Spuren werden nicht mehr angezeigt

Frankie-Kay schrieb am 12.08.2012 um 14:25 Uhr

Hallo, folgendes Problem habe ich:

ich kann nicht mehr zu den obersten zwei Spuren scrollen und kann sie deswegen nicht mehr sehen. Anscheinend muss ich da wohl aus Versehen etwas gedrückt haben... die Spuren sind aber vorhanden, es liegen dort mehrere Objekte, welche ich auch abhören kann und im Mixer Volume etc. verändern kann. Aber bearbeiten kann ich sie nicht mehr. Wenn ich ein neues Projekt aufmache, sind sie selbstverständlich da... Ich  habe den Arbeitsbereich auf "Power User" von Anfang an gestellt. Es stört, dass manche Einstellungen oft sehr versteckt sind.

Vielleicht kennt jemand das Problem.

Liebe Grüße,

Frankie

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.08.2012 um 14:52 Uhr

Hast du vielleicht die Spursperre aktiviert, so das diese für Bearbeiten gesperrt sind 

Frankie-Kay schrieb am 12.08.2012 um 14:56 Uhr

meinst du damit dieses Schlosssymbol in der Spur? Wo wäre denn die Spursperre und wie könnte ich die deaktivieren? Ich kann mir das aber nicht vorstellen, wie sollte ich zufällig auf zwei Spuren aus Versehen so etwas ausgelöst haben? So besoffen war ich auch wieder nicht... 

Ehemaliger User schrieb am 12.08.2012 um 15:03 Uhr

ich glaube es gibt auch ein programmreset in den Einstellungen

Frankie-Kay schrieb am 12.08.2012 um 15:05 Uhr

Wenn gar nichts mehr hilft mache ich das. Danke für die Antworten!

Greetz,

Frankie

Frankie-Kay schrieb am 12.08.2012 um 21:46 Uhr

So, ich habs gerade ausprobiert. Reset hat nichts geholfen, die zwei Spuren (und die Objekte in den Spuren) sind immer noch nicht zu sehen. Was soll das denn für ein Reset sein? So langsam wirds nervig. Wie gesagt, hören kann man die Spuren. Das Problem aber ist, dass ich an die Objekte ran muss. Mit der Magix-Hilfe im Programm bekommt man auch keine Hilfe. Selbst im Handbuch stehen gewisse Dinge entweder überhaupt nicht, oder die Vorgehensweisen werden sogar falsch beschrieben. Das kommt schon auch auf die Einstellung der Arbeitsfläche an. Wie lange habe ich mir nen Wolf gesucht, um zum Midi-Editor zu gelangen. In den Programm-Vorabeinstellungen waren die entsprechenden Felder um ihn aufzurufen, überhaupt nicht an der Stelle vorhanden, wo sie laut Handbuch hätten sein müssen. Nach Hin-und Hersucherei fand ich das dann. Aber wie zwei Spuren (die obersten) einfach so verschwinden können, obwohl sie vorher logischerweise da waren (sonst hätte ich die Objekte ja da nicht hinplatzieren können) ist mir ein Rätsel. 

JochenG schrieb am 19.08.2012 um 13:38 Uhr

Kann es sein, dass du die Spuren vielleicht ausversehen versteckt hast? ich mach das um übersicht zu bekommen. Dann werden die Spuren nur noch im Mixer angezeigt, aber nicht mehr im Arrangementfenster. Man kann sie sich aber wieder anzeigen lassen, in dem man oben im Menü auf "Spuren" und dann auf "alle Spuren anzeigen" klickt. Allerdings hat man dann auch die Masterspur von der Master-BUS.

Frankie-Kay schrieb am 19.08.2012 um 14:48 Uhr

Klingt nach einen super tip JochenG. Aber da fängts schon an: bei mir gibt es unter dem Menü "Spuren" gar nicht das Feld "alle Spuren anzeigen". Auch nicht in den Untermenüs versteckt. 

Es handelt sich um das Programm Samplitude Music Studio MX. Weiß nicht, ob es bei der MX Version diesbezüglich Unterschiede gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Oben in der Frage/ Betreff, auf welches Programm man sich bezieht, konnte man MX nicht extra anwählen. 

Aber trotzdem Danke! Werde den Danke-Button unten später drücken. Falls dir noch etwas dazu einfällt. 

Frankie

p.s.: Programm ist auf dem neuesten Stand. Habe ich eben noch überprüft.

Ruediger74 schrieb am 25.01.2013 um 15:56 Uhr

Hallo Frankie,

ich habe jetzt das allergleiche Problem. 

Wie hast du das denn damals gelöst?

Danke

LG Rüdiger

 

Frankie-Kay schrieb am 25.01.2013 um 21:02 Uhr

Hallo Rüdiger,

nur das was ich im Zusatz schrieb funktionierte. 

Zitat: "...als ich Strg+A drückte, also alle Objekte markierte (auch die in den Spuren, die nicht zu sehen waren) und diese dann "nach unten" in andere Spuren gezogen habe. Das funktionierte. Aber die ersten zwei Spuren waren nach wie vor nicht zu sehen."

Vorher und hinterher hatte ich das Problem nie wieder. Konnte mir auch niemand erklären, wie das passieren konnte... it's a kind of magix  die zwei Spuren im damaligen Projekt sind bis heute verschwunden, wahrscheinlich im Bermuda-Dreieck. Kann dir also auch nicht weiterhelfen.

Schönen Abend,

Frankie

 

  

music-1967-magic schrieb am 01.04.2015 um 13:14 Uhr

Hi Ich hatte das auch...Bin dann auf Spuren-mehr-spuren auschneiden geagngen...Aisgeführt und dann immer wieder auf Bearbeiten-undo gegangen. Mir fehlten auf einmal (weiss der Geier warum) 4 Spuren weg. So hab ich sie wieder bekommn. Ich teste schon lange das MX und leider hat mich das davon abgehalten das große Samplitude zu kaufen. Zu viele Bugs. Auch im Mixerfenster. mal kann man nach links und rechts scrollen und dann auf mal wieder nicht. Dann muss man erst zB in der Ansicht den Multitrack Recorde anwählen und dann wieder auf Mixer gehen. Geht dann so 5 - 6 mal gut und man kann wieder nicht scrollen im Mixerfenster. Ferner kann man auch ab und an auf einmal bei den Inserts die Effekte nicht mehr rausnehmen bzw wechseln. mann muss dann das Programm komplett runterfahren...etc. Auf solche Schen hätte ich aber auch null Bock wenn ich mir n teures Samplitude kaufen. Dann dürfen solche Sachen einfach NIEMALS passieren. In 10 Jahren nicht. Ich würde gern Samplitude nutzen, weil ich Cubase viel zu unübersichtlich finde. Aber solche Bugs halten mich definitiv komplett davon ab. Vielleicht dann doch besser in Cubase einarbeiten?

Ehemaliger User schrieb am 01.04.2015 um 16:23 Uhr

ich benutze samplitude 11 pro und solche Sachen hatte ich noch nie, einzig das bei meinem mixer nur 27 spuren gleichzeitig sichbar sin, stört, muss doch mal grösseren monitor kaufen, und was noch stört, das mein behringer bcf2000 nur 8 Schieberegler hat.

tobsel.th schrieb am 14.10.2017 um 01:28 Uhr

Hallo liebe Leute, die mit diesem Bug so ihre Probleme hatten. Ich konnte zwar nicht herausfinden, wie man den bug selbst behebt jedoch kann ich allen, die das Problem haben sagen wie ihr dennich das Projekt rettet.

Da ihr ja den Mixer weiterhin öffnen könnt, ist es möglich die betroffenen Spuren im Solo Modus dennoch per Wav bzw. Midi Datei zu exportieren. Da dann das Projekt in voller Länge exportiert wird, verrutscht das Objekt dabei nichteinmal.

Wenn ihr alles exportiert habt könnt ihr die betroffenen Spuren löschen und wieder die gewünschte Zahl neu hinzufügen. Dann müsst ihr nur den Marker ganz an den Anfang setzen und in den jeweiligeb Spuren die Wav/ Midi Dateien importieren. Dann ist das Projekt wie vorher und ihr könnt weiterarbeiten.

 

Ich hoffe ich habe damit allen, die nicht so viel Erfahrung haben und jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen geholfen.

 

Beste Grüße (;

Toben

ami123 schrieb am 21.03.2020 um 16:37 Uhr

Ich habe das gleiche Problemjedes mal, nachdem ich den Midi-Editor wieder schließe . Ich habe aber bemerkt, dass die Spuren immer verschwinden, wenn der Midi-Editor über die Spuren geht. Meine Spuren verschwinden, wenn ich darauf achte, dass der Editor klein genug skaliert ist, seitdem nicht mehr. Ist zwar nicht optimal, aber besser als alles nochmal mal einzuspielen.