Standart Mailclient ist nicht richtig installiert

winklerco schrieb am 03.07.2010 um 20:57 Uhr
Hallo nochmal.

ich habe auf meiner Webseite einen Button für Mails angelegt. Bis gestern hat der auch funktioniert. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standart Mailclient nicht richtig installiert ist.
Leider weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll. Meine Mail frage ich über web.de ab.
Kann mir hier jemand helfen ???

Kommentare

freethinker schrieb am 03.07.2010 um 23:18 Uhr
Das kann eigentlich nur an dem E-Mail-Programm auf Deinem Computer liegen, das ist nämlich der Mailclient.
Die Funktion auf der Website zum Versenden eines Kontaktmails übermittelt nur die Empfänger-E-Mailadresse an den Standart- E-Mail Client.

Auf Vista und Windows7 PC´s gibt es häufig zwei E-Mailprogramme, Windows Mail und Windows Live Mail.
Ist da vielleicht etwas bei Dir durcheinander gekommen ?

Wenn unter Windows das falsche Programm mit Mails verknüpft ist, das gar keine E-Mailkonto verwaltet  kann es wohl diese Problem geben.

Gruß
Michael
winklerco schrieb am 04.07.2010 um 11:43 Uhr
wie kann ich den das richtige Programm mit Mails verknüpfen ?
Ich habe bei einigen Kommentaren etwas über die Zuordnung von Standartprogrammen gelesen, Windows Mail oder Windows live Mail steht da aber nicht drin.
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich das wieder richtig stellen kann.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Corinna
freethinker schrieb am 04.07.2010 um 13:27 Uhr
Erstmal mußt Du schauen, welches E-Mail-Programm Du nutzt.
Wenn es aus dem Starticon nicht erkennbar ist, das Programm öffnen und unter Hilfe / Info nachsehen. Es könnte auch Outlook, Thunderbird oder sonst was sein.

Standartzuordnung ändern unter Vista und W7:

Auf den Startknopf klicken, im Auswahlfenster rechts Standartprogramme wählen und unter Programmzugriffe und Computerstandarts festlegen und das entsprecnend E-Mailprogramm auswählen.

Wenn diese Einstellung richtig war, kann es auch an der Sicherheitseinstellung Deines Browsers oder der Firewall liegen, die einen Zugriff aus dem Internet auf Deinen Computer verhindern.

Auch mit einem anderen Browse, wie Firefox oder Google Chrome, kannst Du es mal probieren.

Mann sollte seine Website sowieso mit verschiedenen Browsern testen.

Um die Funktion der Kontaktmailversendung zu testen, bitte doch mal einen Freund oder Bekannten, Dir von seinem Computer eine Kontaktmail zu senden, oder gebe mir die Adresse von Deiner Website, dann schicke ich Dir eine Kontaktmail.

Gruß
Michael
winklerco schrieb am 04.07.2010 um 14:44 Uhr
Hallo Michael,
irgendwie habe ich es gerade selbst geschafft. Ich weiss nicht genau wie, aber Du hast mich wohl auf den richtigen Pfad geführt.
Danke nochmal für Deine schnelle hilfe.

Gruß Corinna