Szenenlücke nach Schnitt schließen

bestsolver schrieb am 16.12.2009 um 08:15 Uhr

Ich habe VDL 16 Premium

Wenn ich eine Szene aus einem Objekt (in der Timeline) schneide (Schnitt und entfernen) dann entsteht eine Lücke. Wenn ich dann, wie in der Beschreibung angeführt, die Lücke schließe, indem ich die nachfogende Szene mit dem Doppelpfeil zur vorhergehenden Szene ziehe, dann habe ich plötzlich wieder die bereits gelöscht Szene drinnen.

Wer kann mir sagen was ich falsch mache?

Aus der Beschreibung kann ich es nicht erkennen.

Danke im Voraus

P.S. Das beiliegende Buch ist zwar dick aber leider mehr als dürftig.

Die Beschreibung ist einfach für die vielen Funktionen viel zu ungenau.
Gibt es ein Buch für Magix dekluxe 16 Premium das besser ist?

Kommentare

geschi schrieb am 16.12.2009 um 08:34 Uhr
Das darf KEIN Doppelpfeil sein, denn damit ziehst du deine nachfolgende Szene nach vorne, es muss eine Hand gezeigt werden (Objekt Mausmodus) oder einen Pfeil (intelligenter Mausmodus).
Ich empfehle kein Buch sondern die Lern DVD von der MAGIX HP oder hier:
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2004?GalileoSession=49752944A4ANZ4-LUHI

laika63 schrieb am 16.12.2009 um 14:49 Uhr
Hallo,
ich habe zwar Vdl 15, aber es sollte doch ähnlich sein:
Objekt markiern -> dieses löschen/entfernen -> nächstes Objekt anfassen und ranziehen ... fertig. Je nach Mausmodus, "Objekt" oder "intelligent" wird dann nur das nächste oder der Filmrest rangezogen.
Wo kommt bei Dir der Doppelpfeil her?
Machst Du vielleicht einen Doppelklick?
Forste nochmal deine Einstellungen durch, ob irgendwo was auf "automatisch" gesetzt ist.

Gruss
Laika
guckmal schrieb am 16.12.2009 um 20:33 Uhr
Es gibt neben dem von geschi beschrieben Weg (es muss eine Hand gezeigt werden) noch eine andere Möglichkeit:

Klicke in der Timeline die Szene rechts neben der Lücke an. Du siehst links unten im Vorschaubild in der Timeline das Blendensymbol A/B. Darauf einen Linksklick, dann Schnitt (Keine Blende) auswählen. Die Szene wird direkt an die vorangehende Szene gezogen.