Systemkamera oder Camcorder

kretzsch schrieb am 17.04.2012 um 15:31 Uhr

Liebe Video-Freunde,

ich möchte mir für Full-HD-Aufnahmen einen neuen Camcorder zulegen.
Parallel dazu benötige ich auch z.B. für Tieraufnahmen eine neue Foto-Kamera.
Zwei Geräte immer mitzunehmen ist mir aber zu viel.
Beim Fotografieren mit dem vorhandenen Camcorder war ich mit dem geringen Zoom-Bereich unzufrieden.

Jetzt habe ich Systemkameras gefunden, die ja auch in Full-HD filmen können.

Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Ist das eine gute Lösung für mich oder nur ein Kompromiss mit dem ich dann nicht zufrieden bin?

Danke für eure Hilfe.

 

H.-G.

 

Kommentare

geschi schrieb am 17.04.2012 um 15:42 Uhr

Ist das eine gute Lösung für mich oder nur ein Kompromiss mit dem ich dann nicht zufrieden bin?

Das dachte ich auch einmal, das dies die Lösung sein könnte, leider nein, du wirst Probleme beim Schwenken und Zoomen haben, da der Autofocus zu lagsam ist.

Für mich ist das keine Lösung.

Buddymobil schrieb am 17.04.2012 um 17:12 Uhr

Hallo,

 

es kommt drauf an, mit was du zufrieden bist. Ich nehme meine Cam`s auch zum fotografieren, aber nur für das Cover und die DVD. Hierfür reicht es auf jeden Fall.

Meine JVC`s haben auch eine hohe Auflösung, was ohne großen Focus zwar geht, aber mit abstriche.  Meine Panasonic`s sind da nicht so gut.

wulfi schrieb am 18.04.2012 um 09:21 Uhr

ein Grüß Gott in die Runde

Video oder Foto, da wird man wohl immer einen Kompromiss eingehen müssen. was ist dir wichtiger, Video oder Foto ?.  In welcher  €-ronen Preisklasse  willst du einsteigen.

@ Buddymobil  welche ,  wieviele   " JVC`s und Panasonic`s "   hast du  ???,    Ich habe 4 Panasonic`s, anfangen von der analogen  SVHS MS50  ,  NV-GS 400  ,  TM 700 und Knipse DMC-FZ8  jede dieser Cam hatte zur seiner Zeit und Verwendungszweck  ihre Stärken und Schwächen.

Mein Haupt-Interesse gilt dem bewegten Bild.

somit ist die TM 700  (klein und handlich) ein idealer Kompromiss  -- hervorragende Videos  -- und die Einzelbildergebnisse sind, egal ob als Foto oder als Einzelbild aus der Timeline, für mein Heimkino  auf  42" Bildschirm ausreichend.     Gute Ergebnisse macht nicht nur die Technik    sondern auch der hinter dem Sucher

gruß wulfi

Zuletzt geändert von wulfi am 18.04.2012, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

wenn nichts funktioniert , lies die Gebrauchsanweisung

Rechner:

Prozessor         Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 

                          Arbeitsspeicher P8H67 (8.0 GB) /

Grafikkarte        NVIDIA GeForce GT 430   

                          Windows  7 / 64 Professional

                          Video deluxe 2014 Premium

                          Video deluxe 2015 Premium

 

ASUS  Notebook

                              N751JK-T414TH

                              I7-4710HQ / 8,0 GB / 1 TB 

                              Intel (R) HD Graphics 4600

                              NVIDIA Geforce GTX 850M  

                              Windows. 8.2 / 64 Professional

 

Camcorder           Panasonic  HDC-TM700

Buddymobil schrieb am 19.04.2012 um 12:42 Uhr

 

ein Grüß Gott in die Runde

 

@ Buddymobil  welche ,  wieviele   " JVC`s und Panasonic`s "   hast du  ???,    Ich habe 4 Panasonic`s, anfangen von der analogen  SVHS MS50  ,  NV-GS 400  ,  TM 700 und Knipse DMC-FZ8  jede dieser Cam hatte zur seiner Zeit und Verwendungszweck  ihre Stärken und Schwächen.

 

gruß wulfi

Hallo Wulfi,

 

ich habe drei JVC`s 1x GZ-MC500 und 2x GZ-MC200 und drei Panasonic`s. 1x die VDR-D300 1x die SDR-S50 und 1x dieSDR-S60. Die 7. mit Festplatte zähle ich nicht mit auf, da sie defekt ist.

marion51 schrieb am 22.04.2012 um 13:36 Uhr

eigentlch sehr einfach:

gehe zu einem sehr guten foto-und videofachgeschäft. kein electronic markt.

die sind vom fachpersonal her in den allermeisten fällen gut bestückt. sie können dir vor ort gute tips und ratschläge geben. auch kannst du selbst testen. dann siehst du auch, ob und wie gut du mit den geräten umgehen kannst.

gruß

wulfi schrieb am 26.04.2012 um 18:10 Uhr

grüß Gott     kretzsch ,  hier ein hinweis

click mal die seite von --  systemkamera-forum.de  -- an . da ist zur zeit eine diskussion bezüglich der verwendung von systemkameras für videoaufnahmen.

gruß   wulfi

Zuletzt geändert von wulfi am 26.04.2012, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

wenn nichts funktioniert , lies die Gebrauchsanweisung

Rechner:

Prozessor         Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 

                          Arbeitsspeicher P8H67 (8.0 GB) /

Grafikkarte        NVIDIA GeForce GT 430   

                          Windows  7 / 64 Professional

                          Video deluxe 2014 Premium

                          Video deluxe 2015 Premium

 

ASUS  Notebook

                              N751JK-T414TH

                              I7-4710HQ / 8,0 GB / 1 TB 

                              Intel (R) HD Graphics 4600

                              NVIDIA Geforce GTX 850M  

                              Windows. 8.2 / 64 Professional

 

Camcorder           Panasonic  HDC-TM700

blacktears1978 schrieb am 30.08.2012 um 22:40 Uhr

es kommt darauf an welche Tiere und wie du aufnehmen möchtest, ich beschäftige mich fast nur mit Naturfotografie.

Möchtest Du Bienen und Ameisen aufnehmen oder Hasen die laufen oder Pferde die stehen ?

aus der Nähe oder aus der Ferne ?

eine "normale" Digicam macht auch gute Aufnahmen, meine ist eine Canon Ixus 130, 14,1 MPX die verwende ich meistens im Weitwinkelmodus und für HD Videos. (schlechter Zoom)

und eine ältere Bridgekamera Fujitsu Finepix S5700, 7 MPX die verwende ich, wenn ich Tiere in Bewegung fotografiere und wenn etwas sehr weit entfernt ist (10x optisches zoom f= 6,3 bis 63 mm), Durchmesser der Linse 46 mm. (sehr guter Zoom) oder für den Makromodus (Pflanzen und Insekten)

diese Kamera macht auch Videos aber keine HD Videos, sondern nur 640 x 480 (kann man aber konvertieren).

wenn ich zwischen den 2 Kameras wählen würde, dann würde ich der 7,1 mpx Kamera den Vorzug geben