MAGIX Web Designer Premium 19.0.0.64291 M DL x64 May 3 2022 // Windows 10 Pro 21H2 64bit
Ich habe ein Problem mit dem Anspringen von Ankern. Das Anspringen der Anker funktioniert. Jedoch scrollt die Website nicht nur vertikal nach unten zum Anker, sondern auch horizontal zur Seite. Das sieht ziemlich verwirrend aus.
Dieses Verhalten zeigt die Website dann, wenn die Fensterbreite des Browsers kleiner als die Breite der Website ist. Verkleinert man also die Breite des Browserfensters und wird diese kleiner ist als die Breite der Website, entstehen horizontale Scrollbalken und genau dann tritt das Verhalten auf: Die gesamte Website springt beim Anspringen des Ankers nicht nur vertikal nach unten sondern auch horizontal zur Seite und zwar egal wie ich den Anker auf der Seite platziere (z.B. zentriert) oder formatiere (z.B. in ganzer Breite).
Ich suche ein rein vertikales Scrolling beim Anspringen von Ankern, also unabhängig von der Breite des Browserfensters oder der Breite der Website oder der horizontalen Position des Ankers. Die Website soll einfach nur hoch oder runter scrollen.
Ich habe das mit einer sehr einfachen Website getestet, nur mit einem Text oben, der auf einen Anker weiter unten verlinkt ist. Weitere Elemente hat die Website nicht. Das Verhalten tritt trotzdem auf. Eine sehr ausführliche Suche im Internet zeigt mir nur, wie ich die Scrollbalken ausblende, aber es behebt das Problem nicht.
Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!