Ton exakt schneiden ohne Raster Arretierung

marco1970 schrieb am 06.06.2009 um 18:06 Uhr
Mein Problem ist eine externe Aufnahmequelle.
Den Film nehme ich ganz normal mit dem internen Mikrofon der Kamera auf Zusätzlich habe ich den Ton mit einem zweiten Mikrofonrekorder (zoom H2)
mitgeschnitten.

Der Ton wird hier auf SD Karte aufzeichnet.

Zum bearbeiten ziehe ich Video ( mit o.Ton) und den Tonmitschnitt vom H2 in Magix VDL15 rein.

Das Problem:
Der Ton vom Recorder setzt ca.2/10 sec. später ein.


hier vergrößert

oben (o.Ton) beginnt genau auf der grünen Linie
untern (Recorder) weis umrandet, die verzögerung.

Schiebe ich den marker (gelb) auf die richtige Position,
die irgendwo zwischen zwei frames liegt,

springt der Marker zum nächst gelegenen Rasterpunkt vor oder zurück.

Ein exaktes schneiden der Tonspur bekomme ich nicht hin.

Wie ist es möglich den Marker da zu positionieren wo auch wirklich geschnitten werden soll, also die "Raster Arretierung" aus zu schalten ???

Vielen Dank in voraus.
Marco

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.06.2009 um 18:18 Uhr
Die von dir genannten "Raster" sind einzelne Bilder. Du müsstest also auf das halbe Bild genau schneiden können. Das kann VDL nicht. (Meines Wissens ist das einer der Vorteile von Video Pro X.) Ich frage mich aber: Realisiert der Zuschauer wirklich, wenn der Ton um ein halbes Bild asynchron ist (das ist 1/50 Sekunde, nicht 2/10)? Wenn parallel der Originalton der Kamera auch ausgegeben wird, dann kann es natürlich zu einem Echo kommen. Ich nehme aber mal an, dass du nicht beide Tonspuren laufen lässt.


Nachtrag 07.06.2009 08:55

MAGIX hat in diesem Punkt schon bis zum Schluss gedacht: Samplegenaues Schneiden ist eine Profi-Funktion, also steht sie in Video Pro X zur Verfügung. Dieses Feature ist einer der Unterschiede, welche den Aufpreis von Video Pro X gegenüber Video deluxe begründen.

Das Hall-Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen: Ich persönlich würde entweder den Ton des Camcorders oder den Ton des Audiorecorders nehmen. Dann gibt es auch kein Echo-Effekt. Warum lässt du beide Tonspuren laufen?