Titler einbinden

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2022 um 11:29 Uhr

Hallo,

ich habe das Programm Titler in einem Video Pro X Bundle dazu bekommen und beschäftige mich gerade das erste Mal damit.

So wie ich das verstehe, kann man den Text in den Bauchbinden aus Video pro X heraus verändern und muss nicht mühsam Videos in Titler speichern und dann in Video Pro X importieren.

Wie geht das?

Ich habe es geschafft Titler aus Video Pro X heraus zu öffen. Dazu muss es scheinbar mit einem Video Objekt verbunden sein. Jetzt habe ich aber das Video geschnitten. Kann ich Videoteile auch wieder zusammenfügen, damit dei Bauchbinde nicht plötzlich abbricht?

Danke schonmal und vg,

Fabrice

Kommentare

wabu schrieb am 03.11.2022 um 12:18 Uhr

In dem Falle habe ich eine leere png Datei auf die ich das lege. Dann habe ich mit dem weiteren Schnitt keine. Probleme

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2022 um 12:29 Uhr

Oh, gute Idee. Danke.
Bleibt nur noch das interessante Thema, ob und wie man Text in Video Pro X ändert und der dann automatisch von Titler übernommen wird...

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2022 um 10:34 Uhr

Okay, ich habe jetzt verstanden, dass ich für jede Bauchbinde den Titler öffne, die Vorlage lade, den Text verändere und dann das Programm wieder schliesse. Video Pro X bindet dann die Baucbbinde an dem Objekt (in meinem Fall die leere png).

Soweit so gut.

In den Tutorial-Videos wird gesagt, die Dauer der Bauchbinde lässt sich einfach durch Länger-Ziehen des Bild-objektes in Video Pro X dynamisch verändern. Leider passiert genau das nicht. Wenn ich das Objekt länger ziehe, wird die Bauchbinde einach eher geschlossen und wenn ich das Objekt verkürze, fehlt das Outro.

Im Titler wird stumpf 8 sec auf der rechten Seite über der Timeline angezeigt. Der wert lässt sich auch nicht verändern.

Was mache ich falsch?

Danke :)

vdl-user-v19 schrieb am 04.11.2022 um 13:54 Uhr

Hallo @Ehemaliger User,

Welche Titler-Version ist bei Dir im Einsatz? (Ist es auch der Titler Pro 7 aus dem Total FX 7 Bundle von NewBlue?)

Und welche Tutorial-Videos meinst Du genau?

Jedenfalls die Laufzeit im Titler lässt sich links über der Timeline einstellen:

https://newbluefx.zendesk.com/hc/en-us/articles/360018269932-Timeline-overview

Rechts (NLE) wird die Zeit des mit dem Titler belegten Objektes im Schnittprogramm (NLE) angezeigt.

https://newbluefx.zendesk.com/hc/en-us/articles/360018516391-Create-custom-designs-with-flexible-durations

"Wichtig: Wenn Sie Titler Pro mit einem NLE verwenden, werden gerenderte Designs immer für die in der NLE-Timeline angegebene Dauer wiedergegeben. Die Dauer des Designs in Titler Pro sollte gleich oder kleiner als die Dauer in Ihrem NLE sein."

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2022 um 08:35 Uhr

Hallo @vdl-user-v19,

oh, ich sehe gerade, dass es Titler Pro 6 aus dem Bundle ist...

Ich meine z.B. dieses kurze Video, wo man sehen kann, dass ein Objekt im Videoschnittprogramm verlängert wird und die daran gebundene Titler Animation dann auch länger dauert und kurz vor Ende des Objektes das Outro startet:

Die Zeit links an der Timeline ist die Gesamtzeit von Intro und Outro.

Rechts sollte die Zeit des mit Titler belegten Objektes stehen, aber bei steht da stur 8 sec. Egal wie lang das Obekt in Video Pro X ist... Ich kann die 8 Sec nicht ändern, wenn ich Titler aus Video Pro X heraus öffne.

Mache ich vielleicht was falsch? Aber eigentlich kann man ja aus Video Pro X heraus nix einstellen...

 

vdl-user-v19 schrieb am 05.11.2022 um 10:35 Uhr

https://newbluefx.zendesk.com/hc/en-us/articles/115005259066-Elastic-Timeline

"Anmerkung: Die in diesem Artikel beschriebene Funktion Elastic Timeline ist bei Verwendung von Titler Pro 6 mit MAGIX Video Pro X nicht verfügbar."

Somit ist das Video dann nicht das richtig passende. Zudem wird auch nicht Pro X dargestellt, sondern andere Schnittprogramme.

Kannst Du denn in Deiner Version wenigsten den linken Time-Eintrag (Titler) verändern, wenn Du aus Pro X heraus den Titler aufgerufen hast? Das müsste ja normalerweise gehen.

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2022 um 11:21 Uhr

Ah so. Dann werde ich mir das Update holen.

Die linken Werte kann ich übrigens verändern, aber das betrifft ja nur die Zeit von Intro und Outro...

Auf jeden Fall danke für die Hilfe. :)

vdl-user-v19 schrieb am 05.11.2022 um 11:32 Uhr

Allerdings bin ich nicht sicher, ob mit dem 7er Titler ebenfalls in Verbindung mit Pro X Einschränkungen bestehen. Also gut informieren vor evtl. Update, damit es keine Enttäuschung gibt.

Vielleicht kann Dir hier jemand mit der "Pro X und Titler 6 Pro- Kombination" noch Tipps geben, wie Du evtl. auch damit einigermaßen 'komfortabel' zu Deinem Bearbeitungsziel gelangst.

(Habe nämlich selbst kein Pro X in Verwendung - so dass ich nur das ein oder andere zur Titler-Nutzung direkt beitragen kann...)

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2022 um 14:16 Uhr

Mhhh, wo könnte ich das denn sicher herausfinden?

Ich such mal, ob ich was finden kann.

Danke auf jeden Fall.