Spuren synchronisieren/Tonlänge korrigieren

MILA2020 schrieb am 25.11.2020 um 13:47 Uhr

MAGIX Samplitude Music Studio 26.0.0.12 (DP3)

Hallo zusammen,

ich setze bereits mehrere Produkte im Video-/Fotobereich der MAGIX-Familie ein, aber zum ersten mal im Audiobereich und benötige bitte um Unterstützung, ob mein Vorhaben umzusetzen geht?

Für die Audioaufnahme verwende ich das Steinberg UR22 MK2 und mein Bariton/Tenorhorn - soweit alles problemlos.

Zuerst habe ich die 1.Stimme auf Spur 1 eingespielt, anschl. die 2. Stimme auf Spur 2. Leider musste ich feststellen, dass ich bei der 2. Spur entweder den Einsatz verpasst habe, oder den Tonwert zu lange/zu kurz ausgehalten habe. Nun dachte ich, man könnte per Mausklick die Tonlänge/Tonwert manuell mit der Spur 1 synchronisieren bzw. verändern. Leider habe ich eine solche Funktion im Handbuch nicht finden können - nur das schneiden/kopieren/einfügen des Clips.

Kann jemand mein Vorgehen (verstehen bzw. die Durchführung (falls möglich) erklären? Screenshot beigefügt

Vielen Dank und Grüße

Kommentare

Impulsantwort schrieb am 25.11.2020 um 15:16 Uhr

Hi !

Du kannst die Soundblöcke mit der Maus verschieben. Wenn die nur Taktweise "springen" beim Verschieben dann muss man das Raster ausschalten (Im Menü Raster aus, oder das Magnet-Symbol anklicken). Dann kann man reinzoomen und den Soundblock millimetergenau verschieben.

 

Mischa-vom-Ton schrieb am 25.11.2020 um 16:38 Uhr

Zerschneiden... mit der T Taste und dann verschieben. Schneide am Anfang und am Ende (Anfang des nächsten Ton), verschiebe den nun entsprechenden „Schnipsel“

VOXS schrieb am 25.11.2020 um 18:08 Uhr

...normalerweise würde ich den Part neu einspielen. Aber auch später entdecke ich in meinen Spuren einen leichten Timingversatz (spiele Gitarre und Bass). In meiner DAW kann man das leicht mit "Audio-Warp" korrigieren. Das sieht z.B. so aus:

Die gelben Striche dienen zu genauen Verschiebung der Töne im Taktraster. Soweit ich weiß, hat Music Studio so eine Funktion nicht, bleibt also nur schneiden und neu positionieren.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es diese Funktion auch als VST-Plugin gibt? Vielleicht kenn ja jemand ein passendes Tool...

MILA2020 schrieb am 03.12.2020 um 12:14 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Tipps! Habe das am Wochenende mal ausprobiert, aber mit Schneiden/Verschieben ist das ganz schön aufwendig.

Ich haben mir das Raster anzeigen lassen und während der Aufnahme das Metronom aktiviert - siehe da, meine neuen Aufnahmen waren fast so exakt wie damals im professionellem Aufnahmestudio (CD-Produktion Blasmusik) 😉

Leider hat sich dabei ein neues Problem eingeschlichen: Der Metronom-Klick wurde bei jeder meiner 4 Spuren mit aufgenommen, obwohl ich das in den Einstellungen (meiner Meinung nach) nicht konfiguriert/aktivier habe. (siehe Anhang)

Sollte ich diese neue Frage evtl. in einem neuen Thread stellen (kenne mich in Foren nicht so wirklich aus)

Werde dennoch weitere Einstellmöglichkeiten testen...

Vielen Dank

VOXS schrieb am 03.12.2020 um 12:31 Uhr

Normalerweise wird der Klick nicht mit aufgenommen, es sei denn, Du nimmst Dein Instrument mit Mikrofon auf und benutzt nicht den Kopfhörer. Dann kann es natürlich sein, da der Klick aus den Lautsprechern kommt, mit aufgenommen wird.

Kurz: Monitorton (Lautsprecher) aus, mit Kopfhörer einspielen, fertig.

Hoffe, es hilft...

Jochen-S schrieb am 03.12.2020 um 14:31 Uhr

Hallo @MILA2020, du musst unter Audioeigerät den <Stereo Master> auswählen und nicht das Audiointerface...

siehe Bild...

FormerUser schrieb am 03.12.2020 um 16:18 Uhr

MAGIX Samplitude Music Studio 26.0.0.12 (DP3)

...

Für die Audioaufnahme verwende ich das Steinberg UR22 MK2 ...

Zuerst habe ich die 1.Stimme auf Spur 1 eingespielt, anschl. die 2. Stimme auf Spur 2. Leider musste ich feststellen, dass ich bei der 2. Spur entweder den Einsatz verpasst habe, oder den Tonwert zu lange/zu kurz ausgehalten habe. Nun dachte ich, man könnte per Mausklick die Tonlänge/Tonwert manuell mit der Spur 1 synchronisieren bzw. verändern...

...

 

Anders als bei der Midi-Bearbeitung von virtuellen Instrumenten im Midi-Editor, kann man reale Instrumente per Audio-Bearbeitung nicht so einfach und gezielt editieren, es sei denn, man besitzt Melodyne. Generell ist zu empfehlen, eine mangelhafte Performance besser durch Neueinspielung zu korrigieren.

 

PS:

Dieser Beitrag wurde hier in der Kategorie -Music Studio- mit dem Hinweis "MAGIX Samplitude Music Studio" abgesetzt, während die Abbildung den Music Maker zeigt. Was denn nun: Music Studio oder Music Maker?