Stimmen und Geräusche trennen

Torsten-Trautmann schrieb am 21.12.2021 um 08:44 Uhr

Moin.

MusicMaker V 30.0.4.44 gerade runter geladen und installiert unter Windows 10 (aktuellstes Patch).

Ich hab Videos von meinen Motorradtouren. Dabei habe ich auch Gespräche aufgezeichnet. Die Aufzeichnung erfolgt über GoPro im RAW-Format, ich hab also Videospur inkl. Tonspur und Tonspur extra.

Wenn ich jetzt die Videos in Pro X 13 bearbeite, nehm ich normal "nur" die Videodatei, löse die Tondatei davon, kopiere diese und stelle dann die beiden Tonspuren so ein, dass eine nur den linken und eine nur den rechten Kanal wiedergibt. Das funktioniert super, so kann ich teile des Gesprächs filtern.

Aber: Wenn ich jetzt z. B. nur das Sprechen des linken Kanals filtern möchte, schalte ich einfach den gesamten linken Kanal mit Frames stumm. Wenn ich bei beiden Kanälen das Sprechen filtern möchte, schalte ich entsprechend beide stumm. Dann sind aber auch die Nebengeräusche (Wind, Motor) weg. Gibt es eine Möglichkeit, mit MusicMaker die Tonspur so zu bearbeiten, dass zwar die Stimme(n) gefiltert wird/werden, aber alle anderen Geräusche erhalten bleiben? Wenn ja, wie? Und nehme ich dafür dann lieber die Extra-Tonspur oder kann ich auch die von der Videodatei getrennte Tonspur nutzen? Ist ja der gleiche Inhalt.

Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand sagt, ob es dazu was in der Anleitung gibt, dann würd ich mir die mal runterladen. Hab MusicMaker bisher nicht genutzt, war in der Installation von Pro X enthalten.

Gruß, Torsten

CPU: Ryzen 9 9500 X

Kühler: Noctua NH-UH12

RAM: Corsair Vegeance LPX 64 GB

1. Monitor: Dell S3221 QS

2. Monitor: Dell S3221 QS

Grafikkarte: ASUS Double AMD Radeon RX 600 XT 012G

Tastatur + Maus: Logitech MK 330 Cordless

Lautsprecher: Trust GX

Schnittsoftware: Magix Video Pro X 15

Kommentare

SP. schrieb am 21.12.2021 um 11:37 Uhr

@Torsten-Trautmann Der einfachste Weg ist, wenn du dir ein paar Abschnitte mit Hintergrundgeräuschen ohne Gespräche aus dem Video kopierst und über die Lücken legst.

Torsten-Trautmann schrieb am 21.12.2021 um 16:46 Uhr

Ok, das wäre ne Idee, aber ziemlich umfangreich. Ich hatte die Hoffnung, MM hätte sowas wie nen Equalizer, mit dem man verschiedene Geräusche einzeln filtern kann. Ich brauch das nicht soooo oft, deshalb möchte ich nicht so viel Geld für ein Profi-Programm raushauen...

CPU: Ryzen 9 9500 X

Kühler: Noctua NH-UH12

RAM: Corsair Vegeance LPX 64 GB

1. Monitor: Dell S3221 QS

2. Monitor: Dell S3221 QS

Grafikkarte: ASUS Double AMD Radeon RX 600 XT 012G

Tastatur + Maus: Logitech MK 330 Cordless

Lautsprecher: Trust GX

Schnittsoftware: Magix Video Pro X 15

BilderMacher schrieb am 21.12.2021 um 16:52 Uhr

Ich hatte die Hoffnung, MM hätte sowas wie nen Equalizer,

Hat er doch.

Und wenn der dir nicht gefällt, kann man auch externe einbauen und verwenden.

Zum Beispiel den TDA Nova.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.12.2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

holger-warning schrieb am 21.12.2021 um 17:01 Uhr

@Torsten-Trautmann vielleicht kann Dir dieses kostenlose Programm helfen https://makenweb.com/SpleeterGUI

VOXS schrieb am 21.12.2021 um 17:09 Uhr

Das "Trennen" des Dialogs von Hintergrundgeräuschen ist auch mit einem guten EQ nur schwer möglich. Besser wäre da der Einsatz von z.B. "Steinberg Spectral Layers" oder "iZotope RX", die für solche Aufgaben gemacht sind. Nachteil: Relativ teuer und große Erfahrung in Audiorestauration.

Da ist die Lösung, vorhandene oder neue, passende Hintergrundgeräusche in eine extra Spur und Dialog in einer anderen, die weit aus bessere und einfachere Variante. Und der Musik Maker ist m.E. nicht unbedingt das Programm der ersten Wahl. Soll ja Musik machen und nicht Audiorestauration ;-))

Torsten-Trautmann schrieb am 21.12.2021 um 18:56 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal schauen, was ich hin kriege...

CPU: Ryzen 9 9500 X

Kühler: Noctua NH-UH12

RAM: Corsair Vegeance LPX 64 GB

1. Monitor: Dell S3221 QS

2. Monitor: Dell S3221 QS

Grafikkarte: ASUS Double AMD Radeon RX 600 XT 012G

Tastatur + Maus: Logitech MK 330 Cordless

Lautsprecher: Trust GX

Schnittsoftware: Magix Video Pro X 15