Sprecherkommentar : Natürlicher Klang der Stimme

Hamlet1111 schrieb am 15.09.2008 um 17:37 Uhr
Hallo zusammen,

ich benutze VdL 2007.
Beim Nachvertonen meiner Filme mit Sprecherkommentaren habe ich das Problem das meine Stimme etwas "unnatürlich" in Bezug auf den Film klingt.

Ich hatte dann anfangs etwas Hall dazugegeben, aber die Einstellung im "Reverb" mit dem Regler "Mix" ist so minimal, das ich das kaum gleich für jeden Kommentar hinkriege.

Kann man das irgendwie standardisieren ?

Bzw. mit welchen Zusatzeinstellungen in VdL nehmt ihr eure Sprecherkommentare auf ?



Besten Dank im voraus

Grüße

Andreas

Kommentare

BabaSikander schrieb am 16.09.2008 um 13:15 Uhr
Hallo Hamlet,

es gibt in Vdlx eine ganze Reihe Tools, mit denen du den Klang der Stimme beeinflussen kannst.

Als erstes geh mit einem Equalizer an die Tonspur und stimme die einzelnen Frequenzbereiche aufeinander ab. Nimm zum Beispiel etwas von den tiefen Frequenzen weg, wenn es zu sehr brummt oder von den Höhen, wenn es zu sehr knuspert und rauschen sollte. Spiel einfach damit rum und du findest die optimale Einstellung.

Dann solltest du noch etwas Reverb auf die Tonspur legen, damit der Hall der Tonspur zur Atmosphäre im Film passt. Dabei solltest du dich jedoch nicht nur auf den Parameter "Mix" beschränken, da dieser nur regelt, wie viel Effekt dem Originalsignal zugemischt wird. Der eigentliche Charakter des Effekts (große Halle, kleiner Raum, ...) wird über die Parameter "Size" und "Decay" eingestellt.

Zum Schluss sollte es reichen, wenn du noch die Lautstärke und das Panning einstellst (also die Position des Klanges im Stereo-Bild).

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Wenn dir das nicht austreichen sollte, empfehle ich dir das Music Cleaning Lab (von Magix). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist zwar eher darauf ausgerichtet, alte Aufnahmen von Tape oder Vinyl zu optimieren, aber die Werkzeuge lassen sich generell für die Optimierung von Audio verwenden.

Ciao,
Alex