Ich berichte hier über einen Fehler durch Einsatz der Ausschnittfunktion auf ein Hochkant-Bild-Objekt zur Entfernung der schwarzen Ränder an beiden Seiten, die eigentlich transparent sein sollten. Dabei wurde nicht nur das behandelte Objekt verzerrt, sondern alle Objekte im Projekt. Das ist also ein Totalschaden des Projektes.
Ursache ist (vermutlich) die Tatsache, dass alle Objekte unabhängig von ihrem Nicht-16:9-Format als solches mit dem 16:9-Rahmen+Anfassern dargestellt und auch Zahlenmäßig so angegeben werden. Daher existieren auch die schwarzen Ränder an beiden Seiten. Dieser Fehler verhindert, dass 2 schmale Hochkant-Bilder ohne Mühe nebeneinander auf dem Bildschirm untergebracht werden können.
Das Original Format 9:16 wurde durch Verbreiterung in der Horizontalen verzerrt auf 16:9 und ist daher unbrauchbar. Die Funktion "alle Videoeffekte zurückstellen" zeigt keine Wirkung. Auch der Rückwärtsbefehl stellte nicht den vorigen Zustand wieder her.
Vermutung:
Da das Programm Video Pro X die Verzerrung auf alle Objekte ausgedehnt hatte, das Projekt noch nicht Zwischengespeichert war und die Rückstellungsfunktion nicht funktionierte muss ein irreversibler Defekt des Programms selbst vorliegen, (vermutlich in irgendwelchen ini-Files etc, die oft auch vom Programm neu beschrieben werden). Daher hatte ein Neustart keine heilende Wirkung und ich musste das Programm neu installieren.
Die Neuinstallation war Fehlerhaft und sollte abgeschaltet werden.
Erst eine Deinstallation der alten Programms-APP (+ Neustart Win 10) und eine Neuinstallation bringt eine fehlerfreie und startbare Pro X 13. Anstelle der Version …117 wurde die Version …119 installiert (Download von Magix - Meine Produkte).
Der Versuch das abgestürzte Projekt zu öffnen führt zu Fehlermeldungen und zu fehlerhaften Projekten. Eine Fehlermeldung von Pro X konnte nicht gesendet werden, obwohl die Internetverbindung funktionierte. Also auch dieses Programm ist nicht fehlerfrei.
Erstaunlicher Weise zeigte der Zugriff von einem 2. PC (Notebook, langsam) mit Version …117 auf dieselben Dateien fehlerfreie Bilder. So konnte das Start - Projekt gerettet werden
So einen Totalschaden für alle Bilder und Clips eines Projektes hat es noch nie gegeben!!!
Gruß HPN