Syntheziser KORG Minilogue XD als MIDI-Instrument in MMM einbinden

KalleDerBlender schrieb am 19.08.2022 um 20:29 Uhr

Moin, ich habe mir eine KORG Minilogue XD zugelegt und würde diese gerne als MIDI-Instrument In Music Maker 2021 einbinden.

Nur leider krieg ich das nicht hin.

Zuerst hab ich die Minilogue XD einfach per USB an den Rechner angeschlossen und versucht, ob es funktioniert.

Ich konnte Sie zwar in den Audio/MIDI-Einstellung unter MIDI als Eingabegerät auswählen, sie hat dann aber nur als MIDI-Controller funktioniert. Dann hab ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass ich den KORG USB-MIDI-Treiber installieren muss. Das habe ich getan, jetzt kann ich sie allerdings gar nicht mehr in den Audio/MIDI-Einstellung unter MIDI als Eingabegerät auswählen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

(Win 10 Pro, Realtek Audio Treiber. ASUS TUF Gaming X570 Plus, Ryzen 9 3900X, 64 GB RAM, RTX3090)

Kommentare

ead66 schrieb am 19.08.2022 um 21:36 Uhr

@KalleDerBlender
Wenn du jetzt den Music Maker neustarten würdest, während das Midi-Keyboard angeschlossen bleibt...!?
Dann nochmals in den Einstellungen auswählen!

Zuletzt geändert von ead66 am 19.08.2022, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

SP. schrieb am 19.08.2022 um 22:53 Uhr

@KalleDerBlender Wenn du die Sounds des Korg im Music Maker haben möchtest, dann musst du den Audioausgang des Synthesizers mit dem Audioeingang deines Audiointerfaces verbinden, um darüber die Sounds im Music Maker aufnehmen zu können.

Um MIDI hinzusenden, musst du ihn als MIDI-Ausgabegerät einstellen.

Wenn das nicht über den USB-Treiber möglich ist, dann brauchst du wahrscheinlich ein MIDI-Kabel, was du von deinem MIDI-Interface-Ausgang and den MIDI-Eingang des Synthesizers anschließt.

KalleDerBlender schrieb am 20.08.2022 um 16:52 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Musikmaker neustarten während die Minilogue XD weiter angeschlossen ist, ändert leider nichts.

 

Ich besitze kein Audiointerface, deshalb ist ein Anschluß per MIDI-Kabel nicht möglich. An der Minilogue XD habe ich die MIDI-Kommunikation auf USB gestellt.

SP. schrieb am 20.08.2022 um 17:54 Uhr

@KalleDerBlender Dann kannst du den Synthesizer wohl nur als MIDI-Controller benutzen. Vielleicht deinstallierst du den Treiber einmal über den Geräte-Manager. Wahrscheinlich findest du ihn unter 'Audio, Video und Gamecontroller'. Danach das Gerät abziehen und Windows neu starten. Wenn du das Gerät wieder einsteckst, dann sollte Windows automatisch einen passenden Treiber installieren.

KalleDerBlender schrieb am 20.08.2022 um 18:04 Uhr

Hmmm, ich probiere das mal eben aus. Aber ich will ihn ja eigentlich nicht als MIDI-Controller verwenden, sondern als Instrument. Melde mich gleich wieder.

KalleDerBlender schrieb am 20.08.2022 um 18:19 Uhr

Hab den Treiber deinstalliert, dabei ist mir in den Infos folgendes aufgefallen:

Das Gerät USB\VID_0944&PID_0142\9&14ed663f&0&4 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_045E&PID_0779&MI_02\6&3712a54c&0&0002
Klassen-GUID: {4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFE000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

 

Jetzt erst mal der Neustart.

KalleDerBlender schrieb am 20.08.2022 um 18:36 Uhr

Nach dem Neustart erkennt MMM es wieder. Siehe Bild. Funktioniert aber nur als MIDI-Kontroller. Die INfo ist immer noch die gleiche. Also, dass das USB-Gerät nicht migriert wurde.

Keine Ahnung, woran das liegt.

KalleDerBlender schrieb am 20.08.2022 um 20:13 Uhr

Ich hab mal das BIOS geflasht und den Chipsettreiber aktualisiert. Die Minilogue XD scheint korrekt migriert zu sein, es gibt auf jeden Fall keine neuen Einträge dazu in der Info. Sonst hatte jedes Einschalten einen Eintrag in der Info zum Treiber erzeugt, dass es nicht richtig migriert ist. Auch in MMM wird es jetzt mit zusätzlich installiertem KORG USB-MIDI-Treiber erkannt (siehe Bild). Aber Sound bekomme ich immer noch nicht raus.

Ich kann unter beiden Eingabemöglichkeiten auch nichtr den MIDI-Kanal auswählen. Bleibt immer ausgegraut.

ead66 schrieb am 20.08.2022 um 20:37 Uhr

@KalleDerBlender
Wenn du folgendes klicken und auch Magix Low Latency 2016... auswählen würdest!?

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

KalleDerBlender schrieb am 20.08.2022 um 20:47 Uhr

@KalleDerBlender
Wenn du folgendes klicken und auch Magix Low Latency 2016... auswählen würdest!?

Nein, geht leider nicht. Dann höre ich auch allgemein gar nichts mehr.

ead66 schrieb am 20.08.2022 um 22:03 Uhr

@KalleDerBlender
Klick mal bitte auf Erweitert...

was ist da dann ausgewählt?

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

SP. schrieb am 20.08.2022 um 22:11 Uhr

@KalleDerBlender Ohne ASIO-Treiber kannst du keine Instrumente hören, die du mit deinem Synthesizer spielst. Du musst auf "Erweitert" klicken, um ihn zu konfigurieren.

Vielleicht bringt es dir etwas, auf Music Maker 2023 upzugraden. Dazu musst du nur die Free Edition installieren. Deine bisherigen Funktionen werden übernommen. Music Maker 2023 kommt mit einem neuen ASIO-Treiber, der anders funktioniert.

KalleDerBlender schrieb am 20.08.2022 um 23:20 Uhr

@KalleDerBlender
Klick mal bitte auf Erweitert...

was ist da dann ausgewählt?

Da ist es dann auf Realtek Audio gestellt, was ja richtig ist. Aber so bekomme ich kein Sound.

KalleDerBlender schrieb am 20.08.2022 um 23:27 Uhr

@KalleDerBlender Ohne ASIO-Treiber kannst du keine Instrumente hören, die du mit deinem Synthesizer spielst. Du musst auf "Erweitert" klicken, um ihn zu konfigurieren.

Vielleicht bringt es dir etwas, auf Music Maker 2023 upzugraden. Dazu musst du nur die Free Edition installieren. Deine bisherigen Funktionen werden übernommen. Music Maker 2023 kommt mit einem neuen ASIO-Treiber, der anders funktioniert.

Ich möchte den Sound des Sythesizers in MMM integrieren, bzw aufnehmen. Ich will mit damit keine anderen Instrumente spielen. Ich habe geread in einem anderem Forum das hier gelesen.

Sieht so aus, als wenn das gar nicht geht.

ead66 schrieb am 20.08.2022 um 23:47 Uhr

@KalleDerBlender
Achso das meinst Du! Na dann hat SP. dir das schon gesagt, du müsstest die Audio-Ausgänge deines KORG Minilogue XD an den Soundkarten-Eingang legen, besser wäre ein Audio-Interface!

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

KalleDerBlender schrieb am 20.08.2022 um 23:58 Uhr

Dann muss ich mir also doch ein Audio.Interface zulegen. Naiver weise hab ich gedacht, das würde über USB übertragen werden.

SP. schrieb am 21.08.2022 um 00:08 Uhr

@KalleDerBlender Beachte, dass du ein Audiointerface inklusive MIDI-Interface benötigst, wenn du MIDI vom Music Maker zum Synthesizer senden möchtest. Die Einsteiger-Audiointerfaces für 100-150 Euro kommen meines Wissens nach gar nicht, oder nur selten mit MIDI-In und -Out. Ich glaube, das fängt erst bei Modellen ab 200 Euro an. Audio- und MIDI-Kabel kosten auch noch etwas.

 

Eine Presonus Audiobox iTwo oder Behringer U-Phoria UMC204HD kosten etwa 100 Euro und haben bereits MIDI-In und -Out. Ich weiß persönlich aber nicht, wie gut die Teile funktionieren. Ich habe ein Focusrite Scarlett 2i4 und ein Roland Quad-Capture.

KalleDerBlender schrieb am 21.08.2022 um 00:45 Uhr

@KalleDerBlender Beachte, dass du ein Audiointerface inklusive MIDI-Interface benötigst, wenn du MIDI vom Music Maker zum Synthesizer senden möchtest. Die Einsteiger-Audiointerfaces für 100-150 Euro kommen meines Wissens nach gar nicht, oder nur selten mit MIDI-In und -Out. Ich glaube, das fängt erst bei Modellen ab 200 Euro an. Audio- und MIDI-Kabel kosten auch noch etwas.

 

Eine Presonus Audiobox iTwo oder Behringer U-Phoria UMC204HD kosten etwa 100 Euro und haben bereits MIDI-In und -Out. Ich weiß persönlich aber nicht, wie gut die Teile funktionieren. Ich habe ein Focusrite Scarlett 2i4 und ein Roland Quad-Capture.

Ich habe jetzt an das Behringer Studio L gedacht.

Kann ich die MIDI-Signale nicht per USB Senden und den Ton über die Audiokabel in das Audio-Interface? So steht es auch in dem Artikel-Ausschnitt, den ich hochgeladen hatte.

Über das Audio-Interface nehme ich doch dann den Ton in MMM auf, oder nicht? Also eine Audioaufnahme.

Und über die MIDI-Signale, die ich per USB oder MIDI-Kabel sende und empfange, kann ich es auch den über eine MIDI-Spur spielen lassen bzw. das Spielen in einer MIDI-Spur aufnehmen?

Oder irre ich mich da?

SP. schrieb am 21.08.2022 um 01:32 Uhr

@KalleDerBlender Wenn der USB-Treiber vom Korg Synthesizer es erlaubt, dass Gerät per MIDI anzusteuern, und das Behringer Studio L einen ASIO-Treiber hat, dann sollte es gehen. Du kannst ja jetzt bereits testen, ob du MIDI zum Synthesizer senden kannst. Dazu musst du ihn als Ausgabegerät einstellen. Wenn er da nicht geführt ist, dann geht es nicht über den USB-Treiber, zumindest nicht im Music Maker.

KalleDerBlender schrieb am 21.08.2022 um 01:44 Uhr

@KalleDerBlender Wenn der USB-Treiber vom Korg Synthesizer es erlaubt, dass Gerät per MIDI anzusteuern, und das Behringer Studio L einen ASIO-Treiber hat, dann sollte es gehen. Du kannst ja jetzt bereits testen, ob du MIDI zum Synthesizer senden kannst. Dazu musst du ihn als Ausgabegerät einstellen. Wenn er da nicht geführt ist, dann geht es nicht über den USB-Treiber, zumindest nicht im Music Maker.

Ich kann den Syntheziser aktuell in den Einstellen unter MIDI auch als Ausgabegerät auswählen. Nach dem Chipset-Treiber Update wird er sowohl als Ausgabegerät, als auch als EIngabegerät aufgelistet.

Disapointed schrieb am 21.08.2022 um 09:03 Uhr

Ganz generell ist es absolut umständlich oder sogar ganz unmöglich, Hardware-Synthesizer im Music Maker sinnvoll zu integrieren. Virtuelle Synthesizer sind dagegen einfach und flexibel einsetzbar.

Wenn man aber trotzdem unbedingt einen Midi Hardware-Synthesizer verwenden will, dann ist z.B. Samplitude oder eine andere handelsübliche DAW-Software wohl besser für Midi Hardware-Synthesizer geeignet als der Music Maker. Aber auch hier sind virtuelle Synthesizer einfacher und flexibler zu verwenden.

Heutzutage gibt es ein breites Angebot von virtuellen Instrumenten jedwelcher Gattung, teilweise sogar gratis.

 

KalleDerBlender schrieb am 21.08.2022 um 13:58 Uhr

Ganz generell ist es absolut umständlich oder sogar ganz unmöglich, Hardware-Synthesizer im Music Maker sinnvoll zu integrieren. Virtuelle Synthesizer sind dagegen einfach und flexibel einsetzbar. ...

Vielen Dank für die Info.

Puhh, dann hab ich hoffentlich gestern Nacht die Richtige entscheidung getroffen, indem ich mir die Steinberg UR22 MK2 Value Edition für 119 € (B-Stock) bestellt habe. Da ist Cubase Elements dabei.

Mit den virtuellen Synthezisern hast du garantiert Recht. Es ist auch nicht so, dass ich keine besitzen würde. Z.B. Cherry CA2600.

Ich bin allerdings kompletter Anfänger, was das Thema "Musik machen" angeht. MMM habe ich bisher vornehmlich für Mirkofon-Aufnahmen verwendet, um diese anschließend zu bearbeiten und, um mit den Sample-Pools schnell Begleitmusik bzw. Hintergrundmusik für meine Filmchen zu erstellen. Dafür ist es m.E. gut geeignet.

Mittlerweile möchte ich aber mehr machen. Syntheziser erscheinen mir so komplex und viele der Begrifflichkeiten sagen mir nichts. Virtuell finde ich es persönlich teilweise noch abstrakter. Um mir das schneller anzueignen, habe ich mir deshalb was zum Anfassen gekauft. Bisher bin ich begeistert.

Disapointed schrieb am 21.08.2022 um 18:49 Uhr

. . . dann hab ich hoffentlich gestern Nacht die Richtige entscheidung getroffen, indem ich mir die Steinberg UR22 MK2 Value Edition für 119 € (B-Stock) bestellt habe. Da ist Cubase Elements dabei . . .

Ich fürchte, da irrst du dich. Beim UR22mkII ist keine Elements-Lizenz sondern nur eine AI-Lizenz dabei. Die kann man allerdings gegen kleines Geld auf eine Elements-Lizenz upgraden. Die Entscheidung, ein vernünftiges Audio Interface anzuschaffen, ist nie verkehrt. Qualität zahlt sich immer aus.

KalleDerBlender schrieb am 21.08.2022 um 20:01 Uhr

Ich fürchte, da irrst du dich. Beim UR22mkII ist keine Elements-Lizenz sondern nur eine AI-Lizenz dabei. Die kann man allerdings gegen kleines Geld auf eine Elements-Lizenz upgraden. Die Entscheidung, ein vernünftiges Audio Interface anzuschaffen, ist nie verkehrt. Qualität zahlt sich immer aus.

Ne, da gibt es gerade eine Value Edition. https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2_value_edition.htm?gclid=Cj0KCQjwr4eYBhDrARIsANPywCgP8SzXZh0-mll1U7SxmcjGbfSqQaAPiI1Nb3HI6a89pw53D_1nsiYaAhu3EALw_wcB