Ständiger Aufnahmemodus Wechsel

Jan-Simmerling schrieb am 13.04.2021 um 20:23 Uhr

Guten Tag

Setup:
- Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
- AKG C414 XLII

Einstellung siehe Anhang.

Aufnahmen funktionieren nun latenzfrei. Allerdings muss ich, und das ist neu, jedes Mal die Spur auf "AUDIO REC" stellen. Damit kann ich noch leben. Allerdings höre ich nach der Aufnahme den Gesang nicht beim Abhören. Das geht nur, wenn ich dann widerrum die Spureinstellung zurück auf "REC" Setze.

Haben Sie hierfür eine Lösung? Das man angeben muss, welche Spur aufnimmt, ist für mich noch verständlich. Dass man aber nach der aufnahme wieder zurückschalten muss, ist für mich sehr umständlich. Das war vorher bei Benutzung des Behringer QXENYX1204USB, ebenfalls mit USB interface, nicht so.

Ich hoffe Sie können mir da helfen. Wenn ich DIRECT SOUND oder WAVETREIBER wähle, muss ich nicht wechseln, allerdings ist dann die Latenz EXTREM schlecht.

Übrigens: trotz aller Updates speichert die Software die Einstellungen nicht. Ich muss nach jedem Neustart Einstellungen neu setzen. Auch Fenster die Zu beginn kommen und wo ich das Häckchen zur Wiederkehr deaktiviere, kommen wieder. Woran liegt das? 

Viele Grüße
Jan Simmerling
 

Kommentare

SP. schrieb am 14.04.2021 um 17:28 Uhr

@Jan-Simmerling Ich habe ein Focusrite 2i4 und dort kann ich im Music Maker auch nichts auf der Spur hören, wenn ich Audio Rec nicht abgeschaltet habe. In Samplitude kann ich hingegen mit aktiviertem Audio Rec alles auf der betreffenen Spur hören.

Wenn du Music Maker Probleme macht, dann kann man mal versuchen, das Programm auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Vielleicht hilft auch, wenn man in den Programmeinstellungen den Store aufräumt. Dabei wird der alte Cache geleert. Ich weiß aber nicht, inwiefern dies überhaupt bei diesem Problem hilft.

Jan-Simmerling schrieb am 14.04.2021 um 17:34 Uhr

Hi, danke für die Antwort! Ja das scheint ein Bug bei Music Maker zu sein. Denn auch ohne Änderung auf AUDIO REC, klappt die Aufnahme direkt. Abhören danach nur, wenn man auf REC zurückstellt. Wenn der Support keine andere Antwort hat, ist Magix nichts für mich.

Weiteres Problem ist , dass ich mich selbst nur links höre, da ja Monoaufnahme. Ich habe keine Option gefunden die Spur vorher auf Mono zustellen, auch sehr schlecht für ein Audioprogramm.

SP. schrieb am 14.04.2021 um 17:45 Uhr

@Jan-Simmerling Mono kann man in den Aufnahmeeinstellungen aktivieren. Dazu SHIFT+R drücken oder auf das Zahnrad neben dem Aufnahmeknopf klicken.

Für aufwendigere Aufnahmen ist der Music Maker sowieso nicht zu empfehlen. Das ist eher ein Programm zum Zusammenstellen von vorgefertigten Loops und dazu kann man dann den eigenen Gesang oder ein Instrument einspielen. Für Einsteiger sehr hilfreich, um Musikaufnahmen und -produktion am PC kennenzulernen.

Samplitude Music Studio oder Pro X sind da weit besser geeignet, wenn man mehr will und laufen auch sehr viel stabiler.

Jan-Simmerling schrieb am 14.04.2021 um 17:48 Uhr

Danke, in den Aufnahmeinstellungen habe ich immer mono gehabt, auch "mithören" deaktivieren oder aktivieren macht keinen unterschied bei Wahl des ASIO Focusrite Treibers. Das ist scheinbar ein Programmfehler oder ich habe eine fehlerhafte Version. Danke, werde mich mal in die genannten Versionen einlesen