Standbild erzeugen - ohne alles zu überschreiben

websteert schrieb am 29.03.2009 um 08:20 Uhr
Hallo, wenn ich in meinem File ein Standbild erzeuge, überschreibt das Bild die komplette restliche Sequenz. Dabei soll sich das Bild ja nur dazwischenschieben. Welche Einstellung ist nötig, damit sich das Standbild entsprechend einfügt? Ich benutze Video Deluxe 15 Premium. Schon mal vielen Dank für die Mühe und schöne Grüße. Websteert

Kommentare

geschi schrieb am 29.03.2009 um 08:43 Uhr
Das Standbild wird MANUELL erzeugt und auch eingefügt, Film exportieren/Einzelner Frame als BMP.
NACHTRAG: @wurzel65, das ist aber bei VDL 15 etwas anders, da gibt es auch einen Automatismus, der überschreibt dann die nachfolgenden Szenen, deswegen auch MANUELL.

wurzel65 schrieb am 29.03.2009 um 13:56 Uhr
Wenn du ein stehendes Bild einfügen willst, wird es mit der Länge, die unter "Datei - Einstellungen - Programm - Video/Audio - Bildlänge" angegeben ist, auf der Spur eingefügt, auf die du es ziehst. Gibt es dort schon Clips, werden die in dieser Länge überschrieben, das Programm erzeugt keine Lücke.
Am besten stellst du als Standardlänge für Bitmaps etwa 4 Sekunden ein (beliebig verlängern ist ja kein Problem) und ziehst das Objekt zunächst auf eine freie Spur. Du erzeugst eine Lücke von der gewünschten Länge und schiebst das Bild hinein. Um die Lücke möglichst leicht zu erzeugen hilft eventuell der "Intelligente Mausmodus". Der verschiebt ab dem angewählten Clip alle folgenden Clips bis zur nächsten Lücke gemeinsam. Aber das musst du ausprobieren.

Gruß Bernd