Studio und Pro X5 - Absturz, wenn externer Monitor angeschlossen ist

Chri_sTo schrieb am 29.04.2021 um 20:09 Uhr

Hallo !

Vom Tag der Erstinstallation an habe ich ein Problem mit dem Samplitude Musikstudio und der Pro X5.

Beide Programme stürzen ab, wenn der externe Monitor angeschlossen ist.

Ich helfe mir damit, zunächst den Monitor ab zustöpseln, starte das Programm, schließe den Monitor wieder an und ziehe anschließen die Software rüber auf den externen Monitor!

Voll nervend.

Woran könnte es liegen?

(Erstaunlicherweise funktioniert der MusikMaker ohne Probleme!)

Der Monitor ist ein 6 Monate junger Samsung 32 Zoll mit 4K ... liegt es vielleicht an der Auflösung?

 

Kommentare

thomas.ho schrieb am 29.04.2021 um 20:21 Uhr

Habe zwar nur X3, aber das Teil braucht Grafikbeschleunigung und oft haben die externen Monitore nicht die gleiche Beschleunigung wie die primären.

 

Chri_sTo schrieb am 24.05.2021 um 18:35 Uhr

Der weiter oben beschriebene Fehler beim Starten der Software ist auch in der Pro X6 immer noch vorhanden!

Der Musik Maker hingegen startet ohne Probleme. 😢

SP. schrieb am 24.05.2021 um 19:37 Uhr

@Chri_sTo Hast du schon eine niedrigere Auflösung getestet? Ansonsten hilft vielleicht die Aktualisierung deines Grafikkartentreibers.

Chri_sTo schrieb am 25.05.2021 um 17:02 Uhr

Danke, probiere ich gleich mal aus!

Wobei, dem MM macht die Auflösung doch auch nichts?

Vielleicht sollten sich die Programmierer mal austauschen?

🗣

FormerUser schrieb am 26.05.2021 um 13:53 Uhr

Sämtliche Versionen von Samplitude einschließlich Music Maker laufen bei mir anstandslos auf zwei Monitoren.

Der erste Monitor läuft über eine alte Gforce und der zweite über einen alten Onboard Graphik Chip von Intel.

Bei beiden Monitore habe ich die Auflösung und Farbtiefe exakt gleich eingestellt und zwar auf 1440X900 /32Bit.

Zugegeben, ist nicht gerade hoch in Zeiten von 4K, funktioniert aber ohne Probleme, wobei der nicht skalierbare Sam- bzw. Music Studio-Mischer aufgrund der "geringen" Auflösung dann einigermaßen groß ist, dass auch ich ihn erkennen kann . . .

Chri_sTo schrieb am 27.05.2021 um 10:20 Uhr

Tja, was soll ich machen? Es ist leider so!

Sowohl Studio als auch Pro X5 oder X6 stürzen ab.

Nur der MM startet ohne Probleme. Beide Monitore sind wie gesagt auf 4K eingestellt und ich mag das auch nicht ändern, denn meine CAD Software läuft auch auf 4K.

 

holger-warning schrieb am 27.05.2021 um 11:18 Uhr

@Chri_sTo es ist ja schön, in eine Glaskugel zu schauen 😉 aber helfen kann ich Dir z.B. so nicht. Was sagen die Ereignisprotokolle Deines Betriebssystems? Immerhin besitzt Windows selbst umfangreiche Werkzeuge für den Nutzer, um solche Probleme zu identifizieren. Also, was steht zum Zeitpunkt des Absturzes in den Ereignisprotokollen "Anwendung" und "System"?

SP. schrieb am 27.05.2021 um 12:52 Uhr

@Chri_sTo Hast du denn jetzt zumindest einmal getestet, ob es mit einer niedrigeren Auflösung überhaupt läuft? Vielleicht ist es auch ein Problem deines Grafiktreibers?

Chri_sTo schrieb am 03.06.2021 um 12:23 Uhr

@Chri_sTo es ist ja schön, in eine Glaskugel zu schauen 😉 aber helfen kann ich Dir z.B. so nicht. Was sagen die Ereignisprotokolle Deines Betriebssystems? Immerhin besitzt Windows selbst umfangreiche Werkzeuge für den Nutzer, um solche Probleme zu identifizieren. Also, was steht zum Zeitpunkt des Absturzes in den Ereignisprotokollen "Anwendung" und "System"?

Hallo! Zunächst mal Sorry, weil ich längere Zeit nicht hier war aber nach der Regenzeit geht der Garten jetzt vor.

Ich weiß nicht was in den Ereignisprotokollen steht. Ich war zwar mal Systemadmin aber auf diese Idee dort reinzuschauen wäre ich nie gekommen.

Danke für den Hinweis!

Chri_sTo schrieb am 03.06.2021 um 12:29 Uhr

@Chri_sTo Hast du denn jetzt zumindest einmal getestet, ob es mit einer niedrigeren Auflösung überhaupt läuft? Vielleicht ist es auch ein Problem deines Grafiktreibers?

Pardon, Nein noch nicht! Es widerstrebt mir ehrlich gesagt auch etwas nur für eine wesentlich teurere Software diesen "Aufwand" zu betreiben, denn immerhin habe ich mit dem MM diese Probleme nicht.

Mittlerweile helfe ich mir noch anders!

Ich starte die Software auf dem Bildschirm 1 (Notebook) und ziehe sie dann rüber auf Monitor 2 (32er).

Wenn ich beende mache ich es umgekehrt. Ich schiebe zurück von 2 auf 1 und beende dort die Software ... dann klappt es auch ohne Absturz!

Das ist mir lieber als ständig die Auflösung umzustellen.

LG Christian