Umsetzung Melodyne Tutorial - Aufnahme mit 2 Mikrofone bearbeiten

Olaf-Heiland schrieb am 14.03.2022 um 11:08 Uhr

Hallo,

vom Support von Melodyne wurde mir folgendes Tutorial geschickt, wenn ich eine Aufnahme mit 2 Mikrofonen in Melodyne Essential bearbeiten möchte:
https://helpcenter.celemony.com/essential2/en/singletrack_tutorial_working_with_multiple_mics.html

Ich bekomme es aber in meinem Samplitude Pro X4 Suite nicht so umgesetzt, wie es gezeigt wird. Mein Anwendungsfall:
Aufnahme einer Akustik-Gitarre mit 2 Mikrofonen auf 2 Spuren.

Gelungen ist mir:

- die zwei Spuren auf 2 unterschiedle Bus-Spuren zu senden

- diese zwei Bus-Spuren auf einen Aux-Weg zu schicken mit Melodyne als Plugin

- durch den Button "Transfer" im Programm Melodyne die Aufnahme und die Bearbeitung zu starten.

 

Was mir nicht gelungen ist: wie bekomme ich die Spure dann per Pan-Regler wieder auf den Bus 3 + 4, um danach die Signale getrennt voneinander zu bearbeiten?

Viele Grüße

Olaf

Kommentare

SP. schrieb am 14.03.2022 um 12:58 Uhr

@Olaf-Heiland Ich könnte es mal testen, aber das Video lässt sich momentan nicht abspielen.

Olaf-Heiland schrieb am 14.03.2022 um 17:10 Uhr

Danke für die Antwort.

Das ist komisch - bei mir funktioniert der Link inkl. dem Video einwandfrei.

Das beschriebene Vorgehen laut Videos ist folgendes (ausgehend davon, dass das Instrument mit zwei Mikrofonen, z. B. Hals und Korpus, aufgenommen wurde). Dazu benötigt man 4 Bus-Spuren, 1 Stereo-Aux-Spur, 2 Mono-Aux-Spuren. Die Idee ist, dass ich in Melodyne damit das Quantisieren für beide Spuren vornehmen kann, und nachträglich die Bearbeitung mit Volumenregler, EQ etc passiert (so mein Verständnis)

1. beide Mikrofone haben ihre eigene Spur (also keine Stereospur)

2. nun routet man jedes der Mikrofone auf einen eigenen Bus (einen für Hals, einen für den Korpus, Bus 1 + 2, grüne Pfeile)

3. die zwei Busse werden nun als Input für einen Stereo-Aux-Kanal verwendet, wo Melodyne als Plugin aktiviert ist (gelbe Pfeile)

4. nun routet man den linken Kanal des Aux-Tracks auf Bus 3, und den rechten Kanal auf Bus 4 (hier steige ich in Samplitude aus, da ich nicht weiß, wie ich diese Routing einstellen kann in Sam, s. Kontextmenü -> ich habe Bus 3 und 4 ausgewählt, aber es kommt bei beiden das gleiche Signal an)

5. nun noch 2 Mono-Aux-Spuren anlegen, die von Bus 3 und 4 gespeist werden. Das sind die Spuren, die für den finalen Mix verwendet werden soll.

 

SP. schrieb am 15.03.2022 um 11:23 Uhr

@Olaf-Heiland

OK, ich konnte das Video downloaden und auf meinem PC ansehen. Ich persönlich würde es in Samplitude anders machen.

Track 1: Aufnahme Mikrofon 1 -> Sendet weiter zu AUX-Bus 1
Track 2: Aufnahme Mikrofon 2 -> Sendet weiter zu AUX Bus 2
Track 3: AUX-Bus 1 mit Melodyne als Plugin
Track 4: AUX-Bus 2 mit Melodyne als Plugin

In Melodyne hat man dann in der Trackliste AUX 1 und AUX 2 zur Auswahl. Man kann die Noten-Blobs beider Spuren zusammen bearbeiten, wenn man mit gehaltener STRG-Taste auf das Edit-Notes Icon in der Trackliste klickt.

Das Ausgangssignal bleibt aber durch die beiden separaten AUX-Busse getrennt und kann dann wie gewünscht weiter gesendet werden, z.B. auf Submix-Busse.

Olaf-Heiland schrieb am 15.03.2022 um 12:56 Uhr

Welche Version von Melodyne setzt du ein? Weil ich weiß nicht, wie ich den Screenshot mit den zwei Spuren da reproduzieren kann.

SP. schrieb am 15.03.2022 um 13:03 Uhr

@Olaf-Heiland Ich habe die Studio-Version. Wahrscheinlich geht das nicht in der Essential-Version. 🤔 Vielleicht noch eine andere Idee. Stelle den Pan-Regler deiner Mikrofonspuren mal voll auf L und R. Dann sendest du das Signal zu Melodyne in den AUX-Bus. Danach sendest du das Signal weiter zu zwei Submix-Bussen und stellst für die auch den Pan-Regler voll auf L und R, um das Signal wieder möglichst zu trennen.

SP. schrieb am 15.03.2022 um 13:35 Uhr

Ich habe es mal getestet.

Track 1 und 2 sind Monotracks mit den Aufnahmen, Track 3 ist ein Stereo-AUX-Bus mit Melodyne, Track 4 und 5 sind Stereo-Submix-Busse 1 und 2, und Track 6 und 7 sind Mono-Submix-Busse 3 und 4.

Track 1 und 2 haben den PAN-Regler hart auf L und R und das Signal wird nach Track 3 gesendet. In Track 3 wird mit Melodyne das Material bearbeitet und nach Track 4 und 5 gesendet. In Track 4 und 5 wird wieder der PAN-Regler auf L und R gestellt, um das Signal zu trennen und dann weiter jeweils auf die Mono-Tracks 6 und 7 gesendet, damit man es dort wieder mittig platziert bekommt.