Tastenanschlagshärte für miditech USB-Keyboard

nahpetsM schrieb am 04.07.2021 um 17:43 Uhr

Hallo,

ich habe Musik-Maker (v29.0.6..38 64Bit - auf Win10-64Bit) im Set zusammen mit zwei USB-Keyboards gekauft (miditech midistart-music + Launchkey Mini) - beide verwende ich einzeln (nicht zusammen).

Jedoch kann ich bei keinem Keyboard in MusicMaker die Anschlagshärte (Velocity) abschalten oder veringern, diese ist viel zu hart eingestellt (zb bei Classic Klavier). In den Foren finde ich keine hilfreichen Hinweise für Anfänger.

Wie/Wo kann ich die Tastenanschlagshärte abschalten ? (am besten so wie es auch an der Tastatur reagiert, wenn man ohne Keyboard Sounds vorgibt..)

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.07.2021 um 17:55 Uhr

Im MIDI-Editor hast du Werkzeuge zur Verfügung, wo man auch Velocity einstellen, nachbearbeiten, zeichnen kann.

Wie hast du es versucht und festgestellt, dass es (anscheinend) nicht geht?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

nahpetsM schrieb am 04.07.2021 um 20:07 Uhr

Hallo @BilderMacher . Danke für die schnelle Antwort .. Aber : wie kommt man an diesen "Midi-Editor" ?? Anhand deines Screenshots und Google Hilfe finde ich kein solches Bedienfenster ?! ...

BilderMacher schrieb am 04.07.2021 um 20:12 Uhr

Anhand deines Screenshots und Google Hilfe finde ich kein solches Bedienfenster ?! ...

Der Midi-Editor öffnet sich nur, wenn auch ein Midi-Objekt vorhanden ist. Du hast noch kein Objekt in der Spur.

Das Programm hat auch eine Hilfe, dort wird alles erklärt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

nahpetsM schrieb am 04.07.2021 um 20:28 Uhr

Danke für deine geduldige Mühe @BilderMacher Aber das hilft mir leider auch nicht weiter. Wieso brauche ich ein "Midi-Objekt" ? (und welches ?? ) wenn das Midi-Gerät live spielt und ich nur die Aufnahme-Taste drücke muss um die Melodie abzuspeichern, die ich mit den anderen Loops dann mischen möchte ? ... mir scheint man muss MusikMaker erstmal tiefgründig studieren .. click&play ist es wohl nicht .. schade..

SP. schrieb am 04.07.2021 um 21:01 Uhr

@nahpetsM Du kannst mit einem Rechtsklick ein leeres MIDI-Objekt erzeugen und dann öffnen und darin aufnehmen. Ob man darüber den Bereich der Anschlagsstärke während des Spielens einstellen kann glaube ich nicht. Nachträglich bearbeiten geht auf jeden Fall. Dann kannst du dort dein Wunsch-Velocity einzeichnen.

Im Samplitude Music Studio lässt sich das alles sehr viel genauer einstellen. MIDI im Music Maker ist auch eher eine Notlösung, weil er eher zum Zusammensetzen von Loops gedacht ist. Daher ist diese Funktionalität sehr rudimentär gehalten.

Impulsantwort schrieb am 05.07.2021 um 20:51 Uhr

Ich finde ja, die Anschlagsdynamik im Nachhinein im Midi-Editor zu ändern ist eine unheimliche Friemelei und macht keinen Spass. Ausserdem geht das Spielgefühl, wie man es beim Einspielen hat, dabei flöten. Da würde ich lieber in ein Midi-Keyboard investieren, wo man so etwas einstellen kann und den anderen Kram verkaufen ;)

Bei meinem "Fame" geht das per Drehregler und beim Alesis drücke 3 Tasten und habe die gewünschte Anschlagshärte. Das können schon Midikeyboards für 50-60 Euro, man muss also keine Unsummen investieren.

 

nahpetsM schrieb am 06.07.2021 um 04:30 Uhr

Ich finde ja, die Anschlagsdynamik im Nachhinein im Midi-Editor zu ändern ist eine unheimliche Friemelei und macht keinen Spass.

das sehe ich ebenfalls so.. traurig dass man für solch einfache Anforderung so gebremst wird und dann doch die Tastatur verwendet… ich wollte jetzt nicht Vollprofi werden nur um ein paar Inspirationen zu nutzen. Viele Grüße an die MIDI-Schnittstellen-Programmierer .. :-P

Impulsantwort schrieb am 06.07.2021 um 16:14 Uhr

Auch wenn - meiner Meinung nach - der Musicmaker inzwischen eine Software-Katastrophe ist, müsste ich hier die Midiprogrammierer in Schutz nehmen. MIDI ist ein Standard an dessen Regeln man sich als Programmierer halten muss, sonst klappt nix ...

Wenn schon jemand Schuld hat, dann die Entwickler der Midi-Keyboards. Eine so simple Sache wie Anschlagsdynamik einstellen sollte inzwischen Baseline sein. Wie gesagt, selbst die günstigen Keyboards können sowas, kann also keine relevant Kostenfrage sein. Warum man dann sowas weglässt ist mir schleierhaft ...