Songmaker - Länge des Songs wählen

Beat-Uhlmann schrieb am 16.04.2021 um 07:21 Uhr

Hallo

Offenbar gibt im Songmaker das Template die Länge des Songs vor.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Songlänge wählen kann? Dies wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich für ein Video Hintergrundmusik machen will.

Oder gibt es dafür allenfalls einen anderen Weg, den ich ncht kenne?

Danke für die Unterstüzung.

Fitschu

Kommentare

SP. schrieb am 16.04.2021 um 10:25 Uhr

@Beat-Uhlmann

Die Länge direkt festlegen kann man leider nicht, nur indirekt, indem man die Templates bearbeitet oder eigene Templates erstellt.

Die Templates befinden sich in deinem "Vorlagen und Effekte"-Ordner (wo der sich befindet, hast du bei der Installation angegeben). Dort befindet sich der Unterordner "SongTemplates". Du kannst ja einfach eine Kopie einer der dortigen XML-Dateien erstellen und benennst die Kopie dann um, z.B. in "Mein Template". Die Datei kannst du dann mit einem Texteditor öffnen. Dort findest du dann im ersten Abschnitt die Länge der einzelnen Parts. Die könntest du dann ändern, hier im Screenshot haben die meisten Parts eine Länge von 8. Die könnte man auf 16 verdoppeln.

Man könnte dann auch weitere Parts anlegen, dann muss man aber auch die Loop-Platzhalter weiter unten in der Template-Datei bearbeiten, was den Aufwand etwas erhöht.

Du könntest dir dann natürlich Templates anlegen für verschiedene Szenenlängen, z.B. 45 Sekunden oder 1 Minute usw.

Falls du es ganz schnell machen willst, Adobe Audition bietet eine Remix-Funktion, die Songs passend auf eine bestimmte Länge zusammenschneidet. Dazu gibt es meines Wissens nach bisher keine Alternative von anderen Herstellern.

Beat-Uhlmann schrieb am 16.04.2021 um 15:38 Uhr

Hallo @SP

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ja, das müsste so klappen. Der Punkt ist halt nur, dass ich, wenn ich an die jeweilige Videolänge anpassen will, etwas rumtüfteln muss.

Aber ich werds mir mal anschauen. Ist auf jeden Fall ein Anastz, dass ich mir vielleicht für das eine oder andere Video was basteln kann

Nochmals ganz herzlichen Dank