Sony Nex 5 Videodateien AVCHD bearbeitet und auf DVD gebrannt: Bewegungen nicht flüssig

Ascona schrieb am 31.03.2012 um 13:50 Uhr

Hallo an das Forum,

als absoluter Beginner habe ich einmal meine Nex als Videokamera eingesetzt und die einzelnen Deteien mit Video EASY 3 HD zusammengefügt und geschnitten. Das Ergebnis habe ich auf DVD gebrannt, sowohl zur Wiedergabe in einem normalen DVD-Player als auch zur Wiedergabe in einem Blu-Ray-Player.

Bei beiden DVD`s fällt mir auf, dass Bewegungen z.B. von Kindern nicht flüssig auf einem Flachbildschirm von Philips im Full-HD-Modus wiedergegeben werden. Ich hätte gerne einen Tip von Euch, ob dies den internen Rechenvorgängen im Blu-Ray-Player und/oder dem Flachbildschirm geschuldet ist. Der Bildschirm soll eigentlich 100 Hz machen.

Würde mich über einen Tip freuen.

mfg

Dieter

Kommentare

marion51 schrieb am 31.03.2012 um 17:56 Uhr

wenn du avchd auf dvd brennst, maximal 20 minuten je nach inhalt möglich. kann dann aber nicht auf einem normalen dvd player abgespielt werden. diese variante kann auch nicht von allen bluray playern abgespielt werden.

hast du da einiges durcheinander gebracht?

hd bearbeitung und avchd sind ein nicht einfaches kapitel.

siehe :

http://www.magix.info/de/kurse/

gruß

Ascona schrieb am 02.04.2012 um 10:52 Uhr

Hallo Marion51

danke für Deine Zuschrift. Ich habe nichts durcheinander gebracht: die bearbeiteten Dateien habe ich in Schritt 1 auf Festplatte überspielt, Schritt 2 auf DVD gebrannt zum Abspielen auf einem Blu-Ray-Player, in Schritt 3 gebrannt zum Abspielen auf einem normalen DVD-PLayer. Diese Auswahl wird ja angeboten.

So dauert auf meinem alten PC allein Schritt 1 ca. 1.45 Std!!. Ich habe nun alle Varianten ausprobiert und am Flachbildschirm die "Verbesserungen" abgeschaltet. Immer das gleiche Ergebnis: schnelle Bewegungen sind nicht flüssig sondern wie ein schnelles Stroboskop.

Man kann damit leben, aber toll ist es nicht.

mfg

Dieter 

marion51 schrieb am 02.04.2012 um 16:01 Uhr

hallo ascona:

trotzdem sind es kleine welten. zwischen sd material und hd material gibt es große unterschiede.

es werden auch unterschiedliche codec und formate verwendet.

ich habe mal nachgesehen:

NX 5 N hat folgende daten:

http://www.sony.de/product/dsb-nex-5/nex-5n/tab/technicalspecs#tab

Videoaufnahmeformat

AVCHD / MP4

Videokomprimierung

MPEG-4 AVC (H.264)

Audioformataufnahme

Dolby® Digital (AC-3) / MPEG-4 AAC-LC

Videoaufnahmemodus -

1.920 x 1.080 (50p, 28 Mio., PS), 1.920 x 1.080 (50i, 24 Mio., FX), 1.920 x 1.080 (50i, 17 Mio., FH), 1.920 x 1.080 (25p, 24 Mio., FX), 1.920 x 1.080 (25p, 17 Mio., FH)

Videoaufnahmemodus – MP4

1.440 x 1.080 (25 Bilder pro Sekunde, 12 Mbit/s), VGA (640 x 480, 30 Bilder pro Sekunde 3 Mbit/s)

grundsätzlich gibt es verschiedene ausführungen der cam.

avchd kannst du mit standardeinstellungen in einer laufzeit von maximal 20 minuten,

eingerechnet alle effekte etc. auf dvd brennen. um dies wiederzugeben, benötigst du einen bluray spieler der das auch lesen und wiedergeben kann.

deshalb geht man im eigentlichen immer davon aus, avchd auf bluray zu brennen.

noch besser wäre ein mediplayer - gerät der zukunft.

gruß

Ascona schrieb am 02.04.2012 um 18:02 Uhr

Hallo marion51,

danke für Deine Mühe. Du gehst der Sache ja wirklich auf den Grund.

1. Es handelt sich um eine normale Sony NEX 5.

2. Ich habe einmal die Datei um meinen WD Media Player abgespielt. Die Bildschirm-Einstellung war auf PC, d.h. ohne Bildverbesserung. Auch das der geschilderte Effekt.

Ich belasse es bei diesem Zustand.

Danke Dir für Deine Unterstützung.

mfg

Dieter