Songs auf Youtube oder Soundcloud hochladen

MicSurfer schrieb am 12.12.2022 um 11:19 Uhr

Aloha, darf ich Songs, die aus Magix Loops bestehen ohne die kommerzielle Lizenz auf Soundcloud oder youtube hochladen? Was ich so gelesen habe wäre es möglich, solange ich kein Geld mit den Songs verdiene auch nicht durch vorgeschaltete Werbung. Gibt es da noch etwas was ich evtl. beachten muss?

Danke und viele Grüße

Kommentare

SP. schrieb am 12.12.2022 um 11:35 Uhr

@MicSurfer Solange deine Kanäle alle nichtkommerziell sind, sollte das kein Problem sein.

Beachte, dass du bei YouTube möglicherweise Copyright Claims/Strikes von irgendwelchen Leute bekommen kannst, die ihre Musik mit den Magix Loops für YouTube Content ID registriert haben, obwohl sie das eigentlich nicht dürfen. Von daher würde ich immer ausführlich in die Videobeschreibung reinschreiben, welche Audio Loops du benutzt und dass die Loops gebührenfrei nutzbar sind ("royalty free"). Das hilft wohl den automatisierten YouTube Bots. Du kannst dann auch manuell mit der gleichen Begründung widersprechen. Vielleicht hilft es auch den Magix Support einzuschalten.

Das ist leider der Nachteil an der ganzen Loop-Geschichte. Versuche die Loops möglichst kreativ zu bearbeiten und zu kombinieren, damit man das Original nicht mehr so leicht heraushören kann. Dann schlägt Content ID auch nicht so leicht an.

holger-warning schrieb am 12.12.2022 um 16:19 Uhr

@MicSurfer Ich empfehle immer diesen Artikel https://www.magix.info/de/support/artikel/kommerzielle-nutzung-der-mitgelieferten-inhalte--367/ Auf Nachfragen beim Support, dass z.B. Youtube oder Twitch einfach Werbungen einblendet, kam die Antwort, dass ich somit generell die nonkommerziellen Sachen nicht hochladen sollte/darf.
Zum Content ID-Verfahren auf Youtube - da kommen Urheberrechtsbeschwerden, auch wenn ich lizensierte und kommerziell nutzbare Soundpacks benutze. Das ID-Content-Verfahren bei YT ist einfach "schrottig" und sehr fehleranfällig. Einfach in den Widerspruch gehen, auch wenn es Mühe macht. Ich habe da mit meinen über 100 abgewiesenen Urheberrechtsbeschwerden so meine Erfahrung 😉 Aber diese Beschwerden kommen nicht nur mit Magix-Produkten. Aus meiner Sicht steht da auch auch der Versuch der "Abzocke" einiger ominöser "Rechtefirmen" im Vordergrund, wogegen Youtube leider nicht vorgeht 😕 Es empfiehlt sich, in ruhiger Stunde das "Rechtewerk" bei Youtube durchzulesen. Dann versteht man auch die Strategie solcher "Urheberrechtsbeschwerden".

MicSurfer schrieb am 13.12.2022 um 23:22 Uhr

Ich habe mir jetzt die Kommerziellen Versionen runtergeladen. Auße das ich nochmal gezahlt habe steht jetzt in meiner Bestelliste das ich kommerzielle Nutzungsrechte habe. Verstehe nur nicht ganz woran das jetzt erkannt werden soll, wenn ich einen Song mache.

SP. schrieb am 14.12.2022 um 01:21 Uhr

@MicSurfer Das ist nur relevant, wenn dich irgendwann jemand danach fragen sollte (etwas bei einem YouTube Content ID Problem, oder falls du einen Welthit landest und dann Labels oder Anwälte auf dich zukommen sollten). Dann zeige einfach eine Kopie deiner Lizenz, etwa die E-Mail mit der Bestellbestätigung.

ead66 schrieb am 14.12.2022 um 13:01 Uhr

Ah, das wollte ich auch wissen...!

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX,
64GB RAM,
4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1,
RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio,
Audiointerface Audient iD4 MKII (extern)