SSD´s sind konstant bei 100% Auslastung, was tuen?

RobinNRW schrieb am 13.05.2021 um 02:08 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und beim Videos erstellen.

Thema: Meine SSD Festplatten sind konstant bei jeder Aktion in MAGIX Video Pro X (8) zu 100% ausgelastet

Ich wundere mich und kann mir das auch nicht erklären warum,
aber wenn ich MAGIX Video Pro X (8) Starte, dann ist meine (alte) SSD für ca. 5-10 Minuten auf 100% Auslastung geht, was noch komischer ist, MAGIX ist auf der SSD gar nicht installiert. Was er da für riesen daten sich anschaut also Liest, verstehe ich nicht.
Ich starte Lediglich das Programm und die SSD ist dann für mehrere Minuten völlig am Limit.
Der PC und das Programm läuft aber ganz normal weiter, nur die SSD ist für die Zeit dann unbrauchbar.

Auch wenn ich ein Video importiere, mit oder ohne Proxy (mit natürlich deutlich länger) braucht er gefühlt ewig um mein Beispiel Video,
53 sec langes Gameplay, mit OBS aufgenommen, 1,3gb groß, zu laden/importieren.
Im Task Manager sieht man dann ganz schön, wie die SSDs am Limit laufen, in dem fall liegt das Beispielvideo auf der "neuen" SSD die für den Import, ohne eine Kopie im Projektorder zu erstellen, für mindestens 10 Minuten auf 100% Auslastung und 2,4-3,7Gb/s geht. (Schwankt immer hoch und runter)

Auch Importieren in den Projektordner, Komprimieren/Konvertieren, alles braucht extrem Lange und Lastet die SSDs komplett für mindestens 5 bis 15minuten, aus (bei dem 53sec Beispiel Video).

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, aber so macht das keinen spaß, 10min warten bis MAGIX, (was auch immer er da läd) 5-10Min für einen Import eines 1min Videos, Proxy dann noch mal so lange, und dann als MPEG-4 Exportieren mit durchschnitt 10.000 Bits und auf Ausgewogen eingestellt ,2560x1440 wieder mindestens 20minuten. Das kann ich mir gar nicht vorstellen das das normal ist,

Ich verstehe wirklich nicht was ich dagegen machen kann, aber das das normal ist kann ich mir nicht vorstellen.

Google hat mir schon viel geholfen beim einsteigen in das Thema, nur zu diesem Phänomen konnte ich niemanden finden der meine Probleme oder Sorgen teilt :/

Win10 Pro
AMD 5950x (16x Kerne, 32 Threats)
Geforce GTX 1080
32GB Ram 2x16 Laufen auf 4000mhz
SSD "alt": Crucial Mx500 Write/Read 500+Mb/s seq 2TB
SSD "neu" Samsung 980 Pro Lesen/Schreiben 5+Gb/s seq 2TB
 

Viele grüße und schon mal ein riesen Danke an alle die mir helfen wollen :D

ps: Bin erst frühestens wieder um 12:00 Uhr, eher noch später wieder am PC, um auf eventuelle Fragen oder Antworten einzugehen.

 

Kommentare

Matthes2 schrieb am 13.05.2021 um 07:54 Uhr

Es gibt in Windows neben dem Taskmanager noch ein weiteres Tool, mit dem Du genauer schauen kannst, was in Deinem System los ist: den Ressourcen-Monitor.
Klicke mal auf das Windows-Symbol und tippe einfach mal "res" - dann sollte Dir das Tool bereits angezeigt werden.
Wenn Du es startest, kannst Du oben über die Reiter verschiedene Bereiche Deines PCs überwachen. Schau Dir mal a) die Prozesse und deren CPU-Auslastung an (über den Reiter "CPU") - wie ist da die Auslastung durch VPX? - und b9 kannst Du unter "Datenträger" genau sehen, welche Dateien gerade von den einzelnen Prozessen gelesen / geschrieben werden.
so könntest Du der Sache zumindest auf die Spur kommen.
Drücke schon mal die Daumen, ich bin auch erst heute Abend wieder hier, da ich den Tag über unterwegs sein werde.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

RobinNRW schrieb am 13.05.2021 um 13:19 Uhr

Danke für den Tipp, leider hat das nicht viel geholfen :(

Beim Starten von VPX gab es heute mal keine Probleme, ich habe auch mehrere Updates gezogen, das scheint da geholfen zu haben.

Allerdings ist das Importieren/Proxy und Komprimieren unverändert.
Die File die er permanent Liest ist tatsächlich das Video. Wie gesagt das sind nur 1,3 GB aber er liest die permanent aus, deutlich mehr wie die Datei überhaupt groß ist o:
die File die er im Res. anzeigt ist:

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.

Beim Importieren mit Proxy:

Beim Konvertieren/Komprimieren:

Ehemaliger User schrieb am 13.05.2021 um 15:09 Uhr

Wenn der Zugriff auf die Platte wirklich permanent mit 100 % angezeigt wird, könnte ein hardware defekt des Mainboards vorliegen. Sandra lite kann hier helfen, kann aber auch sein, dass es den defekt nicht lokalisiert, was aber eben diesen nicht ausschließt.

RobinNRW schrieb am 13.05.2021 um 17:30 Uhr

Ich habe Sandra Lite mal ausprobiert, kann ich denn noch mehr wie die Festplatten Benchmarks machen? Dort war alles normal und wie es sollte. Die Festplatten laufen auch beide mit ihrer angegebenen Geschwindigkeit und haben bis her keine Probleme bereitet.

Das System ist übrigens erst ein paar Tage alt, und Optimierungstools sind keine aufgespielt.
Das BIOS habe ich beim PC aufsetzen direkt auf das Aktuellste geflashed und außer den RAM auf 4000 Mhz, also das XMP Profil anzuwerfen ist das auch noch alles standarteingestellt.

Ich kann euch gerne Screenshots machen von SandraLite wenn ihr mir sagt was ich da klicken und test soll, so ganz blick ich da noch nicht durch was da genau was macht.
 

geschi schrieb am 13.05.2021 um 17:45 Uhr

SSD´s sollte man TRIMMEN, keinesfalls defragmentieren.

Zieh dir SmartDefrag, das als Freewareversion, dann stelle deine Platten auf SSD, nun analysieren, da sollte dann "TRIMMEN" rauskommen, mach mal.

RobinNRW schrieb am 13.05.2021 um 18:54 Uhr

@geschi Was genau ist das und was soll das bewirken? Von Defragmentieren oder Trimmen hab ich doch nie was erzählt? Ich kenne das defragmentieren nur bei sehr alten viel benutzen Festplatten um diese wieder schneller zu machen, oder so ähnlich, bin da nicht so im Thema.
Da die SSD aber Brandneu ist, also die "Neue" ist da nichts was ich daran defragmentieren oder trimmen kann. Aber ne Info was genau trimmen ist nehme ich gern mit :D

RobinNRW schrieb am 13.05.2021 um 21:58 Uhr

Ok, ja das wusste ich noch nicht. Da steht aber auch das, wenn das System auf der SSD installiert wurde, läuft es idr eh auf TRIM, bin aktuell am handy und werde das morgen mal überprüfen. Aber denkst du denn das selbst wenn er nicht auf TRIM steht das irgendwas mit meinem Porblem zu tuen hat? In dem verlinkten artikel geht es ja mehr ums "lebenszeit" einer ssd verlängern, wie um mögliche probleme beim lesen von daten. Denn wie schon erwähnt, die eine ssd ist nagelneu und diese, sowie die alte, laufen von tests und co einwandfrei. Also würde ich das als Problem ausschliessen.

Ich vermute ja das entweder windows oder magix irgendwo eine dumme einstellung hat. Werde die tage mal magix neu aufsetzen und wenn das nicht hilft noch mal windows neu aufspielen.

Aber schon mal danke an alle antworten, wenn ihr sonst noch ideen habt, immer her damit. :D