Surge VST MIDI Töne nach dem Laden in MM / Samplitude "verstimmt"

Heinz-Eberler schrieb am 18.01.2021 um 06:43 Uhr

Durch die vielen Presets ist Surge (surge-synthesizer.github.io) ein wirklich interessanter Synthesizer. Im Music Maker 2021 29.05.29 funktioniert auch alles wie erwartet, bis man das Projekt speichert und wieder lädt. Dann sind die Töne "schief" und passen nicht mehr zur Tonlage der Instrumente von MM. Wenn ich die Surge Spuren auf "kein VST" zurückstelle und das Instrument und die die Patches wieder "frisch" aus der Liste nehme, stimmen die Töne wieder. Nach dem Speichern / Laden des Projektes - wieder das gleiche Problem. Bei Samplitude verhält es sich genauso. Da ich eine Reihe von Spuren verwende, ist das so nicht nutzbar. Ich habe dann einen kleinen Versuch mit reaper.fm durchgeführt und hier gab es kein Problem nach dem Speichern. Ich vermute, dass MM / Samplitude irgendeinen Wert zum VST Plugin nicht richtig speichern und es daher zum Problem kommt.

Kann dieses Verhalten jemand reproduzieren? Ich würde den MM trotz regelmäßiger Abstürze gerne weiter nutzen, aber gerade deshalb kann ich nicht jedesmal alle Spuren neu von Hand konfigurieren. Ich hoffe, das dies nur ein lokales Problem ist und eine Neuinstallation hilft, aber die Hoffnung ist gering.

Update: Habe MM auf einem anderen Rechner installiert. Leider das gleiche Ergebnis.

 

 

 

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...