Tonart wechseln

MikelTBAB schrieb am 22.06.2021 um 19:29 Uhr

Hallo community!

Ich habe die Version MM2017 premium erworben, die inzwischen auf 29.0.6.38 geupdatet wurde.

Trotz intensiver Suche habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie man in einer anderen Tonart als C-Dur auf einfache Weise passende Loops einbinden kann. Ich habe beispielsweise Midi-Tracks in A-Dur. Wie bekomme ich es hin, dass die Tonstufen 1-7 passend zu A-Dur sind?

Herzlichen Dank schonmal!

Michael

Kommentare

SP. schrieb am 22.06.2021 um 21:02 Uhr

@MikelTBAB Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Z.B. du änderst die Tonart der MIDIs in einem anderen MIDI-Programm auf C-Dur. Dann kannst du die Loops einfach verwenden. Das sollte auch im MIDI Editor im Music Maker funktionieren, aber wahrscheinlich nur mit aufwendiger Handarbeit. Besser wäre es, dort ein Programm wie MuseScore zu verwenden.

Du kannst die Loops auch dem Vocal Tune Effect bearbeiten. Je nach Loop wird das aber nicht besonders gut klingen. Das geht eigentlich auch nur für monophone Loops (wo nur eine Note auf einmal gespielt wird).

Du kannst die Loops auch pitchshiften, d.h. als Audio-Effekt die Tonhöhe um eine bestimmte Anzahl von Semitönen erhöhen oder verringern. Du musst die Loops dann um C-Dur auf A-Dur runterpitchen (3 Semitöne) oder hochpitchen (9 Semitöne). Du kannst auch das MIDI-Objekt nach dem Import in dein Music Maker Projekt um eine bestimmte Anzahl von Semitönen hoch- oder runtertransponieren. Dann bräuchtest du die Loops nicht ändern.

Falls du Zugriff auf Programme wie Melodyne Studio hast, dann kannst du damit die Tonart von Loops ändern. Das funktioniert recht gut, aber beeinflusst manchmal die Klangqualität negativ.

FormerUser schrieb am 23.06.2021 um 08:13 Uhr

Wenn man mit Magix-Samples arbeiten will, ist es am sinnvollsten, in der Tonart Cdur bzw. Amoll zu bleiben. Denkbar wäre natürlich auch D dorisch, E phrygisch, F lydisch oder G mixolydisch. Midi-Tracks kann man einfach im Midi-Editor transponieren, um sie tonal an die Loops anzupassen . . .

 

MikelTBAB schrieb am 23.06.2021 um 08:43 Uhr

@SP @Feldeffekt-Transistor Herzlichen Dank euch beiden! Ich hatte das schon befürchtet. Für die Art von Musik, die ich mache, kommt es allerdings nicht in Frage, immer in C-Dur zu bleiben. Es ist mir durchaus gelungen, beliebige Dur & Mollakkorde zu unterlegen: man zieht eine Magix-Loop ins Projekt (ggf. stummgeschaltet), dann erscheint in der Tonstufenleiste der dazugehörige Akkord. Den kann man mittels des Pfeils an der Tonstufe -> erweitert auf irgendeinen anderen Akkord Dur bzw. Moll-Akkord umbiegen. Das würde reichen, ist aber irre umständlich bei einem Song von 150 Takten. Falls man in A-Dur z.B. Fis-Moll haben möchte, kann man sich überlegen, mit welchem Akkord aus der C-Dur-Welt man einsteigt (E-Moll, A-Moll, ...) ; evt. ergeben sich da klangliche Unterschiede je nachdem wie viele Halbtöne man pitchen muss oder wie die Ausgangs- und Zielakkorde harmonisch verwandt sind. In jedem Fall kompliziert. Ich glaube ich werde mir meine Loops selber machen, z.B. mit Elastik - das ist ziemlich cool bzgl. Tonart, Tonraum etc.

Nochmals besten Dank!