Ton und Video nicht synchron, schon alles ausprobiert.

hannahbaby schrieb am 29.11.2008 um 17:22 Uhr
Hallo,

ich versuche mit "Magix-Filme auf DVD 7" VHS-Kassetten zu digitalisieren.
Ich habe mittlerweile alles ausprobiert, was hier so vorgeschlagen wird, um Ton und Bild zu synchronisieren - ohne Erfolg.

- Trotz der "automatischen Driftkorrektur" werden Ton und Bild nach ca. 15 
  Minuten asynchron. Frage: Muss ich die Driftkorrektur zuerst auf Null
  zurückstellen, wenn ich sie neu einstellen will? Ich hatte eine komplette
  VHS-Kasssette digitalisiert, in der Hoffnung die Driftkorrektur würde 
  optimiert, so wie es im Programm beschrieben ist. Der alte Wert wurde vom
  Programm aber nicht mehr geändert.

- Ich hatte versucht die VHS-Aufnahme im mpg-Format (DVD und mpg2) zu
  digitalisieren, hatte alle vorgeschlagenen Schritte ("frametable neu
  erzeugen" -  "schließen" - "neu laden") durchgeführt, mit dem Erfolg, dass
  die Aufnahme zu schnell ablief oder stockte. Sie war völlig unbrauchbar.

Bleibt mir nur noch der Schritt alles in kleinen Häppchen zu digitalisieren oder ist mir noch zu helfen?

An einer Stelle hieß es, es könne auch an einem Fehler am USB-Wandler liegen - trifft dies evtl. zu?

Ist dies ein Magix-Problem oder tritt dies allgemein beim Digitalisieren von VHS-Kassetten auf?

Spaß macht das Programm - im Moment - jedenfalls überhaupt nicht ...

Kommentare

Rosbif schrieb am 29.11.2008 um 17:55 Uhr

Ich habe das gleiche Problem seit Monaten, aber heute habe ich etwas gefunden, was mein Problem geloest hat !!

Go into device manager click on sound video and game controllers and right click the shown USB audio device, right click and select update the drivers, let windows do the searching and 'USB EMP AUDIO DEVICE' drivers will be installed. Easycap now works as advertised. I  was very close to trashing it.

(Ich kenne die meisten dieser Woerter nur auf Englisch)
Systemsteuerung > Device Manager (Geraetsmanager??) > Sound, video and game controllers > dann Rechtsklick auf dem USB Audio Geraet, waehle "update the drivers"/"Treiber updaten"

Sag, wenn das fuer dich funktioniert !

Rosti schrieb am 30.11.2008 um 12:26 Uhr
Moin hannahbaby !

Der Tip von @Rosbif ist gut und müsste helfen. Ich will das nur noch ´mal verdeutlichen:

Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Reiter Hardware --> Gerätemanager
--> Audio-, Video- und Gamecontroller öffnen --> Rechtsklick auf USB-Audio
--> Rechtsklick --> Treiber aktualisieren

Gruss Rosti
geschi schrieb am 30.11.2008 um 13:49 Uhr
Hallo
Wenn du Vista 64 als BS hast, melde dich beim Support du brauchst eien anderen Treiber.
Rosti schrieb am 01.12.2008 um 18:05 Uhr
Wenn Du im Gerätemanager unter "Video-/Audiocodecs" guckst, was steht da eingetragen:

- USB Audio oder
- USP EMP Audio Device?

Wenn USP EMP, welche Treiber-Version? - 2.0.1101.1 ?

Gruss Rosti
Rosti schrieb am 02.12.2008 um 18:44 Uhr
Moin Hannahb... !

Ein Lösungs-VORSCHLAG zu Deinem Problem (das offenbar recht häufig auftritt):

Wenn Deine Videodatei im AVI-Format vorliegt (bei VHS wahrscheinlich), solltest Du Audio und Video zunmächst trennen.

Das kannst Du z. Bsp. mit VirtualDub oder TMPGEnc. Film laden, dann videostream (ohne Ton) erzeugen und speichern, danach audio-stream (nur Ton) erzeugen und abspeichern (als .wav oder.mp2)

Danach mit einem Audioediting-System wie "Goldwave" ober "BeSweet" die Audiodatei überprüfren und ggfs. korrigieren. Korrigierten audio-stream wieder abspeichern (wav oder mp2).

Danach beide streams wieder zusammenführen. Geht mit TMPGEnc (MPEG-Tools), aber ich glaube auch mit VirtualDub - nennt sich "multiplexen)

Für Goldwave, BeSweet, TMPGEnc und multiplexen - google hilft!

Gruss Rosti

Nachtrag
Da sind die Pferde etwas mit mir durchgegangen. Ich denke, in Deinem Fall sollte es zunächst reichen, die streams zu trennen und Audio und Video einzeln zu importieren und in die timeline zu ziehen.
kameg13 schrieb am 17.01.2009 um 08:36 Uhr
bei export als audioversion pcm verwenden, dann klappt das (jedenfalls bei mir ;)). nur bei mp3-export gibt es diesen versatz.
blacktears1978 schrieb am 04.04.2012 um 20:21 Uhr

hast du schon probiert die Framerate von 25 auf 24 zu stellen (bei mit hat es bei MVDL funktioniert