teilweise Tonspur nicht synchron mit den Videoaufnahmen

cestmois schrieb am 13.08.2009 um 16:39 Uhr

Hallo,
schon wieder ein Problem, typisch Neuling.
Also kurz und knapp:
Video deluxe 2008
Projekt - rettet die alten Aufnahmen von Analog-Camcorder (System Video8/Hi8) und Projekt 2 - Familienvideo erstellen
einzeln über Matrix-USB-Digital-Wandler auf PC gespielt in Echtzeit (bisher 16 Bänder) über Aufnahme/video/"MXV_DVD-Qualität" 726x526, 48000 Hz, 25 Frames, Formar:16:9 aufgenommen
Ziel: Familienvideo mit eingescannten Fotos, Digitalfotos, Videsequenzen aus diesen Videofilmen
1. Problem: teilweise sind die Aufnahmen, wenn ich über VDL, neuer Film, Mediapool und dann diesen Film dort heraus in diesen neuen Film lade nicht synchron mit der dortigen Tonspur, d.h. bei einigen Filmen o.k, bei einigen nicht.  Was tun? (zu den anderen Problemen komme ich bestimmt noch später).
Also habe ich wie gesagt diesen Film in Film 1 geladen, dann habe ich einen neuen Film eröffnet und aus Film 1 die entsprechenden Szenen in Film 2 kopiert (dachte, so ist es einfacher, die Szenen zu bearbeiten, ich will den Ursprungsfilm ja noch erhalten für ein späteres Projekt). Habe die beiden Spuren getrennt und versucht, die Audio-Spur zu verschieben. Aber das haut irgendwie nicht hin. Wenn der Anfang stimmt, stimmt es mittendrin nicht. Ganz abgesehen davon, dass es äußerst schwierig ist, dies punktgenau hinzubekommen. Ich weiß, Matrix bietet da bestimmt eine tolle Lösung an nur ich weiß sie noch nicht. Kann mir einmal einer helfen? Wäre nett, wenn ich heute Antwort bekäme. Will später mich wieder daran machen. Vielen Dank schon mal.
Ach noch was, habe ich die Vorauswahl 16:9 überhaupt richtig gemacht? Wenn nicht, ich kann sie doch noch ändern vor dem Brennen, oder? (Falls die Darstellung doch nicht so gut ist.) Vielleicht kann mir auch noch jemand zu meinem Problem vom 11.8.("Marker bleibt stehen") weiterhelfen. MrLethal war ja schon so nett, aber wir sind nicht weitergekommen.

 Hallo Geschi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt hab ich ein Problem. Mein Rechner hat sich verabschiedet. Ich bin seit gestern dabei, ihn zu reparieren bzw. wahrscheinlich zu erneuern. Dann kann ich weitermachen.

16:9 habe ich ausgewählt, weil so empfohlen. War falsch, hätte ich selber wissen sollen. Aber kann ich doch noch abändern, solange ich ihn nicht gebrannt habe?

MXV- Format - wurde mir empfohlen und habe ich so verstanden, dass ich dies wählen soll. damit die Analog-Aufnahmen keinen Qualitätsverlust erleiden (soll angeblich durch MPEG2 passieren). War das falsch? Ich glaube, mir fehlt noch einiges an Grundverständnis (die ganzen Formate, was wann wo usw. - im Handbuch fand ich das nicht alles so erklärend, vielleicht habe ich es auch nicht verstanden. Habe mir zwar schon ein Buch zugelegt, aber da finde ich so etwas auch nicht. Also, bin über jeden Tip dankbar. Ich finde das Programm ganz toll, aber am Anfang erschlägts einen.

Zum Thema Ruckeln - wird wohl der PC sein, hoffe jetzt, dies abzustellen.
Melde mich wieder, wenn alles o.k. Aber vielen lieben dank erst mal. Wäre nett, wenn ich weiter Hilfe erhalten würde.

Kommentare

geschi schrieb am 13.08.2009 um 17:06 Uhr
Hallo
Wenn du schon in MXV aufnehmen musst, dann solltest du das hier einschalten:




Du kannst bei deinen Aufnahmen auch noch versuchen, das Audio-Video Offset zu setzen:




Mein Tipp: Warum nimmst du nicht in Mpeg2 (DVD Qualität) auf, das ist das Archivierungsformat, um anschliessend mit SmartRendering zu brennen, wenn dort auch Asynchronität vorliegt, dann lasse dir die Frametable neu erzeugen.
Was willst du mit 16:9, wenn du in 4:3 aufgenommen hast, was ich stark annehme, dann bekommst du "Eierköpfe".

Zur Frage vom 11.08.: Das wird dein System sein das mit dem Video oder Bilder in massiver Auflösung, den für was hat die Digiknipse 10Mpixel, masslos überfordert ist.
Von deiner Graka berichtest du nix, wenn die Onboard ist, vergiss es, ansonsten schalte einmal deine Hardwarebeschleunigung ein, die ist bei 2008 normalerweise ausgeschaltet.