Soundpools nicht komplett und nur zur Hälfte abrufbar

grigesa schrieb am 02.01.2021 um 00:19 Uhr

Hallo, ich bin absolut neu hier, ich habe keine Ahnung und bitte daher um Rücksicht. Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit dem Musik Maker und brauche irgendwie Hilfe. Ich habe ja in manchen Dingen ja echt Geduld, aber so langsam ist bei mir der Geduldsfaden nicht nur sehr dünn sondern gerissen. Meine beiden PCs erfüllen Problemlos "laut MM Angaben" alle Anforderungen vom MusikMaker Premium 2021. Der etwas Leistungsschwache PC macht mir weniger Kopfschmerzen wie der Leistungsstärkere. Ständige abstürze, lange Lade und Speicher Zeiten, selbst wenn ich nur eine TonSpur abspeichern will, oder wenn man ein Loop Instrument usw. einfügen will hängt sich das Musik Maker Premium 2021 Programm auf, Der Pc lässt sich trotzdem weiterhin im vollem Umfang bedienen(war auch vor dem neu Aufsetzen vom PC so) außer MMM Premium 2021,es geht einfach nur an die Nerven, wenn man den ganzen Tag bis bald Nachts nur versucht und macht und keinen Spass haben kann und das noch über Tage hinweg. Selbst ein neu aufsetzen vom PC und es läuft jetzt "nur der Musik Maker" trotzdem immer die selben Probleme, stunden langes googlen Tips befolgen und im Handbuch schauen sofern man darin was findet, bringen eher mäßigen Erfolg, was übersehe ich nur ?. Auf dem Leistungsschwächeren und auch voll geladenen PC habe ich diese Probleme eher weniger außer das ich mir ein Audio interface besorgen muss für Aufnahmen usw., was ich schon getan und bestellt habe. Egal wie, jetzt habe ich mir ein Soundpool Bundle Kommerziell direkt im mm Store gekauft, geladen und installiert, mit z.B. 84 Bass und 12 Wind usw. usw. aber irgendwie, wenn ich auf Soundpool gehe, sehe ich nur 12 Bass und und 1 Wind, also ist dieses Bundle nicht komplett, wieder Stunden langes googlen und bin dann durch Zufall auf die Producer Planet Seite gestoßen und da sehe ich mein erworbenes Bundel aufgeführt zum Download als WAW und OGG, so weit so gut, ich alles wieder deinstalliert und wieder direkt über den MM Store gedownloadet und installiert, nichts, wieder dasselbe, es fehlen immer wieder die Hälfte der Loops. Dann habe ich es über diese ProducerPlanet Seite gedownloadet und dann entzippt usw. aber wie bekomme ich diese Loops in das erworbene Bundl, so wie es bei den anderen Loops auch ist, vom Musik Maker, also in den Reiter Soundpools ohne Umständlich diese Loops zu suchen. Bei allen Soundpools die ich installiert habe ist alles drin nur nicht bei diesem Bundle. wer kann und nimmt sich bitte die Zeit mir behilflich zu sein und mir es wie einem Kind zu erklären. Kann doch nicht sein, das ein Soundpool Bundle nur zur hälfte installiert wird und ist mir auch völlig unbegreiflich, das man anschließend suchen und googlen usw. muss, ohne irgendwo einen Hinweis zu bekommen, was wo und wie man weiter vor zugehen hat. Ich habe mir vom MM premium 2021 mehr versprochen und aufgeben will ich noch nicht, außerdem hat das ja alle gutes Geld gekostet. Übrigens, die Meisten bis gar keine Probleme (bis auf ,das ich den Asio4all Treiber installieren muss), hatte ich bei der kostenlos Version nicht, erst als ich es gekauft habe. Ich beschäftige mich schon seit Tagen bis in die Nacht damit, aber ich komme einfach nicht weiter und stehe kurz vorm ausflippen. Ich benutze Win10, Prozessor 3,80 GHz, 8Gb Arbeitsspeicher oder Ram wie auch immer man das genau nennt und habe ein 64 Bit Betriebssystem und eine 930GB Satafestplatte und davon sind 890Gb ungenutzt und frei. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, alle updates sind gemacht, PC ist komplett auf Fehler und auch Viren usw. Überprüft usw. usw. Auch hatte ich noch nie, egal bei was für einem Programm oder auch Spiel solche Probleme, wie bei dieser Software MusikMaker Premium 2021.

Wer kann und ist gewillt mir zu helfen und kann eventuell einen verständlichen Lösungsweg aufzeigen- bitte keine Superschlauen Kommentare davon hat keiner was. Vielen Dank

Hoff das ich jetzt nichts vergessen habe und das mich vlt. jemand versteht sowie weis oder sich vorstellen kann was und wie ich es meine und gewollt ist. Danke

Kommentare

SP. schrieb am 02.01.2021 um 00:27 Uhr

@grigesa Hast du das mehrere Hundert Seiten lange Handbuch im Hilfemenü gelesen? Hast du dir zum Einstieg die Tutorial-Videos auf Magix' Website angesehen?

Hast du in der Programmeinstellungen andere Audio-Treiber ausprobiert? Windows auf dem neusten Update-Stand?

grigesa schrieb am 02.01.2021 um 00:37 Uhr

ja, weis schon gar nicht mehr, was ich mir alles angesehen und gelesen und was noch alles habe, ich denke ist auch in dem Text soweit alles beschrieben. Wie gesagt ich komme nicht weiter.Vielen Dank für die Antwort aber die bringt mich auch nicht weiter, bin leider jetzt genau so schlau wie vorher ....

 

SP. schrieb am 02.01.2021 um 00:43 Uhr

@grigesa Im Hilfemenü gibt es den Punkt "Dokumentation-> Handbuch als PDF" und "mehr Tutorials online ansehen"

Ist dein PC ursprünglich mit Windows 10 ausgeliefert worden oder hat du ihn von Windows 7 upgegradet? Bietet der Hersteller passende Treiber für deine Komponenten? Da könnte durchaus ein Konflikt bestehen.

holger-warning schrieb am 02.01.2021 um 12:34 Uhr

@grigesa Ich kann Deine Verärgerung schon verstehen. Aber sicher hast Du in anderen Beiträgen gesehen, dass die Nutzer auch Bilder ihrer Einstellungen gepostet haben.

Beginnen wir mit den fehlenden Soundpools - scheinbar gibt es diesen Ladefehler öfter und Du bist leider auch nicht alleine damit. Richtig hast Du erkannt, dass man auf Producerplanet seine gekauften Soundpools herunter laden kann.
Magix gibt immer einen Speicherort für die über den Shop geladenen Soundpools vor. Du findest den Ort über die Programmeinstellungen, wo man das Verzeichnis auch anpassen kann - mein Beispiel:

Ich empfehle Dir, den Soundpool von Producerplanet dort hinein zu entpacken und das Verzeichnis neu einzulesen:

Zu mögliche Soundproblemen - wenn ich es richtig mitbekommen habe, nutzt Magix als Vorgabe seinen eigenen ASIO-Treiber. Ohne ein "Nacharbeiten" habe viele Nutzer damit Probleme. Schaue Dir mal das Beispiel im folgenden Link an. Vielleicht hilft das Beispiel - https://www.magix.info/de/forum/kein-ton--1262402/
Versuche auch einmal einen anderen Soundtreiber zu nutzen. Einige Nutzer hatten keine Abstürze mehr, als sie auf den generischen ASIO-Treiber von Magix bzw. auf ASIO4ALL verzichteten und den Wave- bzw. Direct sound genutzt haben. Warum, wissen wir leider auch nicht 🙁

Natürlich sind ASIO-Treiber eines Hardware-Herstellers einer Soundkarte deutlich den generischen ASIO-Treibern überlegen. Es gibt von Steinberg aber auch einen kostenlosen generischen ASIO-Treiber, der notfalls deutlich stabiler ist als ASIO4All bzw. den von Magix.

DJ_Wash-8aer. schrieb am 02.01.2021 um 12:52 Uhr

Hi, @grigesa, kann sein ,dass du die Aussage : "84 Bass und 12 Wind" falsch verstanden hast...Die wirklichen Mengen sind in Klammern , so wie im Screenshot:

Es handelt sich um weitere Tonstufen und so...

DJ_Wash-8aer. schrieb am 02.01.2021 um 13:00 Uhr

Probiere sonst noch "Multicore Support" (kostet glaube ich 9,99 €) ist 'ne Funktion mit der "Maker" alle CPU's nutzt...Ja, leider ist der Musik Maker nicht so stabil, aber sehr benutzerfreundlich und selbsterklärend (bereits verglichen mit Cubase und Ableton) Ist aba meine subjektive...

Hier Screener, wo du es findest:

DJ_Wash-8aer. schrieb am 02.01.2021 um 13:06 Uhr

Dann habe ich es über diese ProducerPlanet Seite gedownloadet und dann entzippt usw. aber wie bekomme ich diese Loops in das erworbene Bundl, so wie es bei den anderen Loops auch ist, vom Musik Maker, also in den Reiter Soundpools ohne Umständlich diese Loops zu suchen

Hier Screener:

Schritt 1:

Schritt 2:

Oder du ziehst die einfach direkt einzeln per Drag & Drop in den Arranger

DJ_Wash-8aer. schrieb am 02.01.2021 um 13:23 Uhr

Übrigens: mich haben diese ASIO Treiber nicht interessiert bis ich externe Geräte angeschlossen habe : Mikrofon z.B oder sonst einen MIDI Instrument...

holger-warning schrieb am 02.01.2021 um 15:27 Uhr

@DJ_Wash-8aer. es gibt auch technische Lösungen, wo auf ASIO-Treiber komplett verzichtet werden kann 😉 Ein befreundetes Tonstudio hat da ein Superanlage aus Österreich - alle DSP sitzen in diesem Gerät und so kommt es gerade beim Gesang zu keinen Latenzzeiten (weit unter 1ms) - leider absolut zu teuer für mich 🙂

grigesa schrieb am 02.01.2021 um 15:58 Uhr

Vielen lieben Dank, für die Antworten und die Mühe, ich werde mich damit mal auseinandersetzen und schauen ob ich das alles hinbekomme. Grüße