Text-to-Speech/Zweisprachige DVD Ausgaben

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 25.01.2024 um 13:14 Uhr

Hallo,
benötige mal wieder einige Informationen.

Nach einigen Testen mit Text-to-Speech Programmen bin ich bei ElevenAbs.AI gelandet.
Bei meinen 2 oder 3 Filmen pro Jahr rechnet es sich nicht dieses gute Programm zu kaufen. Also habe ich mir die im Premium 2024 integrierte Lösung angeschaut und recht gute Ergebnisse erzielen können.
* Habe aber leider noch keine Einstellung gefunden um Einfluss auf z.B. Betonung und/oder Pausen nehmen zu können. Ist das noch nicht außer Absatz und Gedankenstrich vorgesehen?

Nur muss ich aus bestimmten Gründen die Texte auch in englischer Sprache im Film haben.
* Wie komme ich an Amerikaner-Avatare die meinen Text natürlich wesentlich besser aussprechen?
* Muss ich dann den gesamten Text vorab ins Englische übersetzen und eingeben?

Nun noch die Frage,
* ist es möglich, beide Sprachen so auf die DVD auszugeben (brennen), dass der Abspieler sich seine Sprache anwählen kann?

Da ich von MAGIX überzeugt bin, will ich mir auch ein Magix-Ton-Bearbeitungsprogramm anschaffen. Ich mache keine eigene Musik, sonder bearbeite nur die eigene Stimme, Text-to-Speech und Musikstücke.
Also, Entrauschen und Stimmenverbesserung usw.
Bitte gebt mir eine kostengünstige Empfehlung.

LG Udo

Kommentare

Peter2003 schrieb am 25.01.2024 um 15:59 Uhr

@Klaus-Udo-OTTO

kann Dir leider nicht zu allen Deinen Fragen Hinweise geben.

Ich selbst arbeite an einem Schulungsvideo, dass in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung gestellt wird.

Betonungen erreiche ich durch Kommata an Stellen, wo normalerweise keine Kommata gesetzt werden. Manchmal hilft auch ein zusätzliches Leerzeichen oder Leerzeilen. Ich halte die Ergebnisse in deutscher Sprache nach Schulnoten für befriedigend. Das wird bei mir dem Zweck gerecht. Bis sich die elektronischen deutschen Sprecher nicht mehr von einem natürlichen Sprecher unterscheiden, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.

Grundsätzlich versuche ich einfache Sätze zu texten. Dies wird in meinen Augen auch der englischen Sprache gerecht. Dadurch erhalte ich in meinen Augen hervorragende Übersetzungen, die ich meist übernehmen kann und nur gelegentlich korrigieren muss. Auffällig dabei, dies sei am Rande erwähnt, fasst sich die englische Sprache immer kürzer wie die deutsche. Kann man jedoch auch regeln, wenn man das möchte.

Das Sprechen der englischen Sprecher hört sich für mich schon gut an. Ich denke, da hat die Software einen deutlich höheren Entwicklungsstand wie für das Deutsche.

Ich bin jedoch kein nativ englisch Speaker und kann da schon mal daneben liegen. In diesem Fall werde ich vermutlich eine gnadenlose Resonanz bekommen, sobald ich die Schulungsvideos zur Verfügung stelle.

Für private Videos werde ich die Funktion nicht nutzen und die Texte weiterhin selbst sprechen. Jedoch kann man sich die Texte durchaus hinsichtlich Modulation und Geschwindigkeit vorsprechen lassen und dies dann ggf. für die eigene Aussprache nutzen.

Btw.: Ich habe keine Sprecherstimme aber Vertrauen in meine Stimme. Es hat sich noch nie ein Mensch bei mir beschwert, dass ich mich so anhöre, wie ich mich anhöre. Würde sich jedoch ein Video nach einer fremden Stimme anhören, würde das das persönliche meiner Videos nehmen. Doch eine Rekla fällt mir jetzt ein. Kommentar auf Youtube sinngemäß, dass ich zu langsam, wie für Idioten spreche. Da stehe ich drüber.

Bezüglich zwei Sprachen auf der DVD bekommst Du bestimmt von anderen Forenteilnehmer Infos.

Gruß Peter

Zuletzt geändert von Peter2003 am 25.01.2024, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

korntunnel schrieb am 25.01.2024 um 16:11 Uhr

@Klaus-Udo-OTTO

Mehrtonspuren sind VPX vorbehalten, mit VdL funktioniert das nicht.

Viele Grüße

Korntunnel

P.S. Im aktuellen VPX steckt ein BUG, der gemeldet worden ist. Da kann man nur 2 Tonspuren wählen, würde Dir genügen, bei 3 Spuren stürzt das Programm ab. Version 12 funktioniert auf jeden Fall noch.

Zuletzt geändert von korntunnel am 25.01.2024, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 25.01.2024 um 17:57 Uhr

Hallo Peter und Korntunnel,

vielen Dank das ihr euch an dieses Thema rangewagt habt.

Mit (, . ? -) und Absatz arbeite ich schon. Auch schreibe ich „DisniLänd“ so, das verringert die Probleme. Aber da könnte noch etwas mehr geschehen, sollte aber auch nicht zu aufwendig werden. Große Problem scheinen mir die Betonungen in manchen Fällen zu machen.  Vielleicht würde hier ein Apostroph helfen können. Mal sehen was das nächste Jahr so bringt.
Hallo Peter und Korntunnel,
vielen Dank das Ihr euch an dieses Thema rangewagt habt.

Die Amis haben ihre Sprache schon sehr gut im Griff. Da könnten sich die Deutschen auch mal etwas mehr ins Zeug legen und nicht Jahre benötigen.

Selber sprechen ist in meinem Alter out. Das klingt komisch.
Was die Sprechgeschwindigkeit angeht kann diese ohne Micky-Maus-Effekt durchaus leicht geändert werden. Später noch etwas in einem Audioprogramm.

Bezüglich der Infos von Korntunnel werde ich den Text in MAGIX übersetzen und von einem US-Avatar sprechen lassen. Das ist auch noch um einiges besser als die deutsche Sprachversion. Den Text werde ich vermutlich an einigen Stellen korrigieren müssen, ist aber kein Problem. Es gibt ein besseres Programm, aber für meine maximal 3 Privat-Filme pro Jahr zahle ich keine Extragebühren. So werden meine Arbeiten eben authentischer.

Dann einfach zwei DVDs brennen und schon ist alles paletti. Eine etwas umständliche Lösung, aber machbar.

Danke für Eure Infos und Anregungen, die helfen immer.
LG Udo

Peter2003 schrieb am 25.01.2024 um 18:06 Uhr

@Klaus-Udo-OTTO vielleicht passt ja sowohl ein deutscher als auch ein englischer Film auf die DVD und Du lässt dann die Sprach-Version über das Film-Menu auswählen.

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 26.01.2024 um 07:44 Uhr

Gute Idee. Danke, ja mal sehen wie alles hinkommt.

LG Udo

Matthes2 schrieb am 26.01.2024 um 19:03 Uhr

Falls es bei Produktion auch eine einfache Filmdatei ausreicht - also keine Silberschiebe - so möchte ich auf mein Tutorial verweisen, in dem ich zwar schwerpunktmäßig die Erstellung einer 5.1-Ton-Videobeschreibe, auf der letzten Seite aber auch auf das Herstellen eines Mehrspur-Videos, auch unter VDL, eingehe. Bei etwas mehr Zeit auf meiner Seite möchte ich das auch noch etwas detaillierter als eigenes Tutorial darstellen...
Vielleicht kann das im vorliegenden Fall aber auch so schon hilfreich sein?
Gruß und viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 27.01.2024 um 10:01 Uhr

Dafür solltest Du Dich direkt ans Forum wenden.

Ich bin auch nur ein Fragesteller.

Sorry

BilderMacher schrieb am 27.01.2024 um 10:08 Uhr

Genau, das ist unerhört von dir, @intnet21ws! Dein Problem hat mit dem Beitrag von @Klaus-Udo-OTTO null Zusammenhänge. Erstelle bitte einen eigenen Beitrag. Danke. Falls du deinen Kommentar suchen solltest, er ist nicht mehr da.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)