Wenn ich die Version 15 testen will, wird verlangt, das die Version, die sich auf dem PC findet ERSETZT werden soll. Das kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Gibt es da eine vernünftige Lösung (außer einen anderen PC nutzen )?
Das ist auch einer meiner größten Kretikpunkte. Selbst wenn ich eine neue Version kaufe, sollte die vorhandene nicht einfach überschrieben werden, um noch alte Projekte fertigstellen zu können. Von Cubase lasse ich z.B. die Vorgängerversion so lange drauf, bis ich wirklich alles getestet habe, was für mich wichtig ist. Das dauert z.T. über ein Jahr. Den einzigen Vorschlag, den ich Dir machen kann, vorher ein Backup zu machen, z.B. mit AOMEI Backupper, was ich verwende (In der Grundvariante kostenlos). Danach die Video X Testversion installieren, testen und anschließend das Backup zurückspielen, so dass der alte Zustand wieder hergestellt wird. Ich mache meine C-Backups übrigens regelmäßig auf eine identische SSD, so dass ich bei einem Plattenfehler einfach die Platte tauschen kann. Die aktuelle Video X Version habe ich auch auf diese Art getestet.
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Da ich im Moment große Probleme mit meiner Registrierung der alten Version habe, fasse ich V15 auf keinen Fall an. Bleibt eben kein Geschäft für Magix.
Welche alte Version hast Du denn? Bei mir läuft z.B. VPX7 parallel zu der neuen Version. Davon ganz abgesehen, diese Vorgehensweise, dass die Testversion eine andere deinstalliert, ist für mich auch keine Lösung.
Leider hat das Magix geändert. Es gibt sicher viele die das nicht verstehen können oder wollen. Das Forum kann das leider nicht ändern. Auch Moderatoren wie Korntunnel sehen das durchaus kritisch.
Du könntest aber unabhängig davon erstmal prüfen, ob Deine Hardware überhaupt zu VPX 15 paßt. Die Techn.Anforderungen sind da doch erheblich verändert worden.
Vor einigen Monaten, gab es schon einmal die Diskussion um das löschen der Vorhanden Version bei einem upgrade.
Ich bin kein Jurist und weis auch nicht wie das Rechtlich aussieht, aber ich denke da folgender maßen darüber.
Ich kaufe mir eine Software, nach der vollständigen Bezahlung geht diese in meinen Besitz (Eigentum) über.
Jetzt kommt ein Software Hersteller und Programmiert neue Versionen dieser Software so, dass diese bei der Installation automatisch die Vorhandene Version löscht/überschreibt.
Der Software Hersteller löscht ohne meine Zustimmung, mein Eigentum!!!
Vieleicht steht es auch bei Magix in den AGBs. Ich habe noch nicht nachgelesen.
Auch wird nach meinem Kenntnisstand, bei der Installation einer neueren Version nicht explizit gefragt, ob/dass die neuere Version autom. die Existierende Version löscht/überschreibt.
Ich finde es sehr schade, dass ein Software Hersteller so vorgeht, ohne die Kundenwünsche und Kritiken zu beachten.
Wenn kein Hinweis in den AGBs darüber steht, könnte man es als "Diebstahl" betrachten. Da erworbenes Eigentum ohne den Eigentümer zu fragen, gelöscht/überschrieben wird.
Du schreibst, du bist kein Jurist. Das hättest du nicht zu betonen brauchen, das merkt man. Frust verstehe ich, aber deinen Schrieb nicht. Allein Besitz und Eigentum sind zwei grundverschiedene rechtliche Begriffe. Und dann dazu noch Diebstahl, schlimm.
Ich finde es besser, wenn wir hier über die Programme, deren Anwendung und Inhalte diskutieren und helfen, natürlich auch Kritik üben, aber die bitte in sachlichem Rahmen.
Ich musste das hier schreiben, damit nicht etwa jemand das glaubt, was du in dieser Angelegenheit geschrieben hast.
Den Rest hat @BilderMacher geschrieben, es wird nichts weggenommen.
dass sollte ein Hinweis und keine Betonung von mir sein.
Frust habe ich keinen! Ich bin mit all meinen Magix Programmen zufrieden und bleibe auch bei Magix, wie ich oben schon ausgeführt habe.
Vielen Dank für die Korrektur, was "Besitz" und "Eigentum" angeht. Habe ich gleich gegoogelt und wieder etwas gelernt.
Das wir hier über die Programme und deren Anwendung uns austauschen, kann ich nur unterschreiben und befürworten.
Meine Frage, ob bei einer evtl. Neuinstallation aus dem Kundenkonto heraus, auch evtl. Software updates damit beinhaltet sind, würde mich immer noch interessieren.
Noch eine Korrektur von mir, nach deinem Hinweis.
Da die Basis Software im Kundenkonto bleibt, wird logischer weise auch diese nicht gelöscht/überschrieben.
Früher, vor mehreren Jahren, war es mal so, dass man die vorherige Version behielt. Dann haben sie es geändert. Die meisten finden es wohl besser, wenn man alte Versionen, die man gekauft hat, noch verwenden kann. Sollte Magix mal drüber nachdenken, finde ich.
Meine Frage, ob bei einer evtl. Neuinstallation aus dem Kundenkonto heraus, auch evtl. Software updates damit beinhaltet sind, würde mich immer noch interessieren.
Hallo @mtb-biker, direkt sind die Updates nicht dabei bei der Installationsdatei aber nach dem du die Version wieder installiert hast kommt sofort nach den ersten Start ein Fenster das es ein Update gibt wen eins schon existiert. War bisher bei mir immer so. Das heißt alle Updates die nach der Softwareveröffentlichung zu Verfügung stehen/waren gibt es auch wieder. Ist so bei jeder Version, sogar bei den älteren noch wie z.B. 2018, 2019, etc.
Früher, vor mehreren Jahren, war es mal so, dass man die vorherige Version behielt. Dann haben sie es geändert. Die meisten finden es wohl besser, wenn man alte Versionen, die man gekauft hat, noch verwenden kann. Sollte Magix mal drüber nachdenken, finde ich.
Da stimme ich aber 110%ig zu! Ich verwende Magix seit Januar 2009 und habe seit damals 7 upgrades gekauft (rund 550,-€) Bei jedem upgrade gingen meine Vorlagen aus der vorherigen Version flöten und es wurde eine komplette neue Installation gezündet. Nun benutze ich auch alte Vorlagen, die Magix leider nicht immer mit übernommen hat. Also: Kopieren des Ordners C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Magix\Common\Videocontent\Video*** von Version 8 auf 9 auf 17 usw. Hätte ich das nicht getan, wären meine "alten" Projekte gecrashed, es sein denn, ich öffne jedes Projekt mit der dazugehörigen Version (???) Ich habe über 200 Video/Fotoprojekte erstellt und verbessere sehr oft "alte" Projekte, dafür halte ich keine 7 Versionen vor. Resume: Seit Version Pro X 11 keine upgrades mehr.
Backup and restore Experimente wie vorgeschlagen riskiere ich nicht, zumal anschließend wohl wieder alle Add-ons neu registriert werden müssen. Also einen neuen Computer (kaufen) um V15 zu testen? Wohl kaum.
Backup and restore Experimente wie vorgeschlagen riskiere ich nicht, zumal anschließend wohl wieder alle Add-ons neu registriert werden müssen. Also einen neuen Computer (kaufen) um V15 zu testen? Wohl kaum.
Eigentlich musst Du nach Backup/Restore nichts neu registrieren. Der Rechner ist genau so wie vor dem Beckup.