Tonlage der Loops an Gitarrenaufnahme anpassen

stunningguy schrieb am 03.09.2008 um 19:48 Uhr
Hi,

ich habe meine E-Gitarre an den PC angeschlossen und einfach mal ein paar coole Riffs aufgenommen. Jetzt möchte ich das z.B ein Bass dazu spielt. Leider gibt es beim Music Maker Rock Edition nur Loops deren Tonlage durch eine Zahl gekennzeichnet ist. Wie kann ich nun die Tonlage eines Loops an mein eigenes Riff anpassen??

Danke!

Kommentare

Lazerboy schrieb am 04.09.2008 um 09:29 Uhr
Hi,

das finde ich seltsam. Hast Du denn alle 7 Tonstufen ausprobiert? Meistens ist die Grundtonart C-Dur oder D-Dur (ich vermute Du kannst Noten lesen). Dementsprechend sind die anderen Tonstufen die dazu passenden Harmonien. Das heisst, dass Deine Riffs eine ganz schön exotische Grundtonart sein müssten wenn keine der 7 Tonstufen passt.
Am einfachsten wäre es sicher gewesen, wenn Du zu einem Basisarrangement bspw Schlagzeug/Bass die Riffs gespielt hättest.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, die Tonart zu verändern. Dass musst Du dann aber bei jedem betroffenen Sample machen. Klick auf das Sample, rechte Maustaste Timestretch/Resample. Bei Pitch kannst Du jetzt +/- 12 Halbtonschritte verändern und hörst sofort das Ergebnis...