Das Projekt ist ungerendert auf dem alten win 10 PC und, da in 4K aufgenommen und in prox Auflösung bearbeitet, kaum weiter zu bearbeiten. Daher Transfer auf neuen PC mit win. 11 und SSD vorgesehen. Aber, wie? Auf dem neuen win 11 PC ist Magix pro X 14 installiert.
Dann würde es sich anbieten, sie an den alten Win10 Rechner anzuschließen, das unfertige Projekt in X14 zu öffnen und davon eine Sicherungskopie über Menü Datei zu erstellen.
Diese Sicherungskopie auf der externen Festplatte mit deinem Rohmaterial wird dann auf dem neuen Win11 Rechner kopiert oder von der Festplatte gestartet.
X14 seit 11/2022. Da Zweitlizenz vorhanden auf win 11 PC am 30.05.2023. Es ist sowohl eine 4TB Festplatte und ein 982GB Stick vorhanden. Ist wohl Geschmackssache, welches Speichermedium man verwenden sollte. In den 4K Film sind aus dem Internet geladene und auf der Festplatte gespeicherte kurze Filmsequenzen und Fotos eingefügt. Macht das Schwierigkeiten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Sicherungsprogramm diese Daten aus den verschiednen Speicherplätzen zusammensuchen kann, oder? Ihre Hilfe ist mir sehr wertvoll!! Und das sonntags!
Mit der Sicherungskopie/"Projekt und Medien in Ordner kopieren..." werden alle schon im Projekt vorhandenen Medien aus allen Speicherorten zusammengesucht und in den Sicherungsordner kopiert. Daher muss das Speichermedium auch ausreichend Platz bieten, da verwendete Videos in voller Länge kopiert werden.
Was noch nicht im Projekt importiert wurde, musst du dann selbst zusammentragen und eigenständig auf deinen neuen Rechner kopieren.
In den 4K Film sind aus dem Internet geladene und auf der Festplatte gespeicherte kurze Filmsequenzen und Fotos eingefügt. Macht das Schwierigkeiten?
der Magix-Software wird das egal sein, also rein von der Bearbeitung her, solange es sich um kompatible Bild- bzw. Video-Formate handelt.
Wenn Du allerdings ein eigenes Video daraus machen und Deinerseits hochladen willst, etwa in einen Youtube-Kanal, kann das durchaus uberheberrechtliche Schwierigkeiten machen, deren Folgen nicht unterschätzt werden sollten.