Sprechblase zusammen mit Text bewegen über Wegpunkte

markus_e schrieb am 22.09.2008 um 02:16 Uhr
Hi,
habe Video Deluxe 2008 und versuche, eine Sprechblase mit Text zusammen über definierte Wegpunkte zu bewegen.
Mir gelingt das mit der Blase selbst, und auch separat mit dem Text, aber wie kann ich beides den selben Pfad entlang bewegen ohne für beide Objekte dies separat definieren zu müssen?
Habe versucht die Wegpunkte für die Blase zu definieren und dann auf "Videoeffekt Speichern", und dann den Effekt in der Timeline auf die Spur zu ziehen in der der Text steht (hab das im tutorial so gesehen) aber der Effekt wird nicht übernommen, es bewegt sich nur die Blase...

danke für Hilfe!

Kommentare

wurzel65 schrieb am 22.09.2008 um 17:25 Uhr
Soweit ich weiß, kann man bis jetzt in Video 2008 keine Effektkurven kopieren und auf andere Objekte übertragen. Also empfehle ich den umgekehrten Weg:
Erstelle die Sprechblase mit Text als Bitmap (in Video 2008 oder einem Bildprogramme) und speichere es als Bild ab. Dieses Bild importieren und auf eine Videospur ziehen, über den Video-Effekt-Editor durchsichtig machen und mit Keyframe-Animation bewegen.

Das schwierigste Problem dürfe das Transparentmachen sein. Sind Sprechblasenrand und Schrift schwarz und alles andere soll durchsichtig sein, kannst Du als Hintergrund weiß nehmen und dann in Video 2008 im Video-Effekt-Editor die Eigenschaft "White-Box" wählen. Soll die Fläche der Blase eine Farbe haben, zB Weiß, dann musst Du die Blase auf eine Farbe wie Blau oder Grün setzen und in Video 2008 Green-Box bzw Blue-Box wählen

Gruß Bernd
abbak schrieb am 24.09.2008 um 23:27 Uhr
Hallo Markus,

Ich habe es selber noch nicht probiert aber was wäre mit Gruppierung von Text und Blase?


Gruß


wurzel65 schrieb am 25.09.2008 um 12:46 Uhr
Was geht mich mein Geschreibsel von früher an?

Es scheint doch zu gehen, zumindest in der Version Video 2008 deluxe Plus.
Du nimmst zuerst das Objekt Sprechblase und bearbeitest es mit der Keyframe Animation im Effekte-Menü. Dabei öffnet sich der Keyframe-Animations-Dialog. Dort kann man die Eigenschaften, zB die X-POS des Sprechblase. über die Zeitachse festlegen. ZB lässt Du die Blase 1 sec nach Clipbeginn von links bis 30 Frames vor Clipende nach rechts über den Bildschirm wandern.

Im rechten Teil des Animationsdialog neben der standardmäßigen Angabe: "kein Preset geladen" kann man durch Klick auf das Disk-Symbol diese gerade erstellte Effektkurve speichern als *.moc-Datei. Vorher sollte man noch das Kästchen "Kurvenlänge mit Objektlänge verbinden" ankreuzen!

Für jede andere Eigenschaft wie Y-POS oder Zoom kann man nun eine andere Kurve festlegen und speichern.

Dann bearbeitet man das Objekt, was mit der Sprechblase gekoppelt werden soll, also den Textclip. Dieselben Eigenschaften in der Keyframe-Animation wählen, die entsprechenden Presets laden, Effektlänge mit Objektlänge verbinden, fertig.

Bei meinem Versuch ist der Text nicht wirklich haargenau in der Sprechblase geblieben, aber fast.

Versuchs mal. Bernd