Trotz korrekt erfasstem Lizenzschlüssel fehlen Funktionen

Olaf-Trittin schrieb am 20.05.2021 um 21:04 Uhr

Ich hatte mir zunächst die Freeversion runtergeladen; nach 2 Stunden dann über einen Drittanbieter (Ashampoo.com) die Lizenz gekauft. Der Lizenzschlüssel ließ sich auch im Programm korrekt erfassen (wurde vom Programm bestätigt). Dennoch bekomme ich immer noch bei vielen Befehlen, die Fehlermeldung, ich würde die Free-Version nutzen (z. B. kann ich nichts in MP4 exportieren). Ich habe alles nochmal de- und neuinstalliert - bringt nichts. Sehr ärgerlich. Weiß jemand einen Rat für mich? Vielen lieben Dank!

Kommentare

SP. schrieb am 20.05.2021 um 21:17 Uhr

@Olaf-Trittin Hast du die Funktionen schon alle im In-App-Store heruntergeladen? Sonst funktioniert es nicht.

Olaf-Trittin schrieb am 20.05.2021 um 22:01 Uhr

Danke für Deine Hilfe, leider komme ich damit noch nicht klar: wenn ich zum App-Store gehe, werden mir lauter Dinge zum Kauf angeboten. Wenn ich weiter rechts auf "Downloads" gehe, steht dort "keine downloadbaren Inhalte". Beim Drittanbieter ashampoo heißt es, ich hätte eine "Vollizenz" erworben - was immer das heißen mag: einen Export nach MP3 müsste ja mindestens drin sein, wozu hätte ich sonst Geld bezahlt. (Einen "Frontier-Funktionskasten" hatte ich im Store heruntergeladen - der hat trotzdem nicht verhindert, dass ich die Fehlermeldung bekomme, ich würde eine "Free-Edition" nutzen.) Ich danke allen für die freundliche Hilfe - ich hab jetzt einen Supportantrag an Magix geschrieben.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 20.05.2021 um 22:50 Uhr

Ich hatte ähnliches Problem. Hast du dein Produkt registriert? Musstest du nach der Installation dein E-Mail und Produkt Serien-Nr. eingeben? Falls nicht, kannst du das nachträglich machen. Oben links in Media Pool ist ein Optionen Rad. Klick drauf und dann kommt unter anderem Produkt registrieren.

Hoffe dass es dir hilft!

Ivo-Andrijasevic schrieb am 20.05.2021 um 22:53 Uhr

Produkt freischalten meine ich.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 20.05.2021 um 22:55 Uhr

Was bin ich für eine. Zahnrad befindet sich oben RECHTS, direkt unter Downloads.

SP. schrieb am 20.05.2021 um 23:35 Uhr

@Olaf-Trittin Also, du musst schon einmal im Programm angemeldet sein und deine Lizenz muss auch auf deine E-Mail-Adresse registriert sein.

Dann kannst du z.B. auch im Startbildschirm sehen, welche Version du hast.

Eigentlich solltest du dann einen ganzen Schwung Funktionen kostenlos herunterladen können.

SP. schrieb am 20.05.2021 um 23:41 Uhr

@Olaf-Trittin Ok, ich habe das mal geprüft und so wie es aussieht, handelt es sich bei der Ashampoo-Version tatsächlich nur um die normale, kostenlose Version. Es werden 6 Soundpools mitgeliefert, wodurch wohl der Preis von etwa 100€ berechnet wird. Aber es ist wohl wirklich nur die kostenlose Version. Das ist jetzt meine Vermutung,

https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/partner0026/partner-software/music-maker-2021

Olaf-Trittin schrieb am 21.05.2021 um 10:54 Uhr

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe jetzt eine Supportanfrage an Magix abgegeben. Es kann ja nicht sein, dass ich eine "Vollversions-Lizenz" kaufe und dann für einen MP3-Export angezeigt bekomme, ich hätte eine Free-Edition. Entweder habe ich etwas übersehen oder das ist modernes Marketing (früher Verbrauchertäuschung). Ich danke Dir für Deine Mühe, mir zu helfen!

SP. schrieb am 21.05.2021 um 11:02 Uhr

@Olaf-Trittin Es gibt beim Music Maker keine richtige Lizenz, es gibt Funktionspakete und was du gekauft hast, umfasst die 6 Soundpools. Um MP3-Export zur Verfügung zu haben, musst du das "Mehr Tracks und Formate"-Paket kaufen, weil das bei deiner Ashampoo-Version wohl nicht dabei war.

SP. schrieb am 21.05.2021 um 16:14 Uhr

@FormerUser @Renter11 Ich habe ja oben schon den Link zum Angebot genannt. Das ist schon alles stimmig, nur halt keine Plus oder Premium Edition.

unnormal-normal schrieb am 21.05.2021 um 17:10 Uhr

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe jetzt eine Supportanfrage an Magix abgegeben. Es kann ja nicht sein, dass ich eine "Vollversions-Lizenz" kaufe und dann für einen MP3-Export angezeigt bekomme, ich hätte eine Free-Edition. Entweder habe ich etwas übersehen oder das ist modernes Marketing (früher Verbrauchertäuschung). Ich danke Dir für Deine Mühe, mir zu helfen!

Hi,

ich fasse mal zusammen: Um MusicMaker nutzen zu können mit allen Funktionen, muss man angemeldet sein. Ich glaub, man muss auch vorher ein Konto eröffnen auf Magix.de. Dann im MM anmelden mit dem Magixpasswort. Und dann die Serienummer angeben. Dann kann man im Shop die zur Seriennummer gehörenden Funktionen wie MP3 runterladen, und auch die Soundpools runterladen.

Auf der Ashampooseite ist die eine einfache Version von Musicmaker abgebildet, defintiv nicht die Premiuim Version. "Zeitlich unbegrenzte Lizenz" steht im Warenkorb, wenn auf "Kaufen" klickt, vermutlich hat SP. recht, Du bezahlst für die Soundpools, und bekommst dann die Freeversion kostenlos dazu ... Die Beschreibung der Software auf der Ashampooseite ist erbärmlich. Ashampoo gibt es schon lange, ich staune über deren schlampiges Vorgehen. 6 Soundpools für 30 Euro ist ok, wenn man sie braucht. Aber damit hast Du eben nur einen bedingt einsetzbaren Music Maker, tut mir leid.

Wenn Du bei Magix direkt kaufst, kannst du sicher sein, auch zu bekommen, was Du willst, leider etwas teurer.