Standbild über längeren Zeitraum

DJ-Andy1957 schrieb am 13.07.2021 um 15:17 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

also. mich hat eine Bekannte gestern gefragt ob ich ihr vielleicht ein klein wenig helfen könnte.
Und zwar geht es darum. Sie eröffnet im nächsten Monat ein kleines Dorfcafe mit ca. 20 bis 25 Sitzplätze. Und in diesem Cafe hat sie vor einen Bildschirm aufzuhängen. Und sie würde gerne über diesem Bildschirm ihr Logo als Standbild haben. Ausserdem soll in regelmässigen Abständen Angebote eingeblendet werden. Und nun hat sie mich angesprochen ob ich für sie sowas machen könnte. Da ich nicht nein sagen kann, habe ich natürlich zugesagt.

Nun meine Frage, das Logo könnte man ja als Bild einblenden, und alle paar Minuten die Angebote als kleinen Film erstellen. Was müsste ich jetzt tun um das ganze als Schleife abspielen zu lassen ??? Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit ???

Und das Standbild, gibt es da ein Limit wie lange das Standbild sein darf ???

Wie das ganze auf den Fernseher kommt, müsste auch noch geklärt werden, ob mit einem DVD Player oder über einen Laptop. Wenn DVD Player, könnte man eine DVD erstellen die auch eine unendliche Schleife abspielt ??

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Hab mir das vorgestellt wie z.b. bei Rewe an der Wurst und Fleischabteilung. Da hängen auch Fernseher die immer wieder die Angebote von Wurst und Fleisch einblenden.

Ich weiß, das sind blöde Fragen, aber ich will sie nicht enttäuschen.

Ach übrigens, das wird ohne Ton abgespielt.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Kommentare

Markus73 schrieb am 13.07.2021 um 17:18 Uhr

Hallo,

eine Endlosschleife quasi "in ein Video eingebaut", das geht nicht. Es bleibt also nur die Möglichkeit, ein ganz normales Video zu erzeugen und das dann eben immer und immer wieder abzuspielen. Das regelt dann z.B. die Software, mit der du das abspielst.

Was müsste ich jetzt tun um das ganze als Schleife abspielen zu lassen ???

Wie oben geschrieben, der Endlosbetrieb muss im Player so eingestellt werden. Der VLC-Player z.B. kann das.

Und das Standbild, gibt es da ein Limit wie lange das Standbild sein darf ???

Nein. Im Rahmen der maximalen Filmlänge (6 Stunden?? gerade nicht sicher) gibt es da keine Begrenzung.

newpapa schrieb am 13.07.2021 um 17:48 Uhr

Hallo,

@Markus73 ignoriert konsequent DVDs / BluRays.

Für die Filme auf Disks kann man einstellen: Sprung zum nächsten Film / Sprung zum Menü / Film im Endlosmodus abspielen.

Eine Lösung könnte so aussehen. Film 1 Logo -> Film 2 Werbeblock 1 -> Film 3 Logo .-> .......... -> Endfilm in Endlosschleife oder Rücksprung zum Menü mit entsprechendem Bild ggf. auch Film der dann auch endlos laufen kann.

Den Logo-Filme kann man beliebig duplizieren, also keine weitere Arbeit. Wenn man auf Laptop abspielt, kann das Ganze fast beliebig lang werden (Abfrage beim Brennen mit "ignorieren" beantworten). Beim Endlosfilm / Menü kann auch irgendwann jemand mal neu starten. Als Arbeit bleiben die Werbeeinlagen übrig, die man bei Bedarf einfach austauschen kann. Damit bleibt der Aufwand überschaubar.

Markus73 schrieb am 13.07.2021 um 17:56 Uhr

Ok, stimmt schon, vermutlich hatte ich DVD / Bluray geistig ausgeblendet, weil sich die Sache komplett problemlos anders lösen lässt. Praktisch jeder TV hat doch heute den Multimediaplayer schon eingebaut, spielt ab USB-Stick oder Netzwerk und kann per Klick auch auf Endlosmodus eingestellt werden. Dann ist überhaupt kein Zusatzgerät mehr nötig.

SWISS-TOM schrieb am 14.07.2021 um 08:02 Uhr

@DJ-Andy1957

Erstelle einen Film in VDL wie er dann im Fernseher ablaufen soll, also Standbild beliebig verlängern. Als mp4 Datei exportieren und auf einen schnellen USB Stick kopieren.

Dann kommt es nur noch auf den Abspielfernseher an, ob er das kann. Probieren ob USB Anschlüsse da sind und in der Beschreibung nachsehen wie das Abspielen im Loop Modus eingestellt werden muss. Bei neueren TV's ist das problemlos möglich.