Tonstufe

Ivo-Andrijasevic schrieb am 14.05.2021 um 23:23 Uhr

Hallo Leute

Bin neu hier und nach dem ich eine Weile mit der kostenloser Version trainiert habe, habe ich mir MM Premium2021 gegönnt. Ich muss erwähnen dass sich mein Wissen in sehr tiefen Etagen bewegt, der jüngste bin ich auch nicht, aber durch viel probieren und unzählige Tutorials habe ich einiges gelernt. Und nicht desto trotz: es fehlt immer noch seeehr, sehr viel. Allerdings habe ich hier etwas was mir sehr merkwürdig erscheint: Darunter habe ich ein Abschnitt aus dem Handbuch beigelegt. Und jetzt: Bei mir existiert unten besagte kleine Pfeil an einer Tonstufe gar nicht. Durch Klick auf den Pfeil an unterem Rand des Objekts rechts kann ich zwar Tonstufe ändern aber nur in C-dur. Untermenu "Erweitert" existiert bei mir auch nicht :-(.

Und noch eine Frage: Ist das möglich dass man für jede einzelne MIDI Instrument 30 Euro bezahlen muss?

Ich bedanke mich für jede Hilfe herzlichst in Voraus!

 

 

Mit Klick auf den kleinen Pfeil an einer Tonstufe öffnen Sie ein Menü, mit dem Sie die Tonstufe für alle Loops im Projekt in diesem Zeitabschnitt vereinheitlichen können.

Im Untermenü „Erweitert" finden Sie die gesamte Palette von Dur- und Mollakkorden. Um den Akkord zu erreichen, wird eine Tonstufe dabei mit einer Tonhöhenanpassung (Pitchshifting) versehen.

Sie können einen Tonstufenbereich auch zerteilen, um einem Teil davon einen anderen Akkord zuzuweisen. Dazu wechseln Sie in den Mausmodus „Auftrennen" und klicken an die gewünschte Stelle in der Tonstufenleiste.

Mit Klick auf Tonstufen öffnet sich ein Menü, mit dem Sie ein vordefiniertes Songtemplate laden können. Dies sind zum einen übliche Akkordfolgen, die Ihnen helfen, Loops zu Songparts zusammen zu bauen, zum anderen ganze Songs, in denen zusätzlich ganze Songabschnitte (Strophe, Refrain, Chorus...) mit ihren Akkordabfolgen definiert sind.

Kommentare

SP. schrieb am 15.05.2021 um 00:03 Uhr

@Ivo-Andrijasevic Das Menü existiert bei dir nicht?

Falls du die Tonstufen noch nicht aktiviert hast, kannst du sie über Ansicht > Arranger > Tonstufenbereiche anzeigen einblenden.

Du kannst sehr günstig an Vita Instrumente kommen, wenn du dir Samplitude Music Studio kaufst. Das ist der "große Bruder" vom Music Maker. Aktuell gibt es bei Pearl die Version 2019 für 20€. Dort werden sehr viele Vita Instrumente mitgeliefert. Früher konnte man die dann mit der Seriennummer im Music Maker 2020 freischalten. Ob das beim Music Maker 2021 immer noch möglich ist, weiß ich nicht, aber falls es nicht gehen sollte, dann sollte der Kundendienst dir normalerweise Gutscheine zur Verfügung stellen, damit du die Instrumente dann im Music Maker freischalten kannst.

Ansonsten steht dir mit dem Music Maker die Welt der VST-Instrumente offen. Im Internet gibt es zigtausende. Viele kostenlos und top im Klang. Andere sind wiederum sehr teuer. Was für Instrumente suchst du denn?

Ivo-Andrijasevic schrieb am 15.05.2021 um 01:14 Uhr

Vielen Dank für so schnelle und ausführliche Antwort!

Nein, diese Menu habe ich nicht. Beziehungsweise den kleinen Pfeil habe ich nicht. Und im Arranger sind Tonstufen aktiviert. Muss mich wohl an Magix wenden. Und mit dem * und / kann ich auch nur innerhalb C-Dur bewegen und nicht Halbtonweise wie es dort steht. Von den Instrumenten habe ich Revolta 2, Concert Grand Le (Piano) und Vita Le (Drums) wobei Revolta bereits in Kostenlose Version dabei war. Habe noch nicht herausgefunden wie ich diese in MIDI Editor bekomme, vielleicht liegt dort etwas drinnen. Nicht einmal Drums konnte ich bisher "auspacken". Für mich wäre Gitarren und Strings sehr wichtig dazu noch Chor als Backvokals. Mein Musikstill bewegt sich zwischen Pop und Softrock. Sie werben noch mit dem Vocoder, was auch sehr interessant wäre. Muss man den auch kaufen?

Nochmals vielen Dank!

SP. schrieb am 15.05.2021 um 02:14 Uhr

@Ivo-Andrijasevic

Das ist komisch, dass du dort keinen Pfeil siehst. Hast du eine geringe Auflösung im Monitor oder ist etwas an der Oberfläche verstellt? Mit der Taste F4 auf der Tastatur kann man die Oberfläche auf den Standardwert zurücksetzen oder alternativ über das Menü Ansicht > Standardlayout. Vielleicht hilft auch das Reinzoomen in der Spur oder ein Neustart des Computers?

Es scheint mir so, dass man den Vocoder kaufen muss. Jedenfalls ist er in meiner Premium-Version nicht freigeschaltet. Aber da Music Maker die VST-Schnittstelle hat, kann man sich auch kostenlose Vocoder im Internet suchen, z.B. den TAL Vocoder

Gitarren gibt es z.B. hier DSK Dynamic Guitars oder Ample Sound Ample Guitar M Lite II

Viele weitere Instrumente wie Strings oder Chor bekommt man kostenlos mit Spitfire Audio Labs

Man kann sich auch hier bei Spitfire registrieren und einen Fragebogen ausfüllen und bekommt dann nach 14 Tagen Wartezeit ein kostenloses Orchester.

Wenn man pop-lastigere Strings oder Chöre haben möchte, dann müsste man mal genauer im Internet suchen, ob es so etwas kostenlos gibt. Da muss man nicht viel Geld ausgeben um richtig professionelle Musik zu machen.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 15.05.2021 um 04:33 Uhr

Ich habe es...fast! :-(( Irgendwie hatte ich das gefühl dass ich immer noch mit der kostenlose Version zu tun habe. zum testen wollte ich die neunte Spur hinzufügen und kam Warnung dass dies bei freie Version nicht geht.

Aha, dachte ich! Die kostenlose Version deinstalieren! Nach 17 Instalationen und deinstalationen...nochmal auf die Support Seiten. Registrieren und Freischalten! wocher sollte ich es wissen? habe es hier in der Schweiz gekauft. Registriert! Geht immer noch nicht! Aktivierungscode fehlt? Brauche Computer ID!! Was ist das? Google weiss es: Gefunden, Eingetragen. Fehler bei der Aktivierung! Versuchen sie es später nochmal! 20 mal versucht, geht nicht. Ich kann nicht mehr.

Danke nochmals für alles!

SP. schrieb am 15.05.2021 um 10:45 Uhr

@Ivo-Andrijasevic Du hast doch sicherlich bereits deine Seriennummer eingegeben und deine E-Mail registriert? Dann brauchst du dich einfach nur im Programm anmelden und über den Shop alle Funktionen herunterladen. Da brauchst du nichts neu zu installieren und die Computer-ID brauchst du auch nicht. Die braucht man nur, wenn man ein Produkt von Magix ohne Internetzugang installieren möchte, was mit dem Music Maker gar nicht funktioniert.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 15.05.2021 um 12:14 Uhr

Bei kostenloser Version kann man max. 8 Spuren benutzen, wenn ich bei mir 9. Spur versuche hinzuzufügen, erscheint folgende Meldung:

 

Also dieser Meldung nach benütze ich immer noch die kostenlose Version und einzige Erklerung welche mir logisch erscheint ist dass mein Programm noch nicht freigeschaltet ist.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 15.05.2021 um 12:34 Uhr

Warscheinlich ist das Problem. Diesen Schritt habe ich nicht gemacht. Kann ich es nachträglich machen?

Ivo-Andrijasevic schrieb am 15.05.2021 um 12:45 Uhr

Ich habe es!!! Ohne deine Hilfe wäre das unmöglich gewesen. Vielen, vielen Dank!!!