Spur zum Anzeigen von Akkorden

hubertbuesch schrieb am 06.02.2022 um 13:49 Uhr

1) Leider gibt es keine Spur zum Anzeigen von Akkorden.
Deswegen helfe ich mir momentan so, dass ich leere Objekte bilde und sie nach dem Akkord benenne.
Leider lässt sich die Schriftgröße des Objektnamens nicht vergrößern. Sie ist für diesen Zweck zu klein.
Eine variable Schriftgröße wäre sehr sehr hilfreich, weil ich auf einem Auge fast nichts sehe.

2) In der Notenansicht kann man auch keine Akkorde einfügen.
Nur aus diesem Grund bin ich gezwungen eine weitere Notationssoftware zu benutzen.
Das sollte unbedingt möglich sein.

Kommentare

SP. schrieb am 06.02.2022 um 13:59 Uhr

@hubertbuesch Vorschläge für neue Funktionen kannst du an proservice@magix.net schicken

BilderMacher schrieb am 19.11.2022 um 12:06 Uhr

Ja, das wäre mal an der Zeit, eine Akkordspur einblenden zu können. Jede DAW hat das, Samplitude hat sowas nicht.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Disapointed schrieb am 19.11.2022 um 15:36 Uhr

@Ehemaliger User

Zum Beispiel in einer DAW aus Hamburg ist eine Akkordspur dann doch noch etwas anderes als eine reine Midi-Spur. So kann man in einer Akkordspur logischerweise Akkorde bestimmen, die man jeweils mit nur einer einzelnen Taste auf einem Midi-Keyboard spielen kann. Die so erzeugten Midi-Noten werden dann an eine Midi-Spur weitergeleitet, die wiederum ein virtuelles Instrument ansteuert. Ob es sowas irgendwann auch bei den DAWs von Magix geben wird, muss sich erst noch zeigen.

SP. schrieb am 19.11.2022 um 16:45 Uhr

@Ehemaliger User Die Akkorde lassen sich aber in Samplitude nachträglich nur manuell ändern. Außerdem kann man mit Akkordspuren andere Plugins steuern, wie etwa Melodyne, was Samplitude aufgrund der fehlenden Funktion nicht beherrscht.

BilderMacher schrieb am 19.11.2022 um 17:13 Uhr

@Ehemaliger User, vielleicht ist dir noch nicht klar, worum es uns bei der Akkordspur geht?

Ich kann keine Option finden, die da heißt: "Spur hinzufügen, Akkordspur einfügen".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Disapointed schrieb am 19.11.2022 um 19:07 Uhr

Ja, genau. Hier mal eine grobe Abbildung, was es mit einer Akkordspur auf sich hat.

hubertbuesch schrieb am 20.11.2022 um 21:11 Uhr

ich meinte ein Chord-Track wie anbei (so etwas gibt es z.B. in iRealPro) und die Option für Akkord-Symbole im Score wäre natürlich auch toll, aber nicht so dringend.

Es würde schon helfen wenn man die Schriftgröße des Objectnamens größer setzen könnte.

Disapointed schrieb am 02.12.2022 um 12:50 Uhr

@hubertbuesch

Es würde schon helfen wenn man die Schriftgröße des Objectnamens größer setzen könnte.

Die Schriftgröße ist doch absolut okay. Allerdings ist das für mich nicht wirklich eine echte Akkordspur. Aber man kann ja auch im Midi-Editor, harmonische Grundkenntnisse mal vorausgesetzt, seine Akkorde zusammenstellen.

hubertbuesch schrieb am 02.12.2022 um 12:59 Uhr

Die Schriftgröße wäre OK, wenn sie so einstellbar wäre wie in meinem fiktiven Bild. Sie ist aber leider winzig.

Wenn man improvisiert, wäre es halt sehr hilfreich, wenn man sieht, welche Akkorde folgen gleich wie z.B. bei iRealPro, natürlich vorausgesetzt das bereits vorhandene Tracks in einer bestimmten Tonlage existieren.

Disapointed schrieb am 02.12.2022 um 13:23 Uhr

@hubertbuesch

Oh, ich habe gar nicht realisiert, dass deine Abbildung nur fiktiv ist. Wie auch immer, musst du ja auch selbst wissen, welche Funktionen eine DAW-Software für dich zwingend haben muss. Man hat halt die Qual der Wahl, welche DAW-Software man sich zulegt. Auch kann man sich ja auch mehr als nur eine zulegen.