Sound Forge 12 startet nicht

peter-p schrieb am 06.04.2018 um 20:07 Uhr

Hi,

habe Sound Forge 11 installiert und gestern nun die Version 12 nach Vorschrift geladen, installiert und auf mich registriert. Bereits der erste Start funktioniert nicht. Schon beim ersten Schritt "Creating I/0 File Manager" ist Schluss. Das Programm bleibt bei der ersten Maßnahme bereits hängen und die Fehlermeldung poppt auf. Der Fehler wird beschrieben als:

Problem Description
   Application Name:    SOUND FORGE Pro
   Application Version: Version 12.0 (Build 29) 64-bit
   Problem:             Unmanaged Exception (0xc0000005)
   Fault Module:        C:\Program Files\SOUND FORGE\SOUND FORGE Pro 12.0\Forge120.exe
   Fault Address:       0x000001E03AFC6D20
   Fault Offset:        0x000001E03AFC6D20

Fault Process Details
   Process Path:        C:\Program Files\SOUND FORGE\SOUND FORGE Pro 12.0\Forge120.exe
   Process Version:     Version 12.0 (Build 29) 64-bit
   Process Description: SOUND FORGE Pro

Wenn ich die Fehlermeldung ein paar Minuten stehen lasse und nicht direkt wegklicke, dann schafft es das Proggi noch bis "Initializing DirectX plugins". Dann bleibt es aber stehen. Eine Programmöffnung findet nicht statt. Das bei einem Programm der höheren Preisklasse, tssss :-(

Mein WIN 10 PC ist gerade mal 3-4 Monate alt, es fehlen keinerlei Updates und die Bauteile sind auch nicht aus dem unteren Preissegment ...

Kommentare

pascal.kelm schrieb am 09.04.2018 um 12:11 Uhr

Hallo Peter,

schön das du dich für das neue Sound Forge 12 entschieden hast. Um den Fehler zu finden, benötigen wir vielleicht noch ein paar Infos von dir. Welche Grafikkarte verwendest du und welches .Net Framework ist installiert.

Vegas und Sound Forge haben eine ähnliche Codebasis. Deine Fehlermeldung ist sehr allgemein, aber kam dieser Fehler in der Vergangenheit schon bei Vegas vor. Könntest du bitte mal einige Lösungsversuche (Google: "Unmanaged Exception (0xc0000005)") aus dem Forum testen und dich wieder melden, ob es geklappt hat oder nicht?

https://www.magix.info/us/forum/sound-forge-crashing--1183161/

Sollte alles nichts helfen, wird dir unser Support sicherlich noch weitere Hinweise liefern.

peter-p schrieb am 09.04.2018 um 17:16 Uhr

Also erstmal danke für die Antworten. Ich weiß nun nicht was mit Vegas gemeint ist. Ich hab SF 11 gerade im letzten Monat gekauft und installiert, mit der Option auf die Version 12. Bis dahin war alles okay. Wenn du die Grafikkarte ansprichst, dann könnte es eine Besonderheit dastellen, dass ich Quick Sync verwende. Das ist was für die Videobearbeitung mit Intel Chips und Edius. Mein PC Lieferant hat das SF 12 auch nochmal installiert und er bemängelt lediglich, dass die Fehlerbeschreibung sehr dürftig sei. Er ist aber auch nicht weitergekommen.

Mein System nennt sich so:

Windows 10 pro 64 BIT

Intel Core I7 8700 K CPU @ 3,7 GHz

16,0 GB RAM

Intel UHD Graphics 630

und

NVIDIA GeForce  GTX 1060  - 6 GB

Ein  .netframework finde ich nicht. Oder schreibt es sich irgendwie anders ?

Ich hab aber auch schon Programme gesehen, die bei der Installation bemerkten, das Komponenten zur Installation fehlten und diese dann während einer Unterbrechung der Installation nachgeladen wurden.

Aber wie gesagt, SF 11 lief gut. Übrigens besaß ich schon einmal die Version 1.0. Glaub das war 1996 auf meinen ersten PC.

Starten als ADMIN bringt das gleiche Ergebnis wie gehabt.

pascal.kelm schrieb am 12.04.2018 um 08:40 Uhr

Sound Forge und Vegas sind 2 Produkte die Magix von Sony übernommen hat und jetzt weiterentwickelt. Beide Produkte haben eine gemeinsame Vergangenheit und hatten früher mal eine gemeinsame Codebasis. Wir haben einen ähnlichen PC (Intel Core i7 8700 K, Intel Graphics 630) und im Test keine Probleme gehabt. Mein Tipp wäre mal verschiedene Möglichkeiten zu testen.

• vielleicht mal die NVidea bzw. Intel Grafikkarte deaktivieren (Windows Gerätemanager) und SF12 starten
  • SoundForge besitzt eine Schnittstelle mit dem man Skripte ablaufen lassen kann. Diese benötigt C# und die .Net Framework. Diese wird auch immer in der aktuellen Version mit Windows geliefert. Zurzeit in der Version 4.5 - 4.7. Könntest du testen ob es mit ältere Versionen von .Net funktioniert. Große Versionen waren 4.0, 3.5, 2.0

Deine Fehlermeldung ist leider sehr allgemein, jedoch würde ich mich freuen, wenn du dich an den Support wendest. Magix und das Sound Forge Team wünschen dir weiterhin viel Spaß mit unseren Produkten und wir hoffen, dass dein Problem so schnell wie möglich beim Support geklärt wird.

pascal.kelm schrieb am 12.04.2018 um 14:12 Uhr

Sound Forge 12 wird in der 32-bit und in der 64-bit ausgeliefert. Könntest du bitte mal die 32-Bit Version von Sound Forge starten?

peter-p schrieb am 13.04.2018 um 18:12 Uhr

Die Fehlerbeschreibung entnehme ich dem aufgepoppten Fenster. Da steht nun mal nicht mehr drinnen. .netframework 4.71, also die neueste Version ist auf dem System vorhanden. Ein Neuinstallieren wird unterbunden, oder es ist etwas tricky.

Aaaaber, die Installation als 32 Bit Version scheint i.O. Das Proggi ist drauf und lässt sich öffnen. Sieht alles ganz vielversprechend aus...

Leider, leider ist das Proggi immer noch auf Englisch...muß das denn sein? Ich vertrete die Meinung, das die Engländer mal ordentlich deutsch sprechen lernen sollten ;-D.

Also mir scheint soweit geholfen, wenn Ihr noch was besseres wisst, dann teilt es doch gerne mit.

Übrigens ist das mitgelieferte Izotope auch ein ganz gutes Programm.