Ständiger Absturz

Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 20:57 Uhr

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Tagen mit das Programm Music Maker 2023 Premium und für ca 100 € Sounds geholt.

 

Ich habe 2 Problem.

 

Wenn ich mal zu schnell irgendwo klicke, um zB. Zu muten, dann stürzt es ab.

2te, er findet die siehe Anhang, den Sound Forge Audio Studio 12/Audiostudio120_x64.exe nicht.

 

Ich habe keine Ahnung für was das letztendlich ist jedoch benötige ich dringend die Hilfe bzw Lösung für mein erstes Problem.

 

Ich nutze einen Omen HP Laptop 17 Zoll mit dem Intel core i7 9750h mit 2,6 GHz 16GB RAM und einem 64-Bit betriebssystem also ein 64 passierte Prozessor.

 

Gamer Laptop mit 144 Hz.

 

Danke

Kommentare

SP. schrieb am 17.05.2023 um 21:20 Uhr

@Michael-Baumann Schaue einmal unter Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen > Audio/MIDI nach. Als Treiber solltest du Music Maker ASIO gewählt haben (außer du hast ein Audio Interface mit eigenem ASIO Treiber). Dann klicke auf den Erweitert Knopf und öffne die Treibereinstellungen. Wähle deinen Audioeingang und Audioausgang. Stelle die Puffergröße zuerst einmal auf einen höheren Wert, wie z.B. 2048 Samples. Das verringert die Systemlast. Falls dein System es schafft, dann kannst du einen kleineren Puffer einstellen, etwa 512 Samples. Dann alles mit Okay schließen und noch einmal die Stabilität prüfen.

Falls es nichts bringt, dann versuche einmal ausstehende Windows-Updates zu installieren und deine Hardware-Treiber zu aktualisieren.

Alternativ empfehle ich sehr, dass man ein externes USB Audio Interface mit eigenem ASIO Treiber verwendet, um die Stabilität zu erhöhen. Die internen Audiochips im Computer oder Laptop reichen manchmal nicht aus.

Falls irgendetwas nicht heruntergeladen werden kann, dann ist eine unkomplizierte Lösung meistens die Windows Defender Firewall kurzzeitig auszuschalten.

Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 21:23 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

OK, werde gleich ma danach schauen

Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 21:28 Uhr

Ich habe hier die Option, Audiopuffen von 1 bis 9.

Größe der Mehrspur 8192

Grüße des Vorhörens4996

SP. schrieb am 17.05.2023 um 21:30 Uhr

@Michael-Baumann Nein, du musst die Puffer im Treiber einstellen. Du öffnest die Treibereinstellungen mit Klick auf Erweitert.

Meines Wissens sind die anderen Puffer nur für Direct Sound relevant.

Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 21:32 Uhr

Au man, sehe auch gerade, es ist kein Asio Treiber da...sollte ich den installieren? Oder ist das ein extra Gerät...

Sy für die blöden Fragen

SP. schrieb am 17.05.2023 um 21:37 Uhr

@Michael-Baumann Hmm, das ist komisch. Normalerweise solltest du unter Programmeinstellungen > Audio/MIDI zwischen drei Systemen auswählen können. Wenn du auf ASIO klickst bleibt die Auswahlbox leer?

Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 21:38 Uhr

Im Maker springt es wieder auf "keine"

SP. schrieb am 17.05.2023 um 21:42 Uhr

@Michael-Baumann Ok, aber der Treiber ist zur Auswahl vorhanden, korrekt?

Wenn es zurück auf Keine springt, dann stürzt der Treiber beim Laden ab. Da würde ich zuerst einmal einen Computerneustart empfehlen. Stelle dabei sicher das du auf Neu starten klickst und nicht nur den Computer herunterfährst und wieder einschaltest.

Danach versuche es noch einmal. Wenn das nicht klappt, dann können wir noch andere ASIO Treiber testen, wie ASIO4ALL oder FL Studio ASIO.

Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 21:43 Uhr

OK ,super, dann nochmals danke

Werde jetzt mal den Treiber neu installieren...

SP. schrieb am 17.05.2023 um 21:50 Uhr

@Michael-Baumann Den Music Maker ASIO Treiber kann man, soweit ich weiß, nicht einzeln neu installieren. Dazu muss das komplette Programm deinstalliert und neu installiert werden. Aber ASIO4ALL lässt sich einfach von https://asio4all.org herunterladen und installieren. FL Studio ASIO bekommt man, sobald kann die Demoversion von FL Studio installiert. https://www.image-line.com/fl-studio-download/

Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 21:54 Uhr

Ja mache es gerade neu drauf und hoffe, dass er dann automatisch drauf/drin ist


Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 22:07 Uhr

Schon komisch, der Magix Asio Treiber wird mit installiert...ist das ein anderer? Oder zusätzlich 🤷🏼‍♂️


Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 22:08 Uhr

Es kam eine Fehlermeldung E...6 oder sowas ..Au man...meine Nerven


Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 22:11 Uhr

🎉🎉🎉🎉🎉

Danke dir und vor allem das du so schnell reagiert hast.

Danke und ein gute und beste Zeit für dich.

Karma wird es dir zurück geben 🙌

SP. schrieb am 17.05.2023 um 22:12 Uhr

Schon komisch, der Magix Asio Treiber wird mit installiert...ist das ein anderer? Oder zusätzlich 🤷🏼‍♂️

Der Music Maker ASIO Treiber? Wir müssen schon bei den genauen Namen bleiben, sonst weiß ich nicht, was du meinst.

Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 22:14 Uhr

OK, letzte Frage....

Sound Forge Audio Studio 12/Audiostudio120_x64.exe

Das findet er nicht....

SP. schrieb am 17.05.2023 um 22:16 Uhr

@Michael-Baumann Hast du Sound Forge Audio Studio aus dem In-App-Shop heruntergeladen und installiert?

Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 22:23 Uhr

Hatte ich am Anfang und da ich es vorab nicht brauche, habe ich es wieder weggemacht, da es später dann Geld kostet...da wollte ich noch warten, ob es sich dann lohnt.

Muss es drauf sein?

 

Jetzt funktioniert soweit alles...muss es dann morgen mal testen, ob es stabil ist

 

Grüße

SP. schrieb am 17.05.2023 um 22:28 Uhr

@Michael-Baumann Sound Forge Audio Studio 12.6 ist kostenlos bei der Premium-Edition dabei. Ob du es brauchst oder nicht, musst du selbst wissen. Das ist ein komplett separates Programm, mit dem man z.B. Audiodateien schnell schneiden kann.

Michael-Baumann schrieb am 17.05.2023 um 22:32 Uhr

Ja das habe ich gesehen, da stand eben nur, 30 Tage testen und dann €€€

Aber wie gesagt, wenn ich es vorerst nicht brauche, ist es ja kein muss für Maler😉

Was auch komisch war/ist...wenn Maker ne Weile gelaufen ist, hat die Anzeige vom Mischpult nicht mehr die Lautstärke angezeigt.

Aber jetzt morgen Abend mal schauen, wenn ich es teste.

Treiber ist drauf und eingestellt, so wie du empfohlen hast.

Werde dir morgen hier berichten.

 

Nochmals 🙏

 

bG Michael

Michael-Baumann schrieb am 18.05.2023 um 08:39 Uhr

Guten Morgen, also soweit läuft alles stabil.

Hatte aber jetzt nicht Zeit. Sehen wir heute Nacht😁

Dieser Sound Forge 12.6, kann ich diesen seperat downloaden?

Er ist jetzt nicht mehr da.

 

Danke

SP. schrieb am 18.05.2023 um 08:49 Uhr

@Michael-Baumann Sound Forge Audio Studio müsste entweder im In-App-Shop oder in der Downloadliste im Music Maker gelistet sein. Schaue einmal in deiner Bestellbestätigungs-E-Mail nach, ob da die Seriennummer von Sound Forge steht.

Michael-Baumann schrieb am 18.05.2023 um 08:59 Uhr

Ne nur von Maker

Zusammenfassung

Michael-Baumann schrieb am 18.05.2023 um 08:59 Uhr

Eben erfolgreich abgestürzt 😂😂


Michael-Baumann schrieb am 18.05.2023 um 09:01 Uhr

Gefunden 🎉

BilderMacher schrieb am 18.05.2023 um 09:47 Uhr

@Michael-Baumann, mal ein Hinweis:

Das ist hier ein Forum, kein CHAT!

Du generierst unnötigen Traffic und unnötige Inhalte, wenn du jeden Satz in einen eigenen Kommentar verpackst.

Kannst du das nicht kompakter gestalten und dein Problem und deine Erkenntnisse zusammenfassen und in einen Kommentar schreiben?

Zudem würden ständige Nachfragen entfallen, das zieht sich jetzt schon über zwei Seiten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 18.05.2023 um 10:05 Uhr

@Michael-Baumann Naja, bevor das Thema hier möglicherweise geschlossen wird ist hier noch meine Empfehlung die beiden ASIO Treiber ASIO4ALL bzw. FL Studio ASIO zu testen. Vielleicht läuft es damit besser. Ansonsten ist ein externes USB Audio Interface mit ASIO Treiber empfehlenswert, etwa ein Focusrite Scarlett Solo.