Tonstörungen Rauschen beim Videoschnitt

dirkb schrieb am 25.09.2009 um 08:27 Uhr

Beim Schnitt mit Video deluxe 15 Premium klappt alles bestens (avi-Filme und jpg-Fotos), aber an irgendeiner Stelle im Film bleibt plötzlich das Bild stehen oder wird gar schwarz und ein starkes Rauschen setzt ein.
Kann nicht am Filmabschnitt liegen, denn das Rauschen bleibt an dieser stelle, auch wenn ich ein anderes Objekt einsetze.
Habe mit Magix seit drei Wochen noch nicht einen Film fertig geschnitten, da immer dieser Fehler auftaucht. Der aktuelle Film ist übrigens keine 10 Minuten lang, Dateien stammen aus einer Nikon D300s (avi).
Danke für alle Antworten

Kommentare

geschi schrieb am 25.09.2009 um 08:47 Uhr
Was für eine Versionsnummer hast du?
Das Dateiformat der Cam ist überigens MJPEG im AVI Container.
Stelle einmal deinen Ausgangspuffer im Audiobereich höher und probiere dann nochmals.

dirkb schrieb am 06.10.2009 um 08:00 Uhr
Hallo, ich habe den Fehler jetzt selber eingegrenzt. Wie geschi schon bemerkte, liefert die Kamera in Wirklichkeit mjpeg Daten und diese vetragen offenbar nicht, wenn Bild und Tonspur in Magix getrennt werden. Die Fehler traten nur dann auf (aber nicht immer!), wenn ich eine Tonspur unter andere Bilder gelegt hatte oder beim J-Schnitt den Ton etwas vorgezogen hatte.
Ich habe jetzt vorm Schneiden die mjpeg in avi konvertiert und nun läuft alles problemlos. Allerdings scheint das Speichern der fertigen Filme etwas länger zu dauern, obwohl die Datenmenge viel kleiner ist.
Ansonsten gibt es keine Problem mit dem Motion jpeg - die Qualität ist ganz ordentlich und beim normalen harten Schnitt auch problemlos zu handhaben.

Gruß, Dirk