Software: MAGIX Retten Sie Ihre Video-Kassetten Version 3.0
Betriebssystem Windows XP
Ich digitalisiere gerade meine VHS-Videokassetten. Dabei überspiele ich nicht die komplette Kassette, sondern nur einzelne Episoden daraus, z.B. eine Geburtstagsfeier.
Ich beginne ca. 10 Sekunden vor der Episode und beende sie wiederum ca. 10 Sekunden danach. Es werden also Szenen überspielt, die nicht zum eigentlichen Film gehören.
Nach der Videobearbeitung lösche ich diese Szenen mit der „Entf“-Taste und speichere den Film auf der Festplatte meines PC. Zusätzlich speichere ich mit der MPEG2-Funktion. Danach habe ich 2 Dateien, eine mit der Endung .MVY und eine mit .mpg.
Der MVY-Film stellt nur die genannte Episode dar, also ohne die Szenen, die ich ja gelöscht hatte. Der mpg-Film zeigt jedoch auch die gelöschten Szenen, was ich aber vermeiden wollte.
Im Handbuch auf Seite 18 steht unter der Überschrift „Clip aussortieren“ folgendes:
„Zum Aussortieren drücken Sie anschließend die „Entf“-Taste auf der Computertastatur. Dabei wird das Objekt nur aus dem Projekt gelöscht – nicht aber die zugehörige Videodatei von der Festplatte.“
Nun zu meiner konkreten Frage:
Wie schaffe ich es, die aussortierten Szenen auch von der Festplatte zu löschen, damit ich den Film ohne die lästigen Szenen auch im mpg-Format speichern kann?
Oder gibt es eine ganz andere Lösung meines Problems?