Titel im Programm okay, im Export viel zu schnell

Quedel schrieb am 04.05.2022 um 21:00 Uhr

Hallo,

ich verwende Magix Video Pro X, Version 16.0.2.322 (UDP3)
Mein System: Windows 10 (21H2); Intel i6700K übertaktet auf 4,4GHz, GTX970 (4GB RAM dediziert, Treiber 456.71), 16 GB RAM, Windows auf Nv2m-SSD, für temporäre Daten und für Programme gibts jeweils eine eigene HDD, die Videodateien liegen auf der NAS (rd. 120 MBit/s kommen da im Dauerstrom problemlos durch)

Mein Problem: ein eingefügter Titel läuft im Export zu schnell. Ich habe eine Titelvorlage genommen und diese mir angepasst (3D-Verzerrung, Größe & Position). Text reinkopiert (ziemlich lang, da mitlaufender Songtext) und mittels Timeline in die passende Länge geschoben; der Text läuft über die Titeleinstellung von rechts nach links durch und bekam noch eine Alphamaske zum linksseitigen Ausblenden (auch ohne Alphamaske tritt das Problem auf). Innerhalb VPX (also beim Abspielen in VPX) passt es von der zeitlichen Länge, auch wenn ich dort das Vorschaurendering über den Abschnitt mit dem Text erstelle. Exportiere ich nun den Clip jedoch, wird der Text in bestimmt doppelter Geschwindigkeit durchgejagt und endet zu früh. Andere (Titel-)Objekte auf der Spur werden dann an der zugewiesenen Stelle gestartet.

Hab schon probiert, das Exportformat zu ändern (HEVC, MP4, WMV), die Hardwarebeschleunigung ein/auszuschalten, die Encoderkomplexität zu verändern - nichts hilft. Was auch nicht Ursache war: ich habe den Film zunächst in den falschen Filmeinstellungen bearbeitet (Filmeinstellung war 50fps, Quellmaterial 30fps) und das wieder korrigiert - auch das half nicht. Testweise hab ich auch den gesamten Titel wieder gelöscht (das half früher mal wo die Timeline dann falsche Größen anzeigte) und komplett neu erstellt. Auch das hilft nicht.

Das ist nun das zweite Projekt hintereinander, wo das Problem auftritt (im ersten hatte ich keine Lust weiter auf Ursachenforschung zu gehen, das ging dann mit zu schnellem Text raus). Aber nun nervts. VPX läuft seit Jahren auf dem Rechner, an der Konfiguration habe ich nichts geändert, gibt keine neue Hardware oder sonstwas. Im Internet habe ich solch ein Problem bisher nicht beschrieben gefunden. Jemand eine Idee?

Danke für Ratschläge!

 

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...