Ton übersteuert bei Aufnahme über Schallplattenspieler oder Kassettendeck

Haettoadette schrieb am 01.03.2009 um 18:09 Uhr

Ich habe Plattenspieler und auch Kassettendeck über Vorverstärker direkt mit dem Laptop verbunden, doch wenn ich die Aufnahme abspiele, ist der Ton kratzig, laut und fehlerhaft, als wäre es total übersteuert. Habe es dann über Kopfhöreranschluß am Receiver probiert ohne Vorverstärker, doch auch da ist der Ton übersteuert. Was mach ich falsch?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.03.2009 um 11:14 Uhr
Hi,

hast Du es am Laptop über den Mic Eingang angesteckt? Wenn ja dan gehe in den Windowsmixer unter Aufnahme und stelle die Aufnahmelautstärke für den Miceingang herunter. Der Mic Eingang ist verstärkt, wenn Du dort mit einem vorverstärkten Signal rein gehst übersteuert es absolut. Und dazu reicht auch schon ein nicht verstärktes Signal aus dem Audioausgang des Kassettendeck. Stelle auch dort die Lautstärke köchstens auf 1/3 wenn überhaupt. Lauter kannst Du es ja immer noch machen wenn nötig.

LG Marek
Shobu schrieb am 04.03.2009 um 11:42 Uhr
Hi,

funatyc hast schon richtig gesagt, du musst die Aufnahmelautstärke einstellen. Aber nicht am "MicEingang", sondern beim "USB-Audiogerät". Der Vorverstärker der bei "Rette Sie Ihre Schallplatten" dabei ist, wird über USB mit dem PC verbunden. Also bei diesem Gerät den Pegel anpassen ;-).

Grüße

Shobu
Ehemaliger User schrieb am 04.03.2009 um 17:09 Uhr
Hi @Shobu,

auch das ist nur zum teil richtig denn Du kannst Die Lautstärke am USB-Vor-Verstärker absenken es wird aber nichst bringen wenn der Klang schon am Ausgang der Klangquelle übersteuert ist. Deshalb zunächst die Lautstärke an der Klangquelle (Kassettendec, Schallplattenspieler, CD, DAT) anpassen. Der Klang darf nicht übersteuern bevor er am USB-Vor verstärker ankommt. Warscheinlich würde er diesen auch nicht benötigen und am LineIn der Soundkarte aufnehmen können wenn es eh über die Stereoanlage geht. Diese wird nur benötigt wenn der Klang zunächst vorverstärkt werden muss. Also nur am Plattenspieler z.b. der den Klang nicht verstärkt.

LG Marek