Tape plug-in

RandyFight schrieb am 26.02.2023 um 18:09 Uhr

Samplitude Pro X7 - 18.2.1.22560 (DC2) - Unicode

W10 x64

Habe die Testversion von Samplitude Pro X7, da ich updaten möchte von Music Studio. Wollte auf den Master-Bus das tape eFX plug-in einfügen und sehe, das es gar nicht mehr vorhanden ist. Das eFX-TubeStage ist noch hier. Liegt das jetzt an meinen Augen oder an der Testversion? Wenn ich update, möchte ich doch das etwas hinzugefügt und verbessert wird, nicht abgezogen. Muss ich mir das tape eFX von einem Dritthersteller holen? Wenn mir jemand Info dazu geben könnte, wäre ich sehr dankbar. LG,

Kommentare

Jochen-S schrieb am 26.02.2023 um 18:22 Uhr

Hallo @RandyFight,

ist auf jeden Fall bei mir in der Suite Version vorhanden ...

Siehe Bild:

RandyFight schrieb am 26.02.2023 um 18:36 Uhr

Hallo Jochen,

ich benötige also die Samplitude Pro X7 Suite Version für 300,- €. Man hätte auch die abgespeckte Version von Fx_TapeSimulation beibehalten können und in der Suite Version upgraden können auf deine bessere Version. Das hat man beim Fx_TubeAmp und bei dem Fx_Limiter plug-in auch so gemacht. Sind immer noch die alten wie bei Music Studio. Könnte man als kleinlich auffassen. Vielen Dank für deine Info. LG,

VOXS schrieb am 27.02.2023 um 12:14 Uhr

@RandyFight

Es gibt kostenlose Alternativen zum Magix-Plugin - schaust Du hier:

 

Disapointed schrieb am 03.03.2023 um 14:16 Uhr

Bei Magix gibt es die colorFX Suite momentan für knapp €100,- . Beinhaltet cFX Tape Machine, cFX Bitcrusher und cFX Tube Distortion. (VST2 & VST3)

https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/audio-plugin-union/colorfx-suite/

 

Freunde von Tape Saturation und einem analog klingenden Sound, werden auch bei "Variety of Sound" glücklich gemacht und das sogar gratis:

https://varietyofsound.wordpress.com/vst-effects/

 

Freunde von Tube Overdrive finden den gratis SGA1566 hier:

https://www.shatteredglassaudio.com/product/104

 

Eine Auswahl von 25 gratis Bitcrusher Plugins findet man hier:

https://hiphopmakers.com/best-free-bitcrusher-vst-plugins

 

 

RandyFight schrieb am 03.03.2023 um 15:02 Uhr

Samplitude Pro X7 - 18.2.1.22560 (DC2) - Unicode

W10 x64

Soweit ich das sehen kann, hat man die Plug-Ins 1:1 übernommen, ohne Verbesserungen. Bis auf das eFX_tape, das fehlt komplett. Natürlich könnte man das ergänzen mit der colorFX Suite, wenn ich aber 200,- € drauflege, bekomme ich die ganzen Neuerungen gleich mit. Bleibe vorerst bei Music Studio, wenn auch das feature externer Hardware Einbindung schon sehr hilfreich wäre. Vielleicht hat das auch einen Grund, wieso das tape plug-in nicht mehr vorhanden ist. Verstehen tue ich es nicht. LG,

 

Disapointed schrieb am 03.03.2023 um 15:38 Uhr

Die cFX Suite für knapp €100,- funktioniert auch in anderen DAWs. Wenn man mit Audio Software verschiedener Hersteller arbeitet, ist das ein entscheidener Vorteil. So könnte man ein Projekt in Samplitude von Magix erstellen, aber beispielsweise das Ganze in Wavelab von Steinberg einem Mastering u.a. mit Effekten aus der cFX Suite unterziehen.

VOXS schrieb am 03.03.2023 um 17:29 Uhr

Da ich mir immer wieder die "neuen" Versionen zum Testen lade, stellte ich fest, das sich kosmetisch etwas verändert, unter der Haube aber scheinbar das gleiche Zeug läuft, wie schon vor Jahren. Das gilt für Samplitude Pro X7 oder Music Studio 2023. Natürlich kann ich mich täuschen und es wurde tatsächlich ein neues Programm / Plugin geschrieben - so what, innovativ geht m.E. anders. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Viele kostenlose Plugins sind manchmal besser als das mitgelieferte "Original" des jeweiligen Herstellers. Einfach ausprobieren...
 

Disapointed schrieb am 04.03.2023 um 15:45 Uhr

@VOXS

Viele kostenlose Plugins sind manchmal besser als das mitgelieferte "Original" des jeweiligen Herstellers. Einfach ausprobieren...
 

Da kann ich nur beipflichten. Es gibt natürlich auch viel Schrott bei den gratis VST-Plugins aber ein gosser Teil macht ´nen guten Job. Zum Beispiel der Ferric (Tape Saturation) von Variety of Sound.