Streifen am unteren Bildrand (Retten Sie Ihre Videokassetten 2.0)

levti schrieb am 26.08.2009 um 09:03 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen ganzen Aufnahmen eine alten Hi8 Kamera auf Festplatte zu kopieren und habe mir dafür das "Retten Sie Ihre Videokassetten 2.0" gekauft.

Bei allen Aufnahmen habe ich im unteren Bildbereich jedoch Verzerrungen/Streifen, die nicht weggehen, egal, welche Qualität ich nutze. Das Bild auf dem Display der Hi8 Kamera ist jedoch vernünftig.

Ich arbeite mit der Aufnahmequalität: MPEG:DVD, 720x576, da ich irgendwie keine bessere finden konnte.

Nun meine 2 Fragen an die Profis:

a) Ist diese Qualität noch steigerbar und (wichtiger)
b) was mache ich mit den kleinen streien am unteren Bildrand?

Vielen Dank schon jetzt für eventuelle Antworten.

Gruß
Detlev

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 26.08.2009 um 09:42 Uhr
Hallo

Der verzogene Streifen (sofern es nur ein schmaler ist) ist normal. Das liegt daran, dass der Rechner mehr vom Bild zeigt, als es TV-Geräte tun. Wenn du also den Film nach der Bearbeitung wieder auf eine PAL-DVD brennst und diese dann auf einem normalen Fernseher abspielst, wirst du den Streifen nicht mehr sehen.

Welche Einstellungen man nehmen soll, ist eine komplexe Angelegenheit. Die Antwort hängt neben dem Ausgangsformat stark von der Absicht ab, was damit geschehen soll. Falls du kein Spezialist bist, die Aufnahmen bloss zurechtstutzen und sie am Schluss auf eine normale DVD brennen möchtest, dann bist du mit der beschriebenen Einstellung bestimmt gut bedient.