Soundpools lassen sich nicht hinzufügen. Datei schreibgeschützt.

Whity schrieb am 02.01.2021 um 15:43 Uhr

Servus zusammen.

Ich bin gerade echt am verzweifeln und weiß leider nicht mehr weiter.

Ich hoffe hier eine Idee zu finden oder ein Ratschlag.

Es geht um Musik Maker Rock Edition 6 Version 21.0.4.50

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:

Betriebssystem: Windows 10 Home 64-bit

Prozessor: AMD FX 8350 Eight Core

Grafikkarte: Nvidea GeForce GTX 1060 6GB

Motherboard: ASUS 970 Pro Gaming/Aura

Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (da ist das Betriebssystem drauf) und WDC WD5000 500GB HDD (Speiherplatz)

Arbeitsspeicher: 2x KINGSTON 8GB DDR3 RAM

Alle Geräte sind aktuell auf dem neusten Stand geupdatet.

 

Also, ich habe mir Soundpool Pakete gekauft und als .WAV Datei runtergeladen. Nach dem entpacken hatte ich dort diesen Ordner. Es geht um die Soundpool Datei Trap - Good ol_Trap_high.

Ich öffnete mein Musik Maker Rock Edition 6 Programm ging unten Rechts bei Style auf hinzufügen und suchte die entsprechende Soundpool Datei. Dann klickte ich auf hinzufügen. Es öffnete sich der übliche blaue Balken, der von 0-100% voll lief und dann schloss sich das Fenster.

Es erschien sofort ein neues Fenster mit der Meldung: Datei ist schreibgeschützt und konnte nicht kopiert werden !!

 

Ok, dachte ich mir, gehen wir mit rechtsklick am Ordner in die Eigenschaften und entferne das Häkchen bei schreibgeschützt.

Ja Pustekuchen, laut Informationsquellen im Internet ist dies gar nicht mehr möglich und voll beabsichtigt von Microsoft. 😡

Nachdem ich das Eigenschaftsfenster geschlossen hatte, probierte ich den ganzen Vorgang nochmal, mit dem gleichen Ergebnis:

Datei ist schreibgeschützt.......😡😡

 

Da ich zwar blond bin, jedoch nicht blöd, habe ich mal im Netz nach diesem Problem gestöbert. Ich bin auch fündig geworden und dort wurde Bild für Bild erklärt, dass der "Eigentümer" gewechselt werden muss vom Ordner.

Nicht so schwer eigentlich und laut dieser besagten Seite müsste dies helfen. Denn ich stand nicht alleine da mit dem schreibgeschützten Problem.

Also hab ich dies so ausgeführt und es erneut probiert und TADAAAAA

 

DATEI IST SCHREIBGESCHÜTZT............ 👿👿😡😡👿👿😤😤

 

Und nun sitze ich hier und schreibe euch und weiß nicht mehr weiter und hab tausend imaginäre Fragezeichen über dem Kopf schweben.

Wenn das nicht mehr funktioniert, wie kann man dann Soundpool Dateien hinzufügen?

Bring Magix dafür ein Update raus (Das letzte für Rock Edition6 is schon bissl her)?

Muss ich da irgendwas neu installieren (ich hoffe nicht, denn da sind über die Jahre einiges an TB zusammen gekommen)

 

Ich hoffe jemand weiß Rat und kann es bitte auch so erklären, dass ich es umsetzen kann. Bin kein Computerprofi was das angeht 😇

 

Grüße

Kommentare

holger-warning schrieb am 02.01.2021 um 16:00 Uhr

Ich denke mal, die Soundpooldatei Trap - Good ol_Trap_high ist eine zip-Datei (gepackt) in der die unterschiedlichen Wave-Dateien der Instrumente usw. enthalten sind (auf Producerplanet bekommt man immer ein Paket 😉). Ansonsten hättest Du ja einen kompletten Ordner mit Unterordnern.. oder? Daher solltest Du diese gepackte Datei vorher in einen Ordner Deiner Wahl entpacken und diesen Ordner dann unter "Style hinzufügen" angeben.

Whity schrieb am 02.01.2021 um 16:49 Uhr

Ich denke mal, die Soundpooldatei Trap - Good ol_Trap_high ist eine zip-Datei (gepackt) in der die unterschiedlichen Wave-Dateien der Instrumente usw. enthalten sind (auf Producerplanet bekommt man immer ein Paket 😉). Ansonsten hättest Du ja einen kompletten Ordner mit Unterordnern.. oder? Daher solltest Du diese gepackte Datei vorher in einen Ordner Deiner Wahl entpacken und diesen Ordner dann unter "Style hinzufügen" angeben.

 

"Also, ich habe mir Soundpool Pakete gekauft und als .WAV Datei runtergeladen. Nach dem entpacken hatte ich dort diesen Ordner. Es geht um die Soundpool Datei Trap - Good ol_Trap_high."

 

Habe ich 😉

holger-warning schrieb am 02.01.2021 um 17:27 Uhr

Im Paket sind die Wave-Dateien enthalten - es war also eine Zip-Datei mit dem Anhang "high" für Wave-Dateien, die Du gedownloadet hast.
Richtig, Du hast Sie entpackt - jetzt ist die Frage wohin?. Solltest Du den erhaltenen Ordner zufällig auf c: unter "Program Files" oder "Program Files (x86)" entpackt haben, muss MM mit Administratorrechten gestartet sein. Liegt der entpackte Ordner "frei", also in keinem vom BS geschützten Bereich, sollten keine Probleme auftreten. Du musst beim Style hinzufügen den Ordner - der sollte z.B. "Trap - Gool of Trap" oder ähnlich lauten - siehe Beispiel

angeben - nicht die Zip-Datei! Damit sollte dann MM keine Probleme mit dem Einlesen haben.

Nachtrag - für diese "alte" Version von MM wird es bestimmt keine Updates mehr geben - empfehlenswert somit MM2021. Aber informiere Dich im Forum über die bestehenden Probleme - immer nach dem Motto "drum prüfe, wer sich ewig bindet" 🙂

holger-warning schrieb am 02.01.2021 um 17:35 Uhr

auch wenn Du beim Downloaden dem Paket die Endung .wav angehangen haben solltest - es bleibt eine Zip-Datei und keine Wave-Datei!

Whity schrieb am 02.01.2021 um 20:54 Uhr

Im Paket sind die Wave-Dateien enthalten - es war also eine Zip-Datei mit dem Anhang "high" für Wave-Dateien, die Du gedownloadet hast.
Richtig, Du hast Sie entpackt - jetzt ist die Frage wohin?. Solltest Du den erhaltenen Ordner zufällig auf c: unter "Program Files" oder "Program Files (x86)" entpackt haben, muss MM mit Administratorrechten gestartet sein. Liegt der entpackte Ordner "frei", also in keinem vom BS geschützten Bereich, sollten keine Probleme auftreten. Du musst beim Style hinzufügen den Ordner - der sollte z.B. "Trap - Gool of Trap" oder ähnlich lauten - siehe Beispiel

angeben - nicht die Zip-Datei! Damit sollte dann MM keine Probleme mit dem Einlesen haben.

Nachtrag - für diese "alte" Version von MM wird es bestimmt keine Updates mehr geben - empfehlenswert somit MM2021. Aber informiere Dich im Forum über die bestehenden Probleme - immer nach dem Motto "drum prüfe, wer sich ewig bindet" 🙂

Wenn ich etwas gekauft habe, wird es in den Ordner Download gepackt.

Dort klicke ich mit rechter Maustaste auf die ZIP Datei und benutze "Entpacken nach Trap- Gool of Trap".

Dann wird ein neuer Ordner mit diesem Namen erstellt (immer noch im Ordner Download) und die Dateien aus dem ZIP Ding da reingepackt.

Das Problem ist folgendes: Mittlerweile ist egal wo man den Ordner hin packt, die ZIP Datei entpackt. Das ist völlig Wurst. Weil mittlerweile alle Ordner die erstellt werden, schreibgeschützt sind.

Ich probiere trotzdem morgen dein Vorschlag mal aus. Mal sehen was MM dazu sagt.

holger-warning schrieb am 02.01.2021 um 21:47 Uhr

So, jetzt konnte ich Dein Problem nachvollziehen 🙂 Dein Windows ist schuld 🙁
Wenn Du den Download mit dem Windows-internen Entpacker entpackst, erhalten die entpackten Dateien einen geschützten Status

Da ich immer einen "richtigen" Entpacker nutze, ist mir dies noch nie aufgefallen. Mit WinZip oder WinRAR entpackt, sehen die Dateien so aus:

Das Sicherheitsproblem ist weg.
Nutze daher mal ein externes Entpackungsprogramm.
Ich drücke Dir die Daumen 😉

Whity schrieb am 03.01.2021 um 07:51 Uhr

So, jetzt konnte ich Dein Problem nachvollziehen 🙂 Dein Windows ist schuld 🙁
Wenn Du den Download mit dem Windows-internen Entpacker entpackst, erhalten die entpackten Dateien einen geschützten Status

Da ich immer einen "richtigen" Entpacker nutze, ist mir dies noch nie aufgefallen. Mit WinZip oder WinRAR entpackt, sehen die Dateien so aus:

Das Sicherheitsproblem ist weg.
Nutze daher mal ein externes Entpackungsprogramm.
Ich drücke Dir die Daumen 😉

 

Wie du sehen kannst, hast du am 19.08.2018 diese Datei geändert/entpackt wie auch immer. Das war vor den ganzen Updates von Windoof. Dies ist jetzt nicht mehr möglich. Es sind automatisch alle Ordner schreibgeschützt. Ob wir das wollen oder nicht, sei da hingestellt. Soviel konnte ich in Erfahrung bringen.

Ich habe trotzdem es mit WINRaR und WINZip probiert und ich kam zum selben Ergebnis:

Datei schreibgeschützt

 

Was ich jedoch recht amüsant finde ist die Tatsache, dass ich mir am 02.01.2021 ganze 5 Soundpool Pakete gekauft und runtergeladen habe. 3 Konnte ich ganz normal entpacken und installieren.

Die anderen beiden komischerweise funktionieren nicht und ich habe keine Ahnung warum, wieso oder weshalb.

Es sind nur die beiden Soundpoole:

Trap - Good ol_Trap_high und Trap - Good ol_Trap - Part2_high

 

So langsam zweifel ich an meinem Verstand, ob ich nicht eine Kleinigkeit übersehen habe. Ich hab die beiden Pakete extra noch mal neu runtergeladen. Mit dem selben Ergebnis: Datei..............😡

holger-warning schrieb am 03.01.2021 um 10:18 Uhr

Ich habe Deine beiden Soundpools heute ausprobiert - mit einem externen Entpacker haben die Dateien kein Sicherheitsproblem. Zwar wird in den Eigenschaften der Ordner auf den Schreibschutz verwiesen - sie lassen sich aber ohne Probleme im MM importieren.
Nun habe ich schon lange nicht mehr Deine Version des MM - mein MM2021 hat keine Probleme.

Fazit - die Soundpools vom Producerplanet sind in Ordnung. Entpacken mit einem "richtigen" Entpacker funktioniert und das neue MM kann sie auch ohne Probleme einlesen.

Ich kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen 😔

Whity schrieb am 14.08.2021 um 14:39 Uhr

Ok

Nach langen hin und her und ausprobieren, hab ich die Entscheidung getroffen, mal mein komplettes "Studio" zu updaten.

Und siehe da....schon funzt es auch mit den Soundpools und neue ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich mir.

Was ich persönlich doof finde, dass man die ganzen Soundpools einzeln durchgehen muss. Also Kategorie für Kategorie. Man könnte doch, da man sich anmelden kann, eine Option einbauen, wo die ganzen Soundpools angezeigt werden und zum Download bereitstehen, die man jemals gekauft hat (oder es gibt sowas schon und ich bin zu blöd es zu finden).

 

Trotzdem, allen ein <3lichen Dank für eure Hilfe ;)

Grüße

Whity

BilderMacher schrieb am 14.08.2021 um 14:46 Uhr
Man könnte doch, da man sich anmelden kann, eine Option einbauen, wo die ganzen Soundpools angezeigt werden und zum Download bereitstehen,
 

Ja, gibt es doch. 🤓😑

Man kann auch auswählen, was man herunterladen will.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)