Will gerade meine Urlaubsbilder bearbeiten und stelle fest.Kann keinen Text mehr eingeben.Wenn ich auf das Textzeichen drücke ist das ganze Bild markiert.kann man das Programm zurücksetzen?Gruß
Du hast recht.Also ,ich möchte einen Text schreiben ,aber das Auswahlwerkzeug markiert mir das ganze Bild anstatt des Textes.Ich kann auch nicht zurück auf die Bearbeitungsleiste gehen.
das ist unerklärlich. Ich habe das in keiner bisherigen Version des Foto & Grafik Designer erlebt, was du berichtest. Zurücksetzen kann man ihn auch nicht. Nur neu installieren oder (DVD) reparieren.
Es klappt, auch wenn das Foto zuvor markiert ist ...
Das Rechteck zum Schreiben hatte ich immer direkt auf dem Bild.Kann das etwas mit dem Formatieren zu tun haben?Aber nix passiert..Sobald ich auf das Textwerkzeug gehe müsste ja ein senkrechter Strich kommen,von wo ich dann die Wörter weiter eingebe. Aber nix passiert.
hast Du eine neue Version oder ein Upgrade aufgespielt? Ab der Version 15... gibt es eine neue Funktion "TextInside". Diese ist so eingestellt, dass ein Klick mit aktiviertem Textwerkzeug auf ein ausgewähltes Objekt, aus diesem automatisch ein Textobjekt erzeugt.
Will man ein eigenständiges Textobjekt über einem bereits ausgewählten Objekt erzeugen, muss man zu Beginn die Shift-Taste halten und - mit der linken Maustaste klicken (erzeugt eine einfache Textzeile) - die linke Maustaste klicken & festhalten und eine Linie aufziehen (erzeugt eine begrenzte Textzeile) - die linke Maustaste klicken & festhalten, eine kurze Linie aufziehen, die Shift Taste loslassen und einen Rahmen aufziehen (erzeugt einen Textrahmen)
Alternativ kann man alle Objekte abwählen (Menü Bearbeiten "Auswahl aufheben") und das Textobjekt an einer freien Stelle im Dokument erzeugen (dies geht auch auf dem Arbeitsbereich außerhalb der Seite).
Leider gibt es keine Einstellungsmöglichkeit hierfür im Programm. Das ginge nur über eine Änderung in der Windows-Registry.
Habe ich so im Video (oben) nicht gemacht ... hm...
Du hast ja deinen Text auch außerhalb des Bildes geschrieben. Wenn du aber direkt auf das Bild schreibst sind Bild und Text unzertrennlich. (das ist in meinen Augen Blödsinn und braucht kein Mensch)
Also bisher bin ich auf Textwerkzeug gegangen ,dann Auswahlwerkz.Dann kam automatisch der Textrahmen.Wort rein .Größer ziehen. Fertig.
Jetzt mach ich das so wie oben beschrieben.Klappt auch.
Hab aber ein noch größeres Problem.Bearbeite das Bild,geb Text ein und speicher ab.Aber das Bild ist kleiner wenn es abgespeichert ist. Aber nur mit Text.Ohne Text wird das Bild normal abgespeichert. Irgeneine Einstellung ist falsch.Aber was? Gruß Wolfgang
hast Du eine neue Version oder ein Upgrade aufgespielt? Ab der Version 15... gibt es eine neue Funktion "TextInside". Diese ist so eingestellt, dass ein Klick mit aktiviertem Textwerkzeug auf ein ausgewähltes Objekt, aus diesem automatisch ein Textobjekt erzeugt.
Genau das hab ich.Und das funktioniert nicht mehr so.
[...] speicher ich es an die selbe Stelle wo das Orginal vorher war ab.Jetze ist es aber kleiner auf dem Bildschirm
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein Foto in das Programm geladen wird:
Reduziert importieren
Originalgröße
Man kann in den Optionen aber festlegen, dass immer das Original berücksichtigt wird.
Und beim Export (!) auf dem Dialog kann man in die Bitmapgröße noch Einfluss nehmen.
Wenn du aber das Bild als Objekt mit dem Programm öffnest und dann speicherst, vergibst Du dir diese Möglichkeiten alle. Deine Arbeitsweise ist nicht optimal - verändere sie entsprechend.
Speichern als ... speichert nur die Projektdatei zur weiteren Bearbeitung. Wie groß oder klein so eine Projektdatei ist, ist eigentlich egal. Die Frage ist was du mit diesen Fotos anfangen willst.