Soundpools von Producerplanet in mm21 einbinden

Comanche schrieb am 12.06.2021 um 11:29 Uhr

Hallo, ich habe mir bei Producerplanet neue Soundpools gekauft. Bekomme sie aber nicht in den mm21 eingebunden. Habe wirklich schon alles gemacht von richtig extrahieren, den Pfad manuell zuweisen, neu einlesen, reset, als Administrator ausführen ect. Trotzdem bekomme ich die Soundpools nicht unter Loops angezeigt. Was mach ich falsch???

Kommentare

SP. schrieb am 12.06.2021 um 12:48 Uhr

@Comanche Das funktioniert nur mit Soundpools von Magix. Wenn du ein Loop-Paket von einem anderen Produzenten gekauft hast, dann musst du die Loops vom Dateibrowser mit der Maus in dein Projekt ziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies dein Problem ist.

Comanche schrieb am 12.06.2021 um 14:06 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, ja genau das ist mein Problem, habe das schon vermutet und mir die loops schon uber mein computer/ dateibrowser im mm21 ins Projekt gezogen. Andersrum wäre halt besser gewesen. Aber man kann ja nicht alles habe, ich habe auch ein wenig die Vermutung das mm21 jetzt nicht die beste Wahl war.!?

Aber vielen Dank für die Hilfe!!!

SP. schrieb am 12.06.2021 um 14:26 Uhr

@Comanche Mir persönlich gefällt Samplitude Music Studio besser. Es bietet deutlich mehr Funktionen als Music Maker und läuft stabiler, erfordert aber etwas mehr Einarbeitung. Dafür hat es keinen Song Maker. Beide Programme in Kombination sind aber eine feine Sache. Mit dem Music Maker und dem Song Maker kann man schnell Ideen generieren und die dann im Samplitude Music Studio ausarbeiten.

Die Loops von anderen Produzenten müssen aber auch im Music Studio aus dem Dateibrowser ins Projekt geladen werden.

Comanche schrieb am 12.06.2021 um 16:40 Uhr

Zum Thema läuft stabil, deswegen bin ich mir unsicher ob mm21 die richtige Wahl war, es hängt sich ständig auf. Von samplitude hab ich die Testversion geladen, bin aber irgendwie zu doof dafür. Bekomme da nichts eingespielt, hab lauchkey.... als Eingabe und Ausgabe gerät eingestellt kommt aber kein Ton, wie ich eine MIDI Datei erstellen oder MIDI Objekt erzeuge check ich auch nit. den einzigen Vorteil den ich bis jetzt davon hatte war das ich aufeinmal mehr Instrumente hatte. Muss dazu aber auch sagen das ich mich erst seit 2 Wochen damit beschäftige und auch noch damit zu kämpfen habe wie zb. Welches Instrument mit welcher Einstellung brauche ich damit es so klingt wie in meinem Kopf usw. Ist halt alles bisschen viel auf einmal. Muss mich später nochmal genauer mit beschäftigen.

 

SP. schrieb am 12.06.2021 um 18:14 Uhr

@Comanche Ja, da können wir hier im Forum sicherlich helfen. Du kannst ja mal beschreiben, was du machen möchtest und was eingestellt ist.

Grundsätzlich hat man nur Ton beim Einspielen und bei MIDI, wenn in den Programmeinstellungen ein ASIO Treiber ausgewählt und eingerichtet ist. Dann muss noch das Monitoring aktivert sein. Du kannst zu dem Themen Treiber und Monitoring auch mal in der Hilfe-Datei nachlesen.

Comanche schrieb am 14.06.2021 um 16:25 Uhr

Also für den Anfang wollte ich erstmal ein paar loops basteln, bischen ausprobieren und später dann "komplette " Lieder draus machen also komplett bis auf die vocals.Mir wurde gesagt das man die loops besser mit samplitude macht und später dann mit mm21 zusammen baut. Aber wie gesagt ich bin da wohl zu blöd für oder so. Ich bekomme da weder das lauchkey zum laufen noch schaffe ich es eine MIDI Datei die ich mit mm21 eingespielt habe zu importieren. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob ich den Zweck dieses Programm richtig verstanden habe. Ich bin davon ausgegangen das man damit halt wie mit mm21 komplette Lieder machen kann und mm21 quasi gar nicht braucht. Und das samplitude eigentlich besser sein soll. Aber wie gesagt ich bekomme weder eine Note eingespielt noch mit Maus im Editor rein geklickt. Im Moment mach ich die halt mit mm21 zb. Eine melodie 2 bis 4 Takte 2 bis 3 Instrumente teil der Noten auf das eine Instrument teil auf das andere oder wie auch immer kommt ja immer drauf an .... Speicher das als wave datei, dann sind die loops zwar nicht so kompatibel wie die der soundpools von magix aber ich hab festgestellt das sind die soundpools/loops die nicht von magix auch nicht , die sind dann genauso wie die ich gemacht nur besser sortiert.

Will jetzt auch nicht alle Löcher in den Bauch fragen, sind halt auch zum größten Teil Sachen die man dann selbst rauszufinden muss.

Aber eine für mich wichtige Frage hätte ich noch. Ich hab mir da ja jetzt das eine oder andere Instrument heruntergeladen alles schön und gut hab aber ein wenig das gefühl das ich mir das eine oder andere Instrument hätte sparen können. Und lieber noch sowas wie Vita oder revolta geholt hätte die dann preislich bei 50 bis 150 Euro liegen. Wenn ich jetzt hauptsächlich hip Hop und rap music machen möchte Welches Instrument wäre da zu empfehlen gibt's da irgendwie eins das alles drin hat wie drum, Bass Maschine, lead, strings usw.?

SP. schrieb am 14.06.2021 um 17:14 Uhr

@Comanche Du musst kein Geld für VST-Instrumente und Effekte ausgeben. Im Internet gibt es massenweise Freeware, also komplett kostenlos und hochwertig. Du musst lediglich die VST-Funktion im Music Maker im Shop freigeschaltet haben.

https://blog.landr.com/de/besten-kostenlosen-vst-plugins/

https://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

Wenn dir die Vita-Instrumente jedoch gefallen, dann ist es empfehlenswert, wenn du dir Samplitude Music Studio zulegst, weil dort ein großer Schwung mitgeliefert wird. Die kannst du dann auch im Music Maker benutzen und musst die nicht teuer kaufen.

Zum anderen basieren viele Vita-Instrumente auf der Magix Independence Library, d.h. falls du dir mal diese Library holen solltest, dann brauchst du viele Vita-Instrumente nicht mehr. Zum Black Friday (Ende November) und ich glaube auch zum US-amerikanischen "Independence Day" (4. Juli) gibt es die Library meistens stark reduziert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kostet die nur 70-80 Euro. Den Preis halte ich für wirklich gut.

Zum Keyboard-Problem: Ist das Keyboard denn in den Programmeinstellungen als ein Eingabegerät ausgewählt? Du musst auch prüfen, ob in der Spur, in welcher du MIDI aufnehmen möchtest, "MIDI REC" eingestellt ist.

Comanche schrieb am 20.06.2021 um 21:23 Uhr

Na das ist ja mal echt ein guter Tipp, hätte fast umsonst die Kohlen rausgeschmissen...

Und ja hab das als Eingabe und Ausgabe gerät eingestellt die Aufnahme vorher eingeschaltet usw. Hab x tutorials geschaut meiner Meinung nach alles richtig gemacht!?

Aber mal ne andere Frage, gibt es eine Möglichkeit, wenn man bei magix einen soundpool schon gekauft hat für diesen nachträglich die kommerziellen Lizenzen zu kaufen, im besten Fall dann auch nur die Differenz des Betrages zahlt?

 

Und sorry das ich erst so spät reagiere, hab im Moment viel um die Ohren.