Starkes Rauschen beim abspielen von aufgenommenen LP´s

AmonRah schrieb am 01.11.2008 um 21:29 Uhr
Wenn ich eine Schallplatte auf meinem HiFi Gerät abspiele ist kein Rauschen oder Knacken zu hören.
Nach der Aufnahme mit dem "Retten Sie Ihre Schallplatten" - Programm ist das Rauschen und Knacken manchmal so stark, dass man vom Lied selbst nichts mehr hört! (Bei den "guten" Passagen kann man zumindest das Lied noch erahnen!)
Wenn ich die Line-Out Anschlüsse des Verstärkers benütze sind die Störgeräusche noch viel stärker als mit der Aufnahme über den Kopfhöhreranschluss! (Laut Handbuch sollte es eigentlich anders herum sein!)
Wenn ich die "Cleaning" und "Mastering" Funktionen anwende ändert sich nichts!! Ab und zu wird es sogar schlechter! 
Der Aufnahmepegel "zuckt" immer bei -20 dB, auch wenn gar keine Musik spielt!
Könnte der mitgelieferte Vorverstärker defekt sein?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2008 um 22:19 Uhr
Hi,

wäre es für dich möglich ein Beispiel hoch zu laden damit man sich das mal anhören kann?  Könnte es sein das das Signal am Line-Out des Verstärkers zu laut gepegelt ist? Evtl. Kabel defekt. Hast Du ein Stereo-Cinch Kabel? Wenn ja würde ich es evtl. mit dem Kopfhörerausgang am verstärker probieren. Ich würde die Lautstärke am Kopfhörerausgang ganz leise drehen die Aufnahme starten und dann die Lautstärke langsam anheben so das die Pegelanzeige bei ca. -6db und -3db pendelt. Aber wie gesagt am besten wäre ein Beispiel zum anhören.

LG Marek