Songmaker Music Maker 2021 Plus, ein Problem und ein paar Fragen

Richard-Schnfeld schrieb am 21.03.2021 um 19:47 Uhr

Habe heute gerade den Music maker 2021 plus erstanden weil ich einfach mal mit dem Songmaker rumprobieren wollte (für die Momente wenn alles andere Musik produzieren in Arbeit ausartet 😴.

Zunächst die Fragen: wirklich genial fand ich die Presets bei den Tonstufenfolgen, die machen aus einem drögen ein-bis-zwei-Akkord (oder hier ja "Tonstufe") "Song" wie ihn der Songmaker von sich aus produziert einen "richtigen" Song mit Chordprogression, das fetzt schon mal. Nun stellt sich mir die Frage: wo kommen diese presets her (hängt das mit den ausgewählten genre-templates zusammen ?) und vor allem kann man die irgendwie selber erstellen/bearbeiten ?

Nächste Frage: gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Rootnote zu dieser "Chordprogression" zu veränderen ? Scheint ja mehr oder weniger alles in "Cmajor" bzw. parallele Molltonart zu sein.

Tja, und dann kommt das Problem, hängt auch damit zusammen. Verändere ich den einen (bzw. die zwei...) Akkorde die MM Songmaker automatisch erstellt geht das. Wie gesagt, laden so einer presets Tonstufenfolge geht auch (dauert bissel weil die Loops ja alle entsprechend angepaßt werden müssen aber geht).

Aber jetzt kommts: sobald ich dann versuche in der Tonstufenfolge einen Akkord anzupassen hängt sich MM sofort auf, geht nix mehr, bleibt nur noch taskmanager und killen. Hab das jetzt auf zwei verschiedenen Rechnern (PC, Notebook), beide win 10, beid neuestes update eingespielt, probiert, beides mal das Gleiche 😒.

Falls noch jemand weitere Songmaker Tips hat, immer her damit 😉

 

Kommentare

SP. schrieb am 22.03.2021 um 13:07 Uhr

@Richard-Schnfeld

  1. Harmonie-Vorlagen und Song-Maker-Vorlagen sind als XML-Dateien im "Vorlagen und Effekte"-Ordner gespeichert. Die kann man öffnen und nach belieben bearbeiten.
  2. Die Tonart kann man mittels Pitchshifting ändern, aber weil alle Töne in einem Loop um die gleiche Höhe verschoben werden, erhält man dann natürlich nur die entsprechenden modalen Tonarten, d.h. C Major um zwei Semitöne hochgepitcht wird zu D Dorian und nicht zu D Major. Wenn du die Akkorde in den Loops ändern willst, dann brauchst du Programme wie Melodyne, die polyphones Audiomaterial an beliebige Tonarten anpassen können.

Bezüglich des Absturzes: mir ist es möglich einen Akkord ohne Probleme umzustellen, aber ich habe noch nicht auf die neueste Version upgedated und kann daher nicht prüfen, ob es daran liegt. Es wäre hilfreich, wenn das hier noch jemand anderes testen könnte, liebe Mitforisten.

Richard-Schnfeld schrieb am 22.03.2021 um 13:40 Uhr

Vielen Dank für die Info, muss ich mir die XML-Dateien direkt mal anschauen. Und auch wenn meine musiktheoretischen Kenntnisse mehr als begrenzt sind, sowas ähnliches hatte ich schon befürchtet mit Pitch-shifting das das nicht so einfach funktioniert.

Habe inzwischen auch ein paar andere Beiträge zu dem Thema gelesen, scheint ja wirklich so zu sein das es letztlich auf C-Dur (+ bißchen drumherum) hinausläuft.

Mit Melodyne könnte ich das Ganze natürlich auch in Midi umwandeln aber das lohnt den Aufwand nicht, so mache ich sonst meine Songs mit entsprechenden Miditools für Chordprogressions etc.. Wollte hauptsächlich mal diesen "ein Song auf Knopfdruck" Ansatz ausprobieren, aber das scheint es dann ja auch gewesen zu sein.

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich unbegreiflich wieso es Magix in Zeiten wo das jeder Sampler (z.B. kostenlos Momentum von Bigfishaudio) kann nicht hinbekommt da wenigstens in Grenzen die Tonart von dem Ganzen (z.B. als Vorauswahl) zu ändern.

Aber na gut, als reines Spaßtool ist es schon ganz lustig :-)

 

SP. schrieb am 22.03.2021 um 13:50 Uhr

@Richard-Schnfeld

Ja, ich nutze Music Maker hauptsächlich auch nur, um schnell den Song Maker zu benutzen, weil es den leider nicht in Samplitude gibt. Das ist ein echter Zeitsparer und Ideengeber.

Momentum kann man als VST natürlich auch im Music Maker benutzen, dann hat man dessen Funktionen im Programm. Einfach die Sounpool-Loops dort reinladen.

Richard-Schnfeld schrieb am 22.03.2021 um 13:56 Uhr

Ich vermute mal Samplitude Pro ? Ich hab nämlich nur das Music Studio und das hab ich aufgegeben upzudaten nachdem die immer noch nicht in der Lage sind Midi-Vst zu verwenden. Samplitude Pro ist mir leider ne Nummer zu teuer. Aber das mit Momentum ist vielleicht auch noch ne Idee im Music Maker, muss ich mal testen. Vielen Dank nochmal für all die guten Tips (das ist auf jeden Fall ein vielfaches von allem was ich jemals vom support bekommen hab......)

SP. schrieb am 22.03.2021 um 14:22 Uhr

@Richard-Schnfeld Selbst Samplitude Pro X ist nicht besonders komfortabel um MIDI-VSTs wie Chorder, Arpeggiatoren zu verketten. Ich benutze für solche Sachen VSTHost (kostenlos) oder New Sonic Arts Freestyle und dann sende ich das Signal über ein virtuelles MIDI-Kabel (LoopBe) nach Samplitude. Das sollte auch in Music Studio funktionieren. Dann wählt man dort einfach das MIDI-Kabel als Input.

Richard-Schnfeld schrieb am 22.03.2021 um 14:31 Uhr

Noch ne gute Idee :-). Dann müsste es ja mit Unify im Prinzip auch gehen. Allerdings habe ich eigentlich "meine" DAW nun nach vielem Suchen mit Mixcraft Pro 9 endlich gefunden für "ernsthafte" Sachen. Da geht das alles rackbasiert (d.h. auch nicht dieser Trödel mit dem Routing wie z.B. in Cubase u.s.w.) und funktioniert einfach (meistens....).

Aber mal sehen, erstmal werde ich ein paar midi Akkorde passend zu den Songmaker Tracks/Tonstufenpresets dazu laden für ein paar schöne PAD-VST, vielleicht reicht das schon für den Zweck. Und zur Not mit den VST-Miditools in Mixcraft noch ne schöne Melodie erstellen (in C....) und dann als Midi importieren. Zu viel will ich da nicht im Music Maker rumbasteln, soll mehr so als Entspannung zwischendurch sein.

 

 

Wilhelm-Eigenberger schrieb am 25.03.2021 um 10:15 Uhr

Überladen mit MIDI Aufnahmen wird der MMM abstürzen. Ursache : Audioengine zu schwach....

Richard-Schnfeld schrieb am 31.03.2021 um 22:39 Uhr

Danke für den Tip :-)