Songmaker 2021 alt vs neu: Eure Meinung, Erfahrung, Wünsche an Magix

unnormal-normal schrieb am 15.09.2020 um 14:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich sehe Licht und Schatten im neuen Songmaker. Ich nutze ihn vor allem für ein Rhythmusgerüst.

Und um mir die unterschiedlichen Soundfiles anzuhören im Kontext. Man kann ganz gute kurze Soundpassagen erstellen für Podcasts etc.

Gut finde ich die unterschiedlichen Songstrukturen, je nach Genre. Er arbeit schnell, die Songstrukturen und auch die Songs sind sind besser als früher, differenzierter.

Deutlich Verbesserungswürdig finde ich, dass man die Länge nicht einstellen kann, wie es bis vor kurzem ging. Das Genre entscheidet, teilweise ist es nur knapp eine Minute. Und man hat feste Vorgaben je Genre bei der Instrumentenauswahl, das nervt mich sehr. Klar, man die Drumspur schnell verlängern, verdoppeln. Ich fände das praktisch, wenn es schon automatisiert ginge.

Und nur 4 Soundpools wählen zu dürfen finde ich auch deutlich zu wenig.

Und ich würde gerne mehrere Drumspuren nacheinander anlegen, geht nicht, weil bei jedem neuen Start, alles neu angelegt wird.

Ein nettes Tool, das noch deutlich Luft nach oben hat, finde ich.

Kommentare

Dio-Genes schrieb am 15.09.2020 um 19:11 Uhr

Okay, ich arbeite schon seit vielen Jahren mit dem MMM und kreiere damit meine kompletten Songs. Mit so vielen Spuren wie ich will und so lange wie ich will. Du redest jetzt wohl von dem integrierten Songmaker. Okay, für mich, wenn überhaupt, nur ein Behelf. Meine Songs, sprich das Arrangement, die Instrumentierung, die Harmonien, das mache ich ja alles selbst. Oftmals, gerade in letzter Zeit, alles "out of the box", sprich mit entsprechenden Soundpools, davor aber auch vieles selbst eingespielt, speziell Gitarre, Vocals und dann ergänzt. Und ich muss sagen, bis jetzt klappt das alles einwandfrei. Zugegeben, die 2021 ist noch hier und da etwas buggy, aber ich bin sicher, da wird noch nachgebessert. Von daher kann ich deiner Argumentation nur bedingt folgen. Und wenn dir die 4 Soundpools nicht genügen, dann musst du dir eben noch welche dazu kaufen, wobei ich mittlerweile auf producerplanet nur noch die Pro-Versionen hole, da ich viele meiner Songs eben auch veröffentliche.

holger-warning schrieb am 15.09.2020 um 21:25 Uhr

@Dio-Genes ich kann @unnormal-normal schon verstehen 🙂 Manchmal braucht man sehr schnell etwas und es muss auch nicht der Hit sein. Mit der Anzahl der Soundpools meint er, dass der Songmaker nur 4 Soundpools zur Herstellung des Songs nutzen kann. Vielleicht entwickel sich da noch etwas 😉

Dio-Genes schrieb am 15.09.2020 um 21:29 Uhr

Jeder nutzt den MM eben so wie er ihn braucht.

SP. schrieb am 16.09.2020 um 09:44 Uhr

Als Trick um mehr als vier Soundpools zu verwenden müsste es eigentlich ausreichen mehrere Soundpools in einen einzigen Ordner zu packen. Man muss dabei natürlich aufpassen, dass alle Loops die gleichen BPM haben. Die Tonstufen sind für gewöhnlich aber immer identisch. Ich glaube nur bei ganz alten Soundpools gibt es Abweichungen.

unnormal-normal schrieb am 16.09.2020 um 14:10 Uhr

Jeder nutzt den MM eben so wie er ihn braucht.

Hi Dino Genes.

Den Zusammenhang zu meinem Beitrag verstehe ich nicht. Ich bräuchte einen anderen Songmaker, so kann ich ihn ja nicht so nuitzen, wie ihn brauche. ;-) Der Songmaker verabreitet je Song von meinen vielen dutzend Soundpools nur 4!

unnormal-normal schrieb am 16.09.2020 um 14:10 Uhr

Als Trick um mehr als vier Soundpools zu verwenden müsste es eigentlich ausreichen mehrere Soundpools in einen einzigen Ordner zu packen. Man muss dabei natürlich aufpassen, dass alle Loops die gleichen BPM haben. Die Tonstufen sind für gewöhnlich aber immer identisch. Ich glaube nur bei ganz alten Soundpools gibt es AbweichungeHey Sp.

Sp. Wäre eine Variante. Ich hab das auch schon überlegt.

Shobu schrieb am 16.09.2020 um 17:30 Uhr

Hi,

beim Song Maker wird es noch weitere Entwicklungen, neue Features und Erweiterungen - mitunter sind sie schon in der Entwicklung & Planung. Wünsche & Feedback können gern in diesem Thread gesammelt werden.

Ich würde von der Variante abraten, dass man Soundpools mischt.

 

Viele Grüße

 

Shobu

Dio-Genes schrieb am 17.09.2020 um 05:19 Uhr

Jeder nutzt den MM eben so wie er ihn braucht.

Hi Dino Genes.

Den Zusammenhang zu meinem Beitrag verstehe ich nicht. Ich bräuchte einen anderen Songmaker, so kann ich ihn ja nicht so nuitzen, wie ihn brauche. ;-) Der Songmaker verabreitet je Song von meinen vielen dutzend Soundpools nur 4!

Hi, ja, sorry, das hatte ich zu Anfang nicht ganz verstanden, dass sich deine Frage auf den SongMaker bezog. Ich dachte an den MM allgemein. Äh... Und Dio-Genes (Diogenes) und nicht Dino Genes 😀