Du nutzt Ausschnitt und Stanzformen zusammen und hast vermutlich zunächst Ausschnitt gewählt, und das Stanzformen. Dein Screenshot zeigt auf keinen Fall die Stanzform. 😁 Setze mal die Videoeffekte zurück und wähle nur Stanzform, dann erhältst Du mit Sicherheit ein Rechteck im Querformat. Alternativ zieht Du mal einen unbearbeiteten Clip in die Timeline und wendest darauf die Stanzform an.
Ob es einen Sinn macht, beide Effekte anzwenden, musst Du selbst entscheiden.
Ergänzung: meine Aussage gilt nur für einen Film in 16:9. Wenn Du jedoch so einen Handyfilm hochkant hast, dann ist die Stanzform auch hochkant, irgendwie logisch. Die kann ich dann nicht auf quer umstellen.
Der Beitrag um 20:29 hat mich auf diese Spur gebracht.
Nun musst Du selbst klären, welche Antwort von mir bei Dir zutrifft.
Selbst wenn ich hier die Filmeinstellungen auf 16:9 umstelle, bleibt die Stanzform hochkant, sie richtet sich wohl immer nach dem Objekt.
Danke für die Hilfe. Es scheint richtig zu sein, wenn das Ausgangsbild Hochformat ist, wird auch das Rechtec entsprechend. Wobei die Logik mir unverständlich ist, da ich aus diesem Bild ein Querformat gewählt habe - aber was soll's, ich kann das nicht nachvollziehen.
für mich ist das nach wie vor logisch. Wenn Du von dem Bild ein Querformat gewählt hast (wie hast Du das gemacht?), dann würde ich das Bild im Format 16:9 exportieren, wieder in die Timeline ziehen und Du hast die Stanzform Rechteck quer. Das wäre eine Möglichkeit.
Wenn Du allerdings ohnehin das Bild in 16:9 machst, schneidest Du ja etwas oben und unten ab. Was hindert Dich daran, diesen Ausschnitt so zu gestalten, wie Du es als Stanzform möchtest und diesen dann über Position und Größe anzupassen? Somit hast Du dann Deine eigene Stanzform kreiert.
noch einmal. Ich habe ein Bild in Hochformat und wähle einen Ausschnitt im Querformat z.B. 16x9 aus und auf diesem Ausschnitt möchte ich nun eine Stanzform: Rechteck aufziehen. Warum wird mir dann nur das Hochformat angeboten ? der Ausschnitt hat doch nichts mehr mit dem ursprünglichen Bild in Hochformat zu tun - oder.
Der Workaround mit dem Bild exportieren, dann wieder importieren ist doch reichlich umständlich.
Das Objekt bleibt Hochformat! Aber wenn Du den Ausschnitt bereits machst, dann mache ihn so, wie Du ihn als Stanzform haben möchtest und passe das dann über Position und Größe an! Das ist dann m. M. nach sogar noch einfacher, als wenn Du zusätzlich Stanzform nutzt! Du hast doch quasi bereits eine Stanzform.
@bdegen2 Wenn du im Projekt einen Ausschnitt definierst wird ja dein Bild nicht wirklich geändert, sondern das Programm speichert nur die Information "hier wird nur ein Ausschnitt angezeigt". Deshalb ist exportieren und wieder importieren nicht umständlich sondern die einzige Möglichkeit. Wie korntunnel verstehe auch ich nicht was du mit der Stanzform bezweckst. Vielleicht erklärst du mal warum du auf Stanzform beharrst.
Dazuz braucht man keine Alphamaske, warum umständlich, wenn es auch einfach geht. Auch ein Export ist nicht zwingend nötig.
Man definiert einen Ausschnitt, den man völlig ziemlich frei gestalten kann = Proportionen frei, quer, hochkant, quadratisch, wie man gerne möchte. Man geht auf Vorschau, der gewünschte Ausschnitt = quasi Stanzform wird im Vollbild angezeigt. Dann wählt man Größe/Position(/Rotation und schiebt den Ausschnitt in die gewünschte Größe und Position = selbst erstellte Stanzform. Wenn darüber ein Bild oder Video ist, wird dieser Ausschnitt wie eine Stanzform in das darüber liegende Bild gestanzt. Ich sehe das Problem nicht.
es gibt viele Wege die nach Rom führen - und so habe ich mich wie folgt für Stanzform entschieden. Irra hat mir die Erklärung geliefert in ihrem Beitrag daß das Programm obwohl ich einen Ausschnitt im Querformat habe, intern auf das Ausgangsformat zugreift um das Rechteck Hochkant zu positionieren - dies könnte man wohl auch anders programmiert haben - aber es ist nun mal so.
Ich habe Stanzform des halb gewählt um einen Rahmen aufzuziehen und war von der Mitte um Rand und das hat halt nur Sinn im Querformat. Hier das Ausgangs - und das Endbild.